ich lese schon seit einer Weile still mit und habe schon häufig in anderen Beiträgen hilfreiche Infos finden können. Jetzt muss ich aber selbst auch mal ein paar Fragen stellen, da ich nicht so richtig weiter weiß.
Meine Tochter (fast 11 Wochen) ließ sich bis vor Kurzem immer gerne tragen. Seit ein oder zwei Wochen streikt sie beim Einbinden allerdings sehr. Wir tragen im Tragetuch, was mit zappeligem Kind natürlich nicht so einfach zu binden ist. Wenn sie erstmal drin ist, ist sie dann aber meist auch wieder fröhlich.
Bisher habe ich mich nur an die Wickelkreuztrage getraut, die laut trageerfahrener Bekannten auch ganz gut gebunden ist. (Ich hänge unten mal noch Fotos an, dann könnt ihr Profis gerne noch einen kritischen Blick darauf werfen.)
Ich gehe mal davon aus, dass meine Madame einfach mehr sehen will und somit andere Bindeweisen vielleicht schon Abhilfe schaffen könnten, was das Gezappel angeht. Aber welche würden sich denn dafür eignen? Ich weiß nicht ob ich mich trauen würde, sie auf den Rücken zu packen (ihren Kopf kann sie schon ganz gut halten, aber noch nicht sicher über längere Zeit). Eine Trageberatung war zwar schon gebucht, wurde aber aufgrund der Coronazahlen leider abgesagt.
Unser Tuch ist ein gebrauchtes Hoppediz in etwa 5,30m Länge, das wir vermacht bekommen haben. Selbst für die Wickelkreuztrage ist das schon recht lang, aber für andere Sachen wird es wahrscheinlich noch schwieriger, da die Enden zu verstauen, oder? Würde sich also die Anschaffung eines kürzeren Tuches lohnen? Und welche Länge wäre dann zu empfehlen? Eher so Größe 4 für alternative Bindeweisen oder Größe 6, da das ja meist so Standard-Größe ist, wenn ich es richtig verstanden habe? Meins ist ja scheinbar noch länger als Größe 6.
Worauf müsste ich fürs Material, Webung und so weiter achten, besonders beim Gebrauchtkauf? Ein neues Tuch ist finanziell gerade eher nicht machbar.
Das wurde jetzt doch ein ganz schöner Roman. Ich bedanke mich schonmal bei allen fürs Lesen und eventuelle Tipps.