Vor allem Kleidung ist ein Punkt
6 Monate gemeinsames SuT Entrümpeln nach Kondo - Edition 2022
-
Plueschtier
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: 6 Monate gemeinsames SuT Entrümpeln nach Kondo - Edition 2022
Ich mag auch mitmachen.
.
- Marla84
- Dipl.-SuT
CDs habe ich hier erfolgreich minimieren können, in dem ich die mir wichtigen CDs digitalisiert habe und den CD-Player im Haus gleich mit eliminiert habe. Der wichtige Teil ist ja in der Regel die Musik und nicht die Plastikscheibe selbst.Valencia hat geschrieben: 30.12.2021, 07:09 Ich mag es auch vorsichtig versuchen. Wir wohnen auch auf kleinem Raum und da noch nicht klar ist, wie lange das so bleiben wird, müssen wir optimieren.
Leider hänge ich auch sehr an sentimentalen Dingen, wie schöne Kleidung, die ich vor den beiden Kindern getragen habe, in die ich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder rein passen werde. Oder CDs aus meiner Jugend, Bücher usw..
Sachen abzugeben ist bei uns kein Problem. Wir haben zwei Second Hand Läden in der Nähe, wo man gut erhaltene Sachen abgeben kann und wo ich selbst auch immer mal wieder was für uns hole.
Jetzt besitzen wir noch 5-10 CDs im Auto, die dort im Handschuhfach liegen und in dem dort eingebauten Cd-Player laufen.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Porzellan kann man hier gut auf den Wertstoffhof bringen da gibt es eine abstell und mitnehm Ecke . Vlt gibt es das bei euch ja auch.
Ich lese wieder mit ihr motiviert jedoch komm ich zu wenig vor allen Dingen nicht immer ganze Gruppen
Ich lese wieder mit ihr motiviert jedoch komm ich zu wenig vor allen Dingen nicht immer ganze Gruppen
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich kann bestätigen, dass Wegwerfen mit etwas Übung ganz leicht wird.
Ich habe mich damit anfangs auch echt schwer getan, aber inzwischen klappt das zu 90% recht emotionslos. Das befreiende Gefühl im Anschluss ist einfach schöner!
Und Kleidung, die mir früher mal gepasst hat, lag auch ganz lange noch im Schrank. Vorm vorletzten Umzug wollte ich sie aber nicht mehr mitschleppen und habe sie an Freunde verschenkt. Ich habe gemerkt, dass ich immer wehmütig wurde, wenn ich sie ansah, weil sie mich an eine Zeit erinnert haben, wo ich mal ganz toll abgenommen und mich sportlich und attraktiv gefühlt habe. Ich wollte einfach nicht mehr diesen Spiegel vorgehalten bekommen, dass diese Zeit vorbei ist und mein Körper sich verändert hat.
Inzwischen bin ich froh, dass sie Sachen hier nicht mehr liegen, ich vermisse sie nicht.
Und Kleidung, die mir früher mal gepasst hat, lag auch ganz lange noch im Schrank. Vorm vorletzten Umzug wollte ich sie aber nicht mehr mitschleppen und habe sie an Freunde verschenkt. Ich habe gemerkt, dass ich immer wehmütig wurde, wenn ich sie ansah, weil sie mich an eine Zeit erinnert haben, wo ich mal ganz toll abgenommen und mich sportlich und attraktiv gefühlt habe. Ich wollte einfach nicht mehr diesen Spiegel vorgehalten bekommen, dass diese Zeit vorbei ist und mein Körper sich verändert hat.
Inzwischen bin ich froh, dass sie Sachen hier nicht mehr liegen, ich vermisse sie nicht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Teelicht
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir leben ja auch in einer Welt in der Sachen nicht für ewig haltbar sind und es besser ist die Sachen schnell wegzugeben, als 10 Jahre herumliegen zu haben und sie dann aus der Mode sind. Ich denke sowohl an Kleidung, Elektronik als auch allen Kinderkram. Wir haben viel von der Mutter meines Mannes für das erste Kind bekommen, ganz viel war gar nicht zu gebrauchen. Sie hat es aber 40 Jahre lang aufbewahrt, und in diversen Umzügen mitgenommen. Das war leider völlig unnötig. Ich bereue selber, dass ich nicht das alte Nokiatelefon direkt wegsortiert habe, als ich ein Smartphone geerbt habe. Vielleicht hätte ja jemand direkt damals noch Freude daran gehabt. Jetzt lag es hier nur „sicherheitshalber“ herum, inklusive Kabel.
