Stillmengen und Portionsgrößen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
splischsplasch
Profi-SuTler

Stillmengen und Portionsgrößen

Beitrag von splischsplasch »

Ich habe es beim Suchen auf die Schnelle nichts gefunden. Was sind Portionsgrößen für ein 6-7 monatiges Baby? Stillmengen über den Tag verteilt kenne ich ja, da gibt es hier ja eine Übersicht.
Will schon mal portionsweise einfrieren.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Stillmengen und Portionsgrößen

Beitrag von Valeska »

Durchschnittliche Stillmenge pro Tag geteilt durch Anzahl eurer Stillmahlzeiten pro Tag ...

Weiß gerade die genaue Zahl nicht, aber wenn es 800 ml sind und ihr ungefähr 10x stillt => 80 ml

Oder du frierst einfach die Portionsgröße ein, die du halt gepumpt hast? Es kommt ja auch nicht immer gleich viel vermutlich, dann hast du größere und kleinere Portionen und wenn die erste Portion nicht reicht kann man noch eine kleinere raussuchen und auftauen?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich habe einfach in Muttermilchbeuteln die Menge eingefroren, die halt beim pumpen kam - bei mir so um die 100 ml.
Wir geben nicht regelmäßig abgepumpte Milch und das Kind hat die aufgetaute Portion nie getrunken sondern lieber gewartet bis es frisch gezapftes gibt.
Also ich würde lieber eher kleine Portionen einfrieren und zur Not mehrere auftauen.
Finde die Berechnung von Valeska klingt sinnvoll und realistisch.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Kenne leider auch unsere Anzahl an Mahlzeiten nicht, sonst hätte ich auch geteilt. Klar, irgendwas zwischen 8-12. Da ich gerade nebenbei Pumpe und die Produktion nicht zu sehr anregen möchte, pumpe ich eher sehr kurz und habe dann nur so 40 ml.
Wahrscheinlich wird es wirklich auf deinen Tipp hinauslaufen, Esche. Kleinere Portionen und ggf. 2-3 auftauen.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Weisst du denn, wie viel dein Kind an aufgetauter Milch trinkt? Meiner trknkt nie mehr als 40 oder 50 ml. Dein Kind wird ja auch immer mehr essen (wenn du weg bist sowieso). Soll es ein Vorrat werden, für wenn du wieder arbeiten gehst?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Ich habe immer so 30, 40 oder 50 ml eingefroren. Die sind ja schnell aufgetaut. Dementsprechend voll war der Gefrierschrank. Also wenn du Platz hast, würde ich auch auf kleine Mengen setzen. Wenn du 40 pumpst, klingt das ja ganz gut. Sollte das regelmäßig zu klein sein, kannst du ja später anders sammeln. Aber wäre schade, wenn du von größeren Portionen was weggeben musst.

Leider schmeckte meine aufgetaute Milch so grottig, dass sie nicht ankam 😅
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“