Ich hole das mal nochmal hoch.
Hier hat sich nämlich noch nichts in unserem Garten getan. Für die Monkeybar konnte sich mein Mann nicht erwärmen und für alles Größere haben wir uns nicht zugetraut, da uns schlicht die helfenden Hände fehlten (auch um zB die Kids zu beschäftigen, während wir bauen)
Nun ist besonders die Kleine älter und zugänglicher, also wollen wir das Ganze wieder angehen.
Nun tendieren wir zu einem Stelzenhaus. Meine Schwägerin hat sich so eins in ihren Garten gestellt und die Kinder - besonders die Große - wünschen sich sowas nun auch. Mein Mann war auch sehr angetan.
Nun fehlt uns aber handwerkliches Geschick und es gibt Fragen, die im Internet so verschieden beantwortet werden, das mir der Kopf raucht.
1. Frage - wie streichen? Also nicht welche Farbe, sondern welche Produkte brauche ich und wie viele Schichten? Klar, ökologisch verträglich soll es sein. Das Holz selbst wird unbehandelt sein, nicht kesseldruckimprägniert.
1. Unterfrage: Trage ich erst eine Holzschutzlasur auf und dann die Farbe? Oder kommt die Lasur auf die Farbe? Oder brauche ich gar keine Lasur, wenn ich Farbe nehme?
2. Unterfrage: streiche ich das Bodenholz? Ich hab jetzt bei Farben mehrmals gelesen, die wären nicht für Trittflächen geeignet. Reicht dort die Lasur oder muss ich da eine Farbe für Terassendielen nehmen?
2. Frage: Verankerung im Boden? Muss es einbetoniert sein? Da gibt es ja auch wieder verschiedenste Anker in allen Preisklassen? Aber was ist sicher, einfach und kostengünstig?
Da sollen ja auch alle Kinder sicher drauf können und ggf. Auch mal ein Erwachsener ohne Bedenken drauf klettern.
3. Frage - muss ich baurechtlich irgendetwas beachten, da unser Garten von mehreren Nachbarn einsehbar ist? In einem Beitrag stand das sich die farbliche Gestaltung an den kommunalen Baurechtsvorschriften orientieren sollte, da diese meist auch für Gartenhäuser gelten?
Also, ihr Bau- und Gartenerfahrenen SUT-let, ihr könnt mir doch bestimmt helfen. *lieb guck*

... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)