Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Herbstmädchen
gut eingelebt

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von Herbstmädchen »

Oh, vielen Dank für die guten Besserungswünsche!

Die Temperatur der Kleinen ist heute Morgen zum Glück auf etwa 38 runtergegangen, aber die Nacht war natürlich trotzdem dementsprechend unruhig. Bis etwa eins/ halb zwei hatte ich sie auf dem Arm und sie wollte sich nicht ablegen lassen. Hat richtig geglüht. Dann ist sie aber zum Glück eingeschlafen bis etwa 4 Uhr und ich habe ihr keinen Saft geben müssen. Ab 4 Uhr hat dann mein Mann übernommen und mit ihr die restliche Zeit wieder sitzend auf dem Sofa verbracht. Immerhin ist sie noch mal eingeschlafen und ich musste dann um sieben los zur Arbeit 🙁.

Mein Mann ist mit ihr zum Arzt gefahren. Ist mir auch wahnsinnig schwer gefallen, am liebsten möchte ich immer alles selbst machen und bei ihr sein, besonders, wenn es ihr so schlecht geht.
Ich hatte aber mit meinem Mann im Vorfeld besprochen, dass wir uns die Krankentage aufteilen und ich Mittwoch und Donnerstag zu Hause bleibe, er Freitag. Er ist dann mit einer langen Liste an Fragen, die wir gestern Abend gemeinsam aufgeschrieben haben, losgefahren.

Der HNO hat sich ihre Nase und Ohren angeschaut und erneut ein Antibiotikum aufgeschrieben. Das ist wohl etwas breiter gefächert als das vorherige, da die Entzündung immer noch akut ist. Das Trommelfell ist nach wie vor deutlich vorgewölbt und gerötet und es ist wohl unsere einzige Chance, dem Ganzen jetzt zu begegnen.
Wir sollen entweder kurz vor dem Jahreswechsel oder danach zur Kontrolle kommen. Jetzt steht erst mal eine achttägige Antibiotikagabe an.

Die Polypen sind zwar vergrößert, aber nicht so groß, dass man aktuell eine Operation in Erwägung ziehen müsste. Die Option Trommelfell anschneiden beziehungsweise Paukenröhrchensetzen wäre relativ schnell ein Thema, wenn auch dieses Antibiotikum nicht anschlägt. Damit würde er dann auch nicht monatelang warten.
Die Massage zur Anregung des Lymphflusses sollen wir gerne begleitend versuchen, ganz lieben Dank noch mal für die Links!

Dass sie nicht mehr stillen möchte, führt er ebenfalls mehr oder weniger eindeutig auf ihren Druck im Ohr zurück. Es ist ihr unangenehm und verursacht vermutlich auch Schmerzen und wird deshalb vermieden.

Ich habe gestern noch viel darüber nachgedacht, was ihr so geschrieben habt. Es stimmt, einerseits hänge ich sehr am Stillen und finde es nach wie vor sehr traurig, dass es so abrupt beendet wurde. Andererseits belastet mich das Pumpen auch ganz schön, es ist schwer im Alltag mit zwei Kindern, Hund und Job unterzubringen.

Viel schwerer wiegt aber vielleicht, dass mich diese tägliche Ablehnung immer wieder aufs Neue sehr verletzt und mich das vielleicht noch auf irgendwelchen anderen Ebenen trifft… Ich bin leider generell nicht mit einem sehr ausgeprägten Selbstbewusstsein gesegnet und muss da immer ziemlich hart dran arbeiten.
Diese Ablehnung nehme ich schon recht persönlich und möchte mich da meiner Tochter irgendwie auch nicht aufdrängen. Du hast recht, Solina, wenn du schreibst, dass es das Kind auch „wollen muss“…

Gestern kam sie, als ich mit meiner Großen am Basteltisch saß und hat das erste Mal versucht, meinen Pulli hoch zu schieben. Dann habe ich sie gefragt ob sie Mama Milch trinken möchte und sie hat ja gesagt. Anschließend hat sie aber auch nur einmal ganz kurz gesaugt, direkt wieder losgelassen, noch mal kurz gesaugt und ist dann wieder spielen gegangen. Aber es war das erste Mal, dass sie aktiv von sich aus auf mich zu kam…
Ach, ich weiß auch nicht! Wenn das neue Antibiotikum anschlägt, sollte sich ja recht schnell eine Besserung zeigen, oder? Ich weiß ja nicht, ob sie dann instinktiv spürt, dass es jetzt wieder besser klappen könnte? Dass mittlerweile fast zwei Wochen vergangen sind, macht es auf jeden Fall nicht einfacher…

Vielleicht pumpe ich jetzt noch ein paar Tage, beschränke das auf 1x 15 -20 Minuten jeden Abend pro Seite.

