Gartenplanung 2022
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
Re: Gartenplanung 2022
Danke für eure Antwort. Ja ich weiß das man den auch im Frühjahr pflanzen kann. Besser sollte wohl der Herbst sein. Aber ich habe noch nie Knoblauch angepflanzt.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Bei mir hats bisher keinen Unterschied gemacht. Allerdings ist der Herbstknoblauch beim Beet vorbereiten im Frühjahr schon öfter unter die Räder (bzw den Spaten) geraten.Prinzenmutti hat geschrieben: 22.12.2021, 08:56 Danke für eure Antwort. Ja ich weiß das man den auch im Frühjahr pflanzen kann. Besser sollte wohl der Herbst sein. Aber ich habe noch nie Knoblauch angepflanzt.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Oh danke, die hatte ich irgendwie schon mal gelesen aber abgehakt gehabt. Ich denke da mache ich mich noch mal schlau das klingt ja passend.7erendipity hat geschrieben: 21.12.2021, 19:52Wir haben an der Hauswand eine Trompetenblune, die ist eigentlich ganz gut imzu handeln was das wuchern angeht, verträgt Hitze und Trockenheit und hatte als eine von wenigen Pflanzen keinen Mehltau dieses Jahr.fruba hat geschrieben: 21.12.2021, 18:55 Ich schau auch mal vorbei![]()
Für nächstes Jahr habe ich zum testen Chilipflanzen und Tomaten vorbestellt. Ich werde dieses Jahr nur wenig selber vorziehen. Chilis kommen nur noch in Töpfe auf die Terrasse.
Problemzone ist bei uns die Pergola. Wir hatten so schönen Wein wachsen, dann kamen Pilze + Mehltau und ich hab ihn im Frust entfernt. Ich hab noch keine passende Pflanze gefunden die nicht zu extrem wuchert und mit dem Klima zurecht kommt. Für die zweite Terrasse muss ich nen Sonnenschirm kaufen.
Die Beete sind voller Kräuter und anderer Mehrjähriger Pflanzen (Winterheckenzwiebeln, ewiger Kohl,..). Ich werde noch weitere Fenchelpflanzen besorgen.
Travelmate, an der Sandstelle habe ich Gras gesät, das Bild war direkt nach dem anlegen. Wegen Hanglage haben wir sehr viele Stufen in unserem Grundstück und ich habe an der Stelle eine weitere aufgeschüttet, weil es da so abrupt tief runterging.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Frohes Neues Ihr Lieben!
Soooooo, ich habe gerade die Bestellung bei Bingenheimer aufgegeben und hoffe auf ein besseres Gartenjahr.
Vor Weihnachten haben wir ein paar ungeliebte Forsythien hingerichtet. Jetzt kommt auch etwas mehr Licht in diese Ecke. Und der Kirschlorbeer muss noch sterben. Das Ding nervt mich schon seitdem wir hier eingezogen sind. Der ist riesig und tötet alles andere drumherum.
Wie läuft es bei Euch? Plant ihr fleißig?
Soooooo, ich habe gerade die Bestellung bei Bingenheimer aufgegeben und hoffe auf ein besseres Gartenjahr.
Vor Weihnachten haben wir ein paar ungeliebte Forsythien hingerichtet. Jetzt kommt auch etwas mehr Licht in diese Ecke. Und der Kirschlorbeer muss noch sterben. Das Ding nervt mich schon seitdem wir hier eingezogen sind. Der ist riesig und tötet alles andere drumherum.
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ich wollte vor Weihnachten noch schnell Blumen- und Staudensamen beim Saatkontor bestellen. Aber da lädt der Warenkorb irgendwie nicht. Nervig. Vor einer Mail Anfrage drücke ich mich schon die ganze Zeit. Vielleicht sollte ich mal recherchieren, wo es die Sachen sonst noch gibt.
Wir haben in einem Beet auch einen großen Kirschlorbeer. Der steht allerdings direkt an der Kante der Grabenbefestigung und weil ich die auf gar keinen Fall neu machen wollte und ich den Duft der Blüten auch sehr mag, durfte der bleiben. Zudem ist das Wintergrün an der Stelle ganz praktisch, da es die Waschbetongarage der Nachbarn verdeckt.
Aber was mache ich denn mit dem ganzen Schnittgut? Kann ich das eigentlich zum Mulchen verwenden oder gibt es da irgendetwas zu bedenken?
Wir haben in einem Beet auch einen großen Kirschlorbeer. Der steht allerdings direkt an der Kante der Grabenbefestigung und weil ich die auf gar keinen Fall neu machen wollte und ich den Duft der Blüten auch sehr mag, durfte der bleiben. Zudem ist das Wintergrün an der Stelle ganz praktisch, da es die Waschbetongarage der Nachbarn verdeckt.
Aber was mache ich denn mit dem ganzen Schnittgut? Kann ich das eigentlich zum Mulchen verwenden oder gibt es da irgendetwas zu bedenken?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Bei mir haben gerade noch andere Dinge Vorrang. Die Lust auf Garten kommt hier auch eher mit der Sonne - ich weiß, so einiges sollte man früher angehen 
Schnittgut wird bei uns 2 x im Jahr kostenlos als Strauchabfuhr abgeholt, falls du das loswerden willst. Vielleicht gibt es bei euch sowas auch? Könntest ja beim Abfuhrunternehmer nachschauen.
Schnittgut wird bei uns 2 x im Jahr kostenlos als Strauchabfuhr abgeholt, falls du das loswerden willst. Vielleicht gibt es bei euch sowas auch? Könntest ja beim Abfuhrunternehmer nachschauen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
Bani
- alter SuT-Hase
Ich warte sehnsüchtig auf Februar, da darf ich mich endlich an unseren Sträuchern austoben. Die wurden vom Vorbesitzer immer nur oben abgeschnitten und sind jetzt total verwuchert. Ich hab nachgelesen, dass man die im Februar schneidet (Weigelien und Sommerflieder und irgendwas gelb blühendes). Auch der Landschaftsgärtner, der wegen was anderem mal bei uns war meinte das. Ich habe aber gesehen, das total viele Büsche und Sträucher in anderen Gärten jetzt schon geschnitten sind. Was stimmt denn nun?
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Wir haben den Kirschlorbeer im Herbst mega zurückgeschnitten. Ich bin mal gespannt, ob dadurch der Sommerflieder und der Jasmin dieses Jahr eine faire Chance bekommen.Krachbum hat geschrieben: 02.01.2022, 00:11 Frohes Neues Ihr Lieben!
Wegmachen will ich den Lorbeer eigentlich nicht, der ist immer voller Bienen, Wespen, Hummeln, Rosen- und Maikäfer, wenn er blüht und er blüht echt lange.
Ich plane erstmal nur meine Samenkeimstation. Mein Schwiegervater muss mir dafür noch eine weitere Steckdose ziehen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
- 7erendipity
- Profi-SuTler
Besser ist es m W n die Sträucher nicht im Herbst oder Winter zu schneiden, sondern dann wenn der Saftdruck hoch ist (=Frühjahr), da die Verletzungen dann besser heilen und Erreger nicht so gut in die Wunden dringen können.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
War nicht meine Entscheidung, ich war für Februar.7erendipity hat geschrieben: 02.01.2022, 08:01 Besser ist es m W n die Sträucher nicht im Herbst oder Winter zu schneiden, sondern dann wenn der Saftdruck hoch ist (=Frühjahr), da die Verletzungen dann besser heilen und Erreger nicht so gut in die Wunden dringen können.
Liebe Grüße,