Kind 1: September 2012
Kind 2: Juni 2015
Kind 2: Juni 2015
-
tryxy
So handhabe ich es mit Kinderkleidung- auch wenn ich weiß, dass die Kleine die sachen der großen irgendwann anzieht, würden die in der aktuell aussortieren Größe der Großen jetzt mindestens 5 Jahre rumliegen. Da wird nur aufgehoben was mir wichtig ist. Pullover, Unterhemden und so kommt weg.Teelicht hat geschrieben: 30.12.2021, 11:59 Wir leben ja auch in einer Welt in der Sachen nicht für ewig haltbar sind und es besser ist die Sachen schnell wegzugeben, als 10 Jahre herumliegen zu haben und sie dann aus der Mode sind. Ich denke sowohl an Kleidung, Elektronik als auch allen Kinderkram. Wir haben viel von der Mutter meines Mannes für das erste Kind bekommen, ganz viel war gar nicht zu gebrauchen. Sie hat es aber 40 Jahre lang aufbewahrt, und in diversen Umzügen mitgenommen. Das war leider völlig unnötig. Ich bereue selber, dass ich nicht das alte Nokiatelefon direkt wegsortiert habe, als ich ein Smartphone geerbt habe. Vielleicht hätte ja jemand direkt damals noch Freude daran gehabt. Jetzt lag es hier nur „sicherheitshalber“ herum, inklusive Kabel.
Das zumindest klappt hier mit Büchern inzwischen ganz gut. Da hab ich mich auch sehr lange sehr schwer getan. Seit kurzem gibt es hier ein öffentliches Bücherregal in der Nähe , das ist toll!Dorkas hat geschrieben: 30.12.2021, 11:21 Ich kann bestätigen, dass Wegwerfen mit etwas Übung ganz leicht wird.Ich habe mich damit anfangs auch echt schwer getan, aber inzwischen klappt das zu 90% recht emotionslos. Das befreiende Gefühl im Anschluss ist einfach schöner!
Oh da schau ich mal, danke!OrangerStier hat geschrieben: 30.12.2021, 10:31 Porzellan kann man hier gut auf den Wertstoffhof bringen da gibt es eine abstell und mitnehm Ecke . Vlt gibt es das bei euch ja auch.
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
-
tryxy
GemeineEsche hat geschrieben: 29.12.2021, 23:10Es gibt eigentlich für alles eine Spendenoption, teilweise kann man Sachen auch einschicken.tryxy hat geschrieben: 29.12.2021, 22:35 Hab jetzt Schon mal die Aufgaben für KW 1 angeschaut. Und gemerkt, die entsorgung wird ein echtes Problem. :-/ . Spendenmäßig gibt es hier nichts ( ausser natürlich die atkleidercntainer...). Bleibt also wirklich nur der Müll?!![]()
Wohin entsorgt man z.b. kuscheltiete? Halbvolle Feuerzeuge? Tassen ( nur als Beispiele, was mir gerade einfällt).
Aber man muss leider auch mal hart sein und "gutes" wegschmeißen.
Denk mal so: wenn der Gegenstand weitere 20 Jahre auf deinem Dachboden steht ist er genauso unnütz und gering geschätzt wie im Müll. Der große Unterschied ist, dass er dich in Müll mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr belastet.
Mein Kriterium mittlerweile: würde ich eine Freundin fragen, ob sie es haben will? (Nicht zu verschenken an Fremde auf eka!) Wenn nicht, dann ab damit in den Müll. Sonst würde das "Recycling" einfach zu aufwändig. Oder willst du ein Jahr "was letzte Preis" Nachrichten abwimmeln wegen 3€?
Auch im second hand/ rot Kreuz etc. Laden haben die Leute Ansprüche, es gibt so viele Markensachen neu mit Etikett...
Das Geld, die Ressourcen, die der Gegenstand gekostet hat sind weg. Traurig, aber Fakt. Es gibt kein Wiedergutmachen, nur für die Zukunft lernen.
Sowas wie Tassen würde ich für den nächsten Polterabend aufheben (in sinnvollen Mengen). Eventuell Kisten zusammenstellen zu verschenken bei eka (also einfach das komplette Küchen Zeug in eine Kiste z. B.) und wenn sich nach zwei Wochen niemand meldet, weg damit.
Es tut weh, aber nur kurz. Und hinterher bist du so befreit.
Hab jetzt bei kurzem recherchieren auch gesehen dass man spendenpakete versenden kann. Aber das ist natürlich auch wieder aufwand, da man erstmal in Erfahrung bringen muss, was man wohin schicken könnte.
Ich glaube eine bestimmte Zeitspanne einführen, nach der die sachen wegkommen wenn sie keiner haben will, ist eine gute lösung!
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
-
LisaUndFrechdachs
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich möchte auch mitmachen und in einigen Bereichen entrümpeln.
Ich habe viel Kleidung. Die Teile die ich nicht mehr mag, habe ich dieses Jahr schon aussortiert. Nun gefällt mir alles und doch trage ich immer das Gleiche.... Auch in der Küche sind viele Geräte, die man eventuell mal brauchen könnte, die wir aber in diesem Jahr gar nicht benutzt haben.
Der kleine Keller ist auch ein großes Chaos, da muss ich mich mit meinem Freund mal auseinandersetzen.
Mir fällt es schwer, mich von Dingen zu trennen, die ich mal gekauft habe. Ich möchte sie nicht für wenig Geld abgeben oder verschenken.. Das muss ich in diesem Jahr mal lernen.
Die Kleidung vom Frechdachs habe ich schon einvakuumiert, evtl für eine 2. Kind.
Ich habe viel Kleidung. Die Teile die ich nicht mehr mag, habe ich dieses Jahr schon aussortiert. Nun gefällt mir alles und doch trage ich immer das Gleiche.... Auch in der Küche sind viele Geräte, die man eventuell mal brauchen könnte, die wir aber in diesem Jahr gar nicht benutzt haben.
Der kleine Keller ist auch ein großes Chaos, da muss ich mich mit meinem Freund mal auseinandersetzen.
Mir fällt es schwer, mich von Dingen zu trennen, die ich mal gekauft habe. Ich möchte sie nicht für wenig Geld abgeben oder verschenken.. Das muss ich in diesem Jahr mal lernen.
Die Kleidung vom Frechdachs habe ich schon einvakuumiert, evtl für eine 2. Kind.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich bin immer wieder froh über die WhatsApp-Gruppe mit knapp 50 Freundinnen und Bekannten aus der Kirchengemeinde, in der Sachen verschenkt werden. Kleidung, Haushaltsgeräte, Deko, alles mögliche. Gerade habe ich einen Mantel eingestellt, den ich zwar eigentlich mag und der mir auch steht, aber bei dem die Ärmel ein gutes Stück zu kurz sind. Das nervt mich jedes Mal, wenn ich ihn trage. Keine Viertelstunde, dann hat sich jemand dafür gemeldet.
Falls ihr sowas noch nicht habt, dann gründet doch einfach mal so eine Gruppe und fügt ein paar Freunde, Nachbarn, Kollegen oder so hinzu. Dadurch, dass das ein Geben und Nehmen ist und ich die Leute alle kenne, macht das Verschenken richtig Freude.
Falls ihr sowas noch nicht habt, dann gründet doch einfach mal so eine Gruppe und fügt ein paar Freunde, Nachbarn, Kollegen oder so hinzu. Dadurch, dass das ein Geben und Nehmen ist und ich die Leute alle kenne, macht das Verschenken richtig Freude.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Lakritz
- gehört zum Inventar
Ich möchte auch teilnehmen.
Wir hatten im September einen Straßenflohmarkt und ich habe kaum Dinge gefunden, die ich feil bieten konnte, dabei ist unser (kleines) Haus voll.
Ich denke, dass mich die Kategorien motivieren und die Gruppe konsequenter werden lässt.
Ich persönlich kann mich gut von Sachen trennen und mag es aufgeräumt im Sinne von entrümpelt.
Zudem habe ich mir vorgenommen, dass ich mir 2022 keine Kleidung und Schuhe kaufen möchte.
Wir hatten im September einen Straßenflohmarkt und ich habe kaum Dinge gefunden, die ich feil bieten konnte, dabei ist unser (kleines) Haus voll.
Ich denke, dass mich die Kategorien motivieren und die Gruppe konsequenter werden lässt.
Ich persönlich kann mich gut von Sachen trennen und mag es aufgeräumt im Sinne von entrümpelt.
Zudem habe ich mir vorgenommen, dass ich mir 2022 keine Kleidung und Schuhe kaufen möchte.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020