Hoffe, das reicht, um wenigstens ein wenig Bedarf zu signalisieren?

Vielleicht ist auch noch ein Aspekt, dass ich schon länger das Gefühl hatte, mein Mann steht nicht mehr so wirklich hinter dem Stillen.
Sie wollte halt nachts auch noch oft trinken und da sprach er in der Vergangenheit schon öfter davon, ihr die Flasche zu geben. Dass meine Milch vielleicht nicht reichen würde und sie nicht satt wird.
Dann hatte ich manchmal das Gefühl, er guckt komisch oder schaut uns schief an, wenn wir nach dem Kindergarten nachmittags noch gestillt haben.
Fast, als wäre es etwas Unanständiges?
Habe da noch nie mit ihm drüber gesprochen, ist nur so ein Gefühl von mir.
Hatte schon länger den Eindruck, mich fast dafür schämen zu müssen, dass ich sie noch anlege.
Er ist der Meinung, dass es nicht mehr notwendig ist und ich glaube, es irritiert ihn. Vielleicht ist er auch eifersüchtig und findet es jetzt langsam genug? Er unterstützt mich momentan zwar in dieser ganzen Geschichte und meinte selbst auch, dass ich die Pumpe ja auch einfach noch etwas behalten kann. Er wird sich da nicht einmischen und es sei meine Entscheidung. Aber ich glaube, er persönlich findet es jetzt ganz okay, wie es ist. Und irgendwie, ob bewusst oder unbewusst beeinflusst mich das auch. Komme mir auch komisch vor, wenn ich abends neben ihm sitze und abpumpe, als würde ich die Realität nicht akzeptieren wollen oder können.
So ein bisschen, als wäre ich verrückt. Oder kann nicht loslassen. Versteht ihr, was ich meine??
Großes Herbstmädchen (10/2017)
kleines Herbstmädchen (09/2020)
und unser Schmetterling (05/2019, 13.Ssw) fest im ❤️
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von IrisMads »

Also mein Mann sagt ganz klar, dass er Eifersucht zeigt. Klar, Bubi hängt an der Brust schläft dort und ist immer präsent .
Ich kann das schon verstehen.

Männer können glaube ich nicht nachempfinden, wie es für uns Frauen ist. Die Nähe , das Kuscheln , das Kind ernähren zu können.
Unsere Kinderärztin meinte , ab 10 Mon. Müssten/sollten/könnten Kinder die Nacht ohne trinken schaffen. ( haha...)
Ich glaube nicht, dass sie nicht satt wird. Sondern das es ihre Mama Zeit ist.

Das das Pumpen belastet glaube ich dir. Das hat es mich damals auch Bus ich die Elvie Pumpen hatte. Damit bist du flexibler. ( Während des Autofahrens etc. )

Aber die Kosten sind exorbitant für so eine kurze Zeit, vielleicht hast du aber jemanden im Bekanntenkreis /Hebammenpraxis die die ausleihen könnten?

Ich hoffe das Antibiotika wirkt schnell. Ich drücke euch die Daume .

P.s. Du bist nicht schuld ! Du hast nichts falsch gemacht ! Feine atochter hat nichts falsch gemacht!
Du bist eine supertolle Mama die ihren Kindern alles gibt, die trotz Arbeit, Hund und schiefguckenden Mann pumpt und für die Stillbeziehung kämpft ! Du machst alles richtig ! Du bist wertvoll für dich, für deine Kinder und für deinen Mann !
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Herbstmädchen,

das hört sich für mich gar nicht verrückt an, sondern sogar völlig normal.
Dass sie schon zu dir kommt, wenn auch nur kurz, ist doch schon sehr vielversprechend. Aber klar, wirklich brauchen tut sie die Mumi nicht mehr. Ach, das ist schon schwierig. Ich kann dir nichts raten, außer, dass du das machen solltest, was für dich und deine Tochter passt. Der Papa muss da auch flexibel sein.
Hoffentlich schlägt das Antibiotikum gut an!
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich verstehe nicht warum du mit dem Schmerzmittel geizig bist. Wenn der Kinderarzt dir sagt, dass die Ohren noch entzündet sind und außerdem noch Fieber hinzu kommt, muss die Kurze echt fiese Schmerzen haben. Der Ibusaft ist ja in erster Linie ein Schmerzmittel. Ich würde ihr das nicht vorenthalten.
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Das ist auch mein Tipp.

