Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Kalimera »

blueberry hat geschrieben: 06.12.2021, 11:51 Achso, und plastikfreies gutes Spülmaschinenmittel wäre auch mal was. Hatte da auch z.B. bei everdrop was gesehen, bin aber unsicher.
Das von dm nature ist glaub nur im Pappkarton verpackt. Oder ist das innen beschichtet? (Nicht vom Titel irritieren lassen, da muss bei dm irgendwas schief gegangen sein)

https://www.dm.de/denkmit-spuelmaschine ... 55422.html
💙06/16 💙11/19
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Kalimera hat geschrieben: 06.12.2021, 12:09
blueberry hat geschrieben: 06.12.2021, 11:51 Achso, und plastikfreies gutes Spülmaschinenmittel wäre auch mal was. Hatte da auch z.B. bei everdrop was gesehen, bin aber unsicher.
Das von dm nature ist glaub nur im Pappkarton verpackt. Oder ist das innen beschichtet? (Nicht vom Titel irritieren lassen, da muss bei dm irgendwas schief gegangen sein)

https://www.dm.de/denkmit-spuelmaschine ... 55422.html
Ah, danke. Bei uns vor Ort gab es letzt nur die Tabs (die habe ich genommen, aber die hatten dann wasserlösliche Folie, das fand ich nicht 100% toll, weil eigentlich vermeidbar).
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Wir gewöhnen uns gerade an Pulver statt Tabs.
Leider ist das Pulver in einer Plastiktüte. Karton wäre mir lieber...

Beim Waschmittel sind wir seit ca. 1 Jahr mit waschkampagne zufrieden. Das ist komplett plastikfrei.
Für Wolle + Feines habe ich ein Konzentrat aus dem Bio Laden, das ist leider in einer Plastikflasche, aber damit komme ich ewig aus.

Eine Frage habe ich zum Waschen von Feinstrick. Wir haben div. Pullis und Strickjacken, teils komplett aus Baumwolle, teils mit Poly Anteil.
Wenn ich die mit dem Wolle+Feines Waschmittel wasche, riechen die anschließend wie "nasser Hund" 🙊
Wie wascht ihr das?
Meine Tendenz geht dazu, es einfach mit waschkampagne zu waschen, aber separat von der restlichen Kleidung und dann mit weniger Umdrehungen schleudern...
Ansonsten wird es wohl schwierig, wenn Öko Verpackung, Öko Inhalt und Duftstoff-frei oberste Priorität haben, oder? 🙈
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Waschen würde ich es mit ganz normalen Waschmittel. Wenn keine Wolle drin ist, brauchst du kein Wollwaschmittel.
Und dann aber eher auf Feinwäsche stellen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Ich wasche das in einem gepolsterten Wäschenetz mit der ganz normalen Buntwäsche mit. Also weder extra Waschmittel noch extra Waschgang, das Netz reicht als Schutz völlig.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Ich wasch das ganz normal in der Buntwäsche, ohne Netz oder sonstwas. Ich merk da keinen Verschleiß übers normale Maß hinaus.
Sind aber auch keine ganz feinen Teile.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Daran wäre ich auch interessiert. Ich habe mal die Tabs von Waschbär ausprobiert. Die sind zwar noch in einer Plastikdose, aber immerhin keine Folie und die Inhaltsstoffe waren auch besser umweltverträglich. Nur leider ist das Geschirr damit nicht sauber geworden.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Yelma hat geschrieben: 06.12.2021, 16:57 Ich wasch das ganz normal in der Buntwäsche, ohne Netz oder sonstwas. Ich merk da keinen Verschleiß übers normale Maß hinaus.
Sind aber auch keine ganz feinen Teile.
Jia hat geschrieben: 06.12.2021, 14:12 Ich wasche das in einem gepolsterten Wäschenetz mit der ganz normalen Buntwäsche mit. Also weder extra Waschmittel noch extra Waschgang, das Netz reicht als Schutz völlig.
Dorkas hat geschrieben: 06.12.2021, 13:53 Waschen würde ich es mit ganz normalen Waschmittel. Wenn keine Wolle drin ist, brauchst du kein Wollwaschmittel.
Und dann aber eher auf Feinwäsche stellen.
Auf den Etiketten steht oft "nur mit Flüssigwaschmittel" waschen. Aber genau das Zeug versuche ich ja bis auf das Wollwasch Konzentrat aus dem Haushalt zu verbannen :mrgreen:
Also doch Pulver und Wäsche-Netz und ggf. weniger schleudern. Wird schon schief gehen 🤪
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tryxy »

Wie habt ihr die u-hefte, krankenkassenkarten,zahnhefte und impfausweise der kinder organisiert? Im Moment liegt alles wild in einem Korb und jedes mal wühle ich darin rum und suche :-/
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich habe für jedes Kind eine Hülle genäht, in die das U-Heft und der Impfpass gesteckt wird. Das und unsere Zahnbonushefte habe ich in einer Hängemappe mit Arztkram. Ich habe eine schmale Hängeregister-Box, in der neben dieser Mappe auch zum Beispiel eine Mappe mit Briefumschlägen und Briefmarken ist. So weiß ich immer, wo das ist.
Die Versichertenkarten habe ich im Portemonnaie.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“