Meine Tochter D. ist jetzt 4 1/2 Monate alt.
Ich bin zu dem Thema abhalten über die Stillberaterin gekommen. Weil meine Tochter so viel und starkes Bauchweh hatte hat sie mir das abhalten als Tipp genannt (hat das Bauchweh nicht besser gemacht). Ich glaub da war D. ca. 5 Wochen alt. Ich habe mich dann intensiv damit beschäftigt und halte sehr viel davon. D. mochte die abhalteposition nicht, deshalb sind wir relativ bald aufs Töpfchen umgestiegen was gut geklappt hat von Anfang an. Das pinkeln bekommen wir nicht so gut hin (schaffen wir noch) aber an den meisten Tagen landet der Stuhl im Töpfchen
Eines muss ich sagen… ich tue mir sehr schwer im erkennen von Signalen… deshalb halten wir in Standardsituationen ab.
Jetzt kommen wir langsam zu meiner Frage
Vor 4-6 Wochen (ich hab so ein schlechtes Zeitgefühl) hat sie angefangen auch in der Nacht zu kacken, Und ich somit zum abhalten. Anfangs bin ich immer wenn sie sich gewunden hat mit ihr aufgestanden und hab sie aufs Töpfchen gesetzt. Manchmal musste sie, manchmal nicht. Da ich deshalb sehr oft aufgestanden bin, habe ich das so nach einiger Zeit aufgegeben. Jetzt mache ich es so, dass wenn ich merke dass sie entweder in die Windel gemacht hat oