Reitrock

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: Reitrock

Beitrag von Kirschquark »

@Abua, toll, gibts Fotos?
Vor allem an der Gummibabd-Bund-Lödung wäre ich interessiert.
Ich habe jetzt den Schnitt sowrit mir möglich angepasst und jeweils aus Webwareresten einen "Bund" genäht, bis wir einen gefunden hatten, der dem Kind genehm war.
Urrsprünglich wollte sie den Rock unter der Jacke tragen, jetzt hat sie aber eine Reitjacke zu Weihnachten bekommen (eher ein Mäntelchen, mit 2 RV hinten), also fangen wir von vorne an.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Arg- Beitrag weg
Also zum einkürzen würde ich die schräge steiler schneiden und im Bund ein paar Falten legen.
Übermorgen kann ich wahrscheinlich noch ein Bild machen
Ist aber nicht weiter kompliziert
Das Gummi hab ich bündig mit der Oberkante außen aufgelegt und oben und unten angenäht
Gedehnt nur am hinteren Teil.
Flausch hab ich vor dem Gummi angenäht, Klett danach über das Gummi
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Abua

Beitrag von Abua »

Ach so, wenn du ganz neu anfängst, fang mit nem tellerrock nach passenden Maßen an.
Lässt sich ja leicht rechnen.
Dann vorne mittig aufschneiden und überlappung hinzufügen- 12-15 cm sollten ja reichen.
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Naja, ich hatte dann direkt schon geschnitten und was als 10cm breites Bündchen aus Webware gut war, war aus Fleece (das ist jetzt nur ein Proberock aus zwei billigen Decken) dann viel zu weit.
Hinten ist jetzt ein gedehntes Gummiband drin, aber ausgerechnet jetzt schläft das Kind natürlich :lol: so dass ich nicht weiß obs passt.
LG
Hannah
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ich reihe mich hier auch ein, nachdem gestern meine 7-Jährige als Eisklotz vom Reitkurs kam.
Ich habe blind das anninanni Schnittmuster gekauft und hinterher erst gemerkt, dass es für Erwachsene ist 🤪 Habe ich dann später im Thread genauer gelesen, dass Kirschquark auch verkleinern musste 🙈
Das war dann quasi mein erstes Beamer Projekt. Ich habe es prozentual so lange verkleinert, bis der Viertelkreis*4 dem Bauchumfang meiner Tochter entsprach. Zugeschnitten und genäht aus einem alten Bettlaken sieht das schon sehr vielversprechend aus. Wobei es mich an der rückwärtigen Mitte irritiert, dass man 1/3 näht und 2/3 offen lässt. Braucht es wirklich so viel? Könnte man das mittlere Drittel vielleicht mit einem Reißverschluss verschließen?

Jetzt geht's generell an die Materialfrage. Softshell? Fleece + ggf. Regenjackenstoff?
Walk ist mir für diesen Zweck zu teuer.

Sie trägt Ski Unterwäsche und eine angeraute Reithose, Gefütterte, kniehohe Reitstiefel. Langarm Shirt und Winterjacke. Eigentlich sollte sie da noch eine Fleecejacke drunter ziehen, hat sie aber gestern "vergessen".
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Ich habe eher 2/3 zugenäht. Und bei den Kostümröcken hatte ich noch Jerseybändchen dran, die unter dem Schweif zugebunden werden. Das werde ich beim Fleecerock wohl auch machen. Einfach den Schlitz mit einem sehr langen Jerseystreifen einfassen und lange Enden lassen.

Der Fleecerock ist sehr üppig, wenn ich aber die Beinriemchen drangenäht habe, müsste das gehen.
Beim Probesitzen auf dem Pferd (Foto vergessen :roll:) sah es ganz gut aus. Nur sitzt das Kind ja meistens doch eher auf einem (Shetland-) Pony als auf einem Friesen
Trotzdem muss ich den Schnitt wohl für den Softshellrock nochmal anpassen, der wird ja dann auch schwerer und steifer.
LG
Hannah
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Achso... Der Fleece und der Klett sind im unserem Fall zusammen ungünstig, es war aber auch eine sehr billige Fleecedecke.
LG
Hannah
Abua

Beitrag von Abua »

Klett ist mit den meisten Stoffen doof. Aber eine bessere Lösung (bei der die Chance besteht, dass sie im Notfall aufgeht) habe ich auch nicht gefunden. An den Beinen würde ich eher Bänder annähen, die am Ende Klett aufgenäht haben. Dann wird es nicht so störrisch und verheddert sich nicht so leicht beim Waschen. Wenn man das Modell vor Ort hat, lässt sich das ja leicht ausmessen.
Abgesehen davon, dass der Stoff bei mir fürchterlich abgefärbt hat, bin ich aber mit dem Material ganz zufrieden. Ist wohl am ehesten ein Scuba. Innen und aussen gleich, weich im Griff, relativ schwer, allerdings auch dehnbar.
Durch das Gewicht wird er nicht rumflattern und fällt auch ganz schön. Trotzdem ist er nicht steif wie Softshell. Dafür vermutlich nicht regendicht.
Für den Schlitz hinten würde ich überlegen, ob es sinnvoll ist, wenn der Rock das Pferd dauerhaft mit bedeckt. Es sieht ja wirklich toll aus, aber wenn das Pferd/Pony draussen steht und Winterfell hat, wird es darunter irre schwitzen.
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Die Ponys stehen eingedeckt, sind aber schon etwas plüschig im Winter, das stimmt. Vielleicht brauchts auch einfach mehrere Röcke - Fleece fürs normale Reiten, Softshell fürs Reiten im Regen oder so?
LG
Hannah
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“