Familienbett - ja - aber wie?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Callisto
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Familienbett - ja - aber wie?

Beitrag von Callisto »

Wir haben die gleichen Matratzen gekauft, aber verschiedene Lattenroste. (Das eine Bett hatten wir schon, das zweite kam nach dem Umzug dazu, die alten Lattenroste gab es da nicht mehr.) Die neuen sind 2, 3 Zentimeter niedriger als die alten, das stört schon etwas beim Liegen und betrifft eigentlich immer mich.🙈
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Doch, ich finde es ist total wichtig, dass die Betten die selbe Höhe haben. Bei uns gibt es dauernd Diskussionen wegen Ritzen und minimalen Höhendifferenzen. Und es fühlt sich auch ehct unbequem an, finde ich. Denn irgendwie lande ich meist an einem Übergang zwischen den Betten im Laufe der Nacht (wir liegen auf vier Betten nebeneinander...).
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Also wir haben nur ein 2*90cm "Ehebett", das hat aber zwei unterschiedliche Matratzen und darunter auch zwei unterschiedliche Lattenroste - wir waren damals extra im Fachhandel zur Beratung und Probeliegen und es kam halt bei raus, das wir unterschiedliche Matratzen und auch unterschiedliche Lattenroste haben sollten (wenig verwunderlich bei 52 kg Seitenschläferin vs. 85+ kg Rückenschläfer).
Höhendifferenz liegt aber bei so 1 cm oder so, darauf haben wir geachtet - fällt nicht auf und wir schlafen alle drei gut so
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Sooo toll, vielen Dank für eure Rückmeldungen!
An den Höhenunterschied hab ich gar nicht gedacht, irgendwie nur an die Härte.
Da wir selbst was zusammenbauen, könnte man Höhenunterschiede sicher irgendwie ausgleichen, aber ich vermute, wir tun uns einen größeren Gefallen, wenn wir möglichst bei den vorhandenen Modellen bleiben.
Dann mach ich mich mal auf die Suche.

Gerade noch Valeskas Antwort gesehen. Bisher haben wir keine festen Plätze im 1,60m-Bett, tauschen also immer mal wieder und schlafen teilweise auch quer drin, wenn der Knuffi so liegt, wenn wir ins Bett gehen 🙈. Das - hoffe ich - wird dann bei 3m nicht mehr notwendig sein 😅. Die Maße vom Mann und mir sind praktischerweise ziemlich gleich.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Hanna610 hat geschrieben: 30.10.2023, 12:17 Einen perfekten Schlaf mit [ggggrrrrrrr] super Preis und Qualität
...aus Muskatnussholz?
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Ich will euch unbedingt ein Foto von unserer neuen Bettkonstellation zeigen, aber habe keinen passenden Thread gefunden, deswegen hier 😅
IMG_1094.jpeg
Letzte Nacht zum ersten Mal zu dritt geschlafen. Ich natürlich in der Mitte, weil ich am beliebtesten bin 😂
Mini 4/21 <3
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Oh, schön schön, da habt ihr ja 10 cm mehr Platz als wir :lol:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

Unser Bett bietet 2,60m Liegeplätze, die wir im Moment mit 2 90er Matrazen außen und einer 80er in der Mitte gefüllt haben, analog zu den Lattenrosten darunter.
Allerdings macht mich das Beziehen wahnsinnig. Der Mann schläft auf der einen 90er Matraze für sich und ich teile mir mit den Kindern die 90er-80er Kombi. Damit die Lücke zwischen den Matrazen etwas abgebildet wird, überziehe ich beide Matrazen mit einem großen Bezug. Das verwurschtelt aber schon beim Reinschieben, dann hüpft der Nässeschutz untendrunter raus und ich hasse das ganz sehr, wenn das einfach nicht ordentlich wird.
Ich überlege, die 3 Matrazen gegen 2 mittelbreite zu tauschen.
Kann das jemand empfehlen?
Die Lattenroste bleiben. Ist das dann unbequem(er als jetzt)?
Was lässt sich leichter beziehen? 120+140 (mit der Hoffnung, dass auch mal ein Kind zum Papa rollt) oder lieber 100+160 cm (für möglichst große Mama-Kinder-Liegefläche)?
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Hm, ich hasse Bett beziehen echt abgrundtief, aber die geschilderten Phänomene treten bei mir gar nicht auf. Wir haben 3x90cm in einem expliziten Familien-Bettrahmen und dazu passendes Laken. Allerdings kostet eines dieser Laken auch echt sau viel Geld, dafür sitzt es wirklich gut und stabil.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Das hier ist unser mit Abstand ältestes und entsprechend schlabbriges:
IMG_2025-08-26-172418.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“