Veganuary - wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Kaba
Profi-SuTler

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Kaba »

Wo ich noch nicht weiß, wie ich es mache, ist wenn das Kind sein Käsebrot nicht aufisst - das hat gestern erst voller Inbrunst gesagt "Mama, ich liebe Käse!" und soll nicht veganisiert werden (also, bei gemeinsamen gekochten Mahlzeiten schon, aber beim Frühstück etc.). Da esse ich vielleicht auch Reste, wobei mir das eigentlich zu inkonsequent ist. Aber vielleicht achte ich dann wirklich auf nur noch Biokäse...und eigentlich bleibt Käse beim Kind auch nicht so oft übrig, eher nur das Brot :lol:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Ich werde zwar nicht mitmachen, denn wir sind schon mit den normalen Einschränkungen gut bedient, aber auf jeden Fall interessiert mitlesen und mir viele Anregungen holen.
Euch allen viel Erfolg und viel Vergnügen!
Frieda78
Forumsleitung

Beitrag von Frieda78 »

Ich finde es tatsächlich am schwierigsten auf Käse zu verzichten. Immerhin hab ich es irgendwann geschafft, darauf zu achten, dass der Käse wenigstens vegetarisch ist.
Parmesan ersetze ich inzwischen durch ein Cashew-Hefeflocken-Gemisch.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Francisam hat geschrieben: 01.01.2022, 12:36
splischsplasch hat geschrieben: 31.12.2021, 21:10 Heute das letzte Mal Lasagne mit fett Käse.
Außerdem erstes Problemchen aufgetaucht: Morgen waren Schupfnudeln geplant. Mit Hafersahne und Champions.
Mist. Die sind mit Ei. Wir Switchen um auf Nudeln😂😂
Schupfnudeln gehen aber auch voll gut ohne Ei! Wir machen die immer selber und immer nur aus Kartoffeln, Salz und Mehl :wink:

Bei Hafersahne und -milch finde ich die Oatly-Sachen mit Abstand am besten. Und zwar die aus dem Kühlregal!
Fertige Packung, da kann ich leider das Ei nicht mehr rausnehmen.😂
Selbst machen klingt gut fürs nächste Mal.
Bei Oatly habe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied geschmeckt zwischen gekühlt und ungekühlt. Aus praktischen Gründen gibt es daher immer die ungekühlte.
Auch super auf Vorrat für nicht vegane Zeiten. Hält sich besser als Sahne.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
splischsplasch
Profi-SuTler

Dorkas hat geschrieben: 31.12.2021, 22:51 Oh, spannend! Darf man hier auch mitspielen, wenn man nur vegetarisch essen möchte und nicht komplett vegan? Allein das wäre schon eine Verbesserung bei uns. Vegan kann ich mir dagegen überhaupt nicht vorstellen.
Bestimmt. Jedes bisschen mehr vegetarisches doch super.
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich finde, wenn man nicht grundsätzlich vegan lebt, es weniger "verwerflich", die Reste zu essen, als sie, nur weil jetzt der Januar begonnen hat, wegzuwerfen!

Ich habe heute morgen immerhin den Frischkäse weggelassen und stattdessen einen sehr leckeren Sonnenblumenkernaufstrich gegessen. Ansonsten aber normal gefrühstückt.
Morgen gibt es dann, gezielt vegan, Kartoffelgulasch ohne den sonst üblichen Klecks Saure Sahne. Und ich werde auch bei den restlichen Mahlzeiten versuchen, die Milchprodukte zu reduzieren, nur meinen Kaffee weiter mit Milch trinken. Bisher schmeckte mir leider keine Alternative, letztes Jahr habe ich Kaffee öfter durch "Goldene Milch" mit Haferdrink ersetzt, aber zuletzt habe ich keinen frischen Kurkuma bekommen und es war immer eine große Sauerei.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

Ich würde mich auch teils einreihen. Hier lebt die ganze Familie vegetarisch und ich würde gerne mehr vegane Gerichte in unseren Speiseplan integrieren. Deshalb habe ich mir vorgenommen im Januar nur vegane Gerichte zu planen und zu kochen und mich nach weiteren herzhaften Brotbelägen umzuschauen, um da ein paar Alternativen zu Käse zu finden.
Bei den Kindern werde ich Lieblingskäse, Eier und Joghurt allerdings nicht streichen oder versuchen zu ersetzen. Die essen eh schon zu mäkelig und wenig abwechslungsreich.

Viele tolle Rezepte habe ich schon bei fitgreenmind bei Instagram gefunden.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
splischsplasch
Profi-SuTler

Reste aufessen ist hier zum Glück kein Problem. Das übernehmen der Göttergatte und der Große zusammen.
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Am Montag kommen Freunde zu uns zum Abendessen. Hat jemand einen Vorschlag für ein veganes Essen? Es sollte nicht zu kompliziert sein und ich will nicht so gerne Ersatzprodukte nutzen, weil ich das noch nie probiert habe.
Wraps zum selbst befüllen mit veganem Chili, Tomaten, Avocado...wäre bisher eine Idee. Da könnte auch der Feta der noch weg muss Verwendung finden. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag? Es sollte auch gut vorzubereiten sein, das Kind kennt den Besuch nicht und klebt dann an uns Eltern, da will ich nicht noch am Herd stehen müssen...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
splischsplasch
Profi-SuTler

Kaba hat geschrieben: 01.01.2022, 19:28 Am Montag kommen Freunde zu uns zum Abendessen. Hat jemand einen Vorschlag für ein veganes Essen? Es sollte nicht zu kompliziert sein und ich will nicht so gerne Ersatzprodukte nutzen, weil ich das noch nie probiert habe.
Wraps zum selbst befüllen mit veganem Chili, Tomaten, Avocado...wäre bisher eine Idee. Da könnte auch der Feta der noch weg muss Verwendung finden. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag? Es sollte auch gut vorzubereiten sein, das Kind kennt den Besuch nicht und klebt dann an uns Eltern, da will ich nicht noch am Herd stehen müssen...
Pizza? Zum selber belegen?
Käse einfach weglassen oder Alternativen wählen.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“