Entsprechend der Packungsbeilage geben, ist neben schmerzlindernd und fiebersenkend auch entzündungshemmend.

Ich würde da gar nicht warten, bis sie offensichtlich weint oder das Fieber steigt bei so einer ausgeprägten Mittelohrentzündung, sondern gemäß Packungsbeilage regelmäßig geben für ein paar Tage.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Ich möchte auch zu regelmäßigem ibusaft ermuntern.

Hattest du schonmal Ohrenschmerzen? Das sind so eklige Schmerzen, die sind wirklich schwer ertragbar.

Dann auch einmal die dosis nach Gewicht ausrechnen, (dosis ibuprofen mg/kg für Kinder findet man auch online wenn man danach sucht). Die Angaben außen auf der Packung sind ja nur grob.

Und regelmäßig sprich dreimal täglich geben, denn Schmerzmittel wirken auch besser, wenn nicht erst so ein großer anfangsschmerz sozusagen überwunden werden muss.

Dazu kannst du ja auch vielleicht nochmal mit dem Kinderarzt telefonieren, wenn du da irgendwelche Sorgen hast bezüglich des Schmerzmittel.
Mit Wubbi 07/19
Herbstmädchen
gut eingelebt

Krachbum hat geschrieben: 17.12.2021, 18:18 Ich verstehe nicht warum du mit dem Schmerzmittel geizig bist. Wenn der Kinderarzt dir sagt, dass die Ohren noch entzündet sind und außerdem noch Fieber hinzu kommt, muss die Kurze echt fiese Schmerzen haben. Der Ibusaft ist ja in erster Linie ein Schmerzmittel. Ich würde ihr das nicht vorenthalten.
Ja, hab ihr heute schon Fiebersaft gegeben, wollte nicht damit geizen. Hatte ihr auch die gesamte letzte Woche 3x täglich Saft gegeben, aber dann schien es ihr ja besser zu gehen und sie war ja auch wieder im Kindergarten für zwei Tage.

Werde jetzt wieder mit der regelmäßigen Gabe beginnen.
Herbstmädchen
gut eingelebt

luise90 hat geschrieben: 17.12.2021, 20:36 Ich möchte auch zu regelmäßigem ibusaft ermuntern.

Hattest du schonmal Ohrenschmerzen? Das sind so eklige Schmerzen, die sind wirklich schwer ertragbar.
Nein, hatte ich zum Glück noch nie.

Ich nehme es aber trotzdem sehr ernst😢. Ich bemühe mich, ihr bestmöglich zu helfen. Warum ich ihr gestern Nacht nicht direkt Schmerzmittel gegeben habe, weiß ich auch nicht 😪
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Herbstmädchen hat geschrieben: 17.12.2021, 21:43
luise90 hat geschrieben: 17.12.2021, 20:36 Ich möchte auch zu regelmäßigem ibusaft ermuntern.

Nein, hatte ich zum Glück noch nie.

Ich nehme es aber trotzdem sehr ernst😢. Ich bemühe mich, ihr bestmöglich zu helfen. Warum ich ihr gestern Nacht nicht direkt Schmerzmittel gegeben habe, weiß ich auch nicht 😪
Ooh, wir glauben, dass du es ernst meinst. Manchmal denkt man ja auch gerade in Nächten komisch und wundert sich später.

Du schreibst ja, dass du bereits regelmäßig was gegeben hast, ich glaube nur dazu wollten wir dich ermutigen.

Und wenn man dann denkt es ist wieder gut, hört man natürlich damit auf, ist ja klar. Und bei den kleinen kann man das ja auch wirklich
Mit Wubbi 07/19
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

... schwer abschätzen.

Du gibt's alles für dein Kind.

(sorry, ich war schon auf absenden gekommen)
Mit Wubbi 07/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“