Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Krachbum
Prof. Dr. SuT

Re: Tochter 14 Monate verweigert plötzlich komplett die Brust😩

Beitrag von Krachbum »

Wie geht's euch?
Herbstmädchen
gut eingelebt

Beitrag von Herbstmädchen »

So, sorry, wollte mich schon viel eher melden. Hatte schon ein paar Mal angefangen zu schreiben und musste dann immer wieder abbrechen. Was für ein Chaos!

Danke der Nachfrage, Krachbum☺️!

Wir waren heute Vormittag beim Kinderarzt, zum Paukenerguss rechts ist nun auch ein Paukenerguss links mit deutlicher Wölbung des Trommelfells dazugekommen. Das Antibiotikum schlägt aber wohl an, da das Fieber verschwunden ist und das Trommelfell wohl nicht mehr hochrot sondern „nur noch“ rot ist😢.
Der Ausschlag kommt wohl von einem Virusinfekt, den sie sich jetzt noch zusätzlich eingefangen hat und der eventuell auch ihre Appetitlosigkeit hervorruft. Möglicherweise ist ihr etwas übel. Der Kinderarzt hielt es auch für möglich, dass sie das Stillen aufgrund von Schluckbeschwerden oder Schmerzen verweigert und rät dazu, ihr die abgepumpte Muttermilch zu geben.
Das wäre das Allerbeste für sie.

Die Ohren will er sich Ende nächster Woche, spätestens Anfang übernächster Woche noch einmal anschauen, damit die Entzündung auch wirklich vollständig abgeklungen ist und eine Beeinträchtigung des Hörvermögens ausgeschlossen wird. Wenn es ihr in den nächsten ein oder zwei Tagen in punkto Appetit nicht besser geht, sollen wir noch mal wiederkommen.

Habe gestern Abend noch mal abgepumpt und ihr die Milch heute Morgen einfach mal in einem Becher angeboten, wie es hier empfohlen wurde.
Sie hat sie ganz gierig weggetrunken und mich total glücklich angestrahlt, nachdem sie den ersten Schluck gemacht hatte und geschmeckt hat, was es ist.
So hatte ich jedenfalls den Eindruck, dass sie sich freut, wieder „ihre“ Milch zu trinken.

Sie hat trotzdem die ganze Nacht das Stillen verweigert und war wieder sehr unruhig. Sie wollte sich überhaupt nicht ablegen lassen und kurz nach Mitternacht ging wieder das ganz große Gebrüll los. Hab ihr dann Banane angeboten, die sie allerdings nicht wollte. Auch keinen Schluck Wasser.
Hab dann die ganze Nacht mit ihr auf dem Arm halbsitzend auf der Couch verbracht und fühle mich heute dementsprechend gerädert. Ich werde jetzt gleich noch mal abpumpen, viel bekomme ich irgendwie nicht zusammen. Für ein Becherchen wird es allerdings reichen.

Der Kinderarzt hat übrigens auch Nasentropfen und Nurofen o.ä. empfohlen, also das gleiche wie ihr hier🙂! Das bestätigt auch noch mal, wie kompetent dieses Forum und seine Schreiberinnen ist!! Wirklich Gold wert!
Großes Herbstmädchen (10/2017)
kleines Herbstmädchen (09/2020)
und unser Schmetterling (05/2019, 13.Ssw) fest im ❤️
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ach Mensch, da hat es die Kurze aber auch so richtig erwischt. Ich drücke die Daumen, dass es ganz schnell bergauf geht. Und ich bin mir immernoch sicher, dass ihr dann auch wieder stillt :D
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von IrisMads »

Ich wünsche euch eine ruhigere Nacht und gute Besserung! Das klingt wirklich gemein für die Kleine ( und dich ) .
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Herbstmädchen
gut eingelebt

Ich hätte eine Frage an dich, Valencia: Als du für 10 Tage ins Krankenhaus musstest, hast du in der Zwischenzeit abgepumpt?

An alle: Wie lange dauert es denn im Schnitt, bis die Milchproduktion mehr oder weniger unwiederbringlich eingestellt wird?

Hatte jetzt nicht vor, ewig abzupumpen… Das ist überhaupt nicht meins. Respekt an alle, die das monatelang durchziehen und sogar nachts mehrmals pumpen…

Ich hoffe so sehr, dass wir bald wieder stillen. Es fehlt mir schon ziemlich. Auch das Ins-Bett-Bringen war immer so entspannt mit Einschlafstillen und Kuscheln😩😢.
Heute gab es wieder nur ein schreiendes und unzufriedenes Kind, das auf dem Arm in den Schlaf geschuckelt werden musste.
Herbstmädchen
gut eingelebt

Danke euch für die guten Wünsche 🌟😍
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Bis die Milch weg ist? Das dauert. So lang geht kein Stillstreik. Und selbst dann kann man wahrscheinlich relaktieren, wenn man will.

Ich war stillend mal 2 Tage von meinem Sohn getrennt. Das ging so gerade ohne Abpumpen.

Gute Besserung an deine Tochter!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Ich war damals im 4.Monat schwanger und daher war die Milch schon deutlich weniger.
Ich habe mir zwar die Milchpumpe bringen lassen, aber nicht gebraucht.

Ich kann mir auch vorstellen, dass bei einer MOE einfach das Liegen auf dem Ohr und Stillen/Schlucken weh tun kann. Habt ihr es schon in einer aufrechten Position probiert oder in der Trage? Vielleicht dann, wenn das Schmerzmittel auch zu wirken beginnt?
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Herbstmädchen
gut eingelebt

Okay, vielen Dank für die schnellen Antworten an ShinyCheetah und Valencia 👍🏼☺️!!

Das beruhigt mich wieder ein bisschen. Dachte, dass da ein paar Tage reichen…

Sie will es ja gar nicht mehr versuchen, wehrt sich schon panisch, schreit und zappelt. Hab versucht, ihr die Brust im Sitzen, auf dem Arm und im Stehen (also, wenn sie vor mir steht) anzubieten. Nichts… 😢
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Sie weiß einfach, dass das weh tut. H. war da auch nie zu überzeugen. Bleib geduldig.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“