Hallo ihr Lieben
immer wieder lese ich im Kontext mit Windelfrei, dass Kinder, mit denen EC praktiziert wurde, mit 18 Monaten trocken sind.
Was heißt das?
Komplett unfallfrei?
Mir macht das schon ein schlechtes Gewissen. Als würde mir diese Aussage vor Augen führen, dass ich es nicht richtig gemacht habe. Ich wollte gern ab Geburt Abhalten, aber das hat so gar nicht geklappt. Ich habe keine Signale gesehen und in Standardsituationen hat für mein Kind irgendwas nicht gepasst. Ich habe das dann auch nicht konsequent forciert, nur sporadisch mal eine Weile nackig gelassen und beobachtet oder das Abhalten angeboten. Aber ohne nennenswerten Erfolg. Der Durchbruch kam dann mit 5 Monaten, als der erste Zahn kam und furchtbaren Durchfall mit sich brachte, sodass mein Baby völlig wund war und keine Windel ertragen konnte. Da haben wir eine komplette Nacht über dem Waschbecken verbracht und da hat es zumindest für

Klick gemacht. Das klappte dann auch immer zuverlässiger, paar Wochen später konnte so gut wie jedes Häufchen abgehalten werden und immer häufiger kam das kleine Geschäft dazu und eben auch Signale. Ich würde sagen, mit 7/8 Monaten waren wir bei 50:50 klein und 99:1 groß. Es gab auch Anhaltestreiks usw., aber im Großen und Ganzen wurde es immer besser. Das letzte

in der Windel war mit 11 Monaten in der Nacht, seit dem nie wieder. Der nächste Erfolg kam mit ca. 15 Monaten, da hat sie trotz nächtlichem Dauerstillen nachts einfach durchgehalten und alles war trocken. Bis jetzt vielleicht 6 Ausnahmen, also nicht der Rede wert. Aber tagsüber waren wir bei besagten 18 Monaten sicherlich bei 30:70 oder schlechter. Aber zumindest wurde in der Drehe aktiv gestikuliert oder selbst aufs Töpfchen gegangen. War das das "Trockensein"? Oder gehört da auch eine, von richtiger Trockenheit geprägte Erfolgsquote dazu? Hätte ich von Anfang an konsequenter dran bleiben müssen?
Wann sind eure (Teilzeit)Windelfrei Kinder "trocken" geworden?
Wir sind jetzt bei zuverlässig trockenen Nächten, tagsüber ist Toilette die Regel, so 2-3 Unfälle pro Monate gibt es aber schon.

ist kein Thema. Eingehalten werden kann zwischen Ankündigung und Gelegenheit gefunden (beim Autofahren oder draußen bei Eis und Schnee) mindestens eine halbe Stunde, länger haben wir das noch nicht ausprobiert

Ist das für euch "trocken"?
Bin gespannt!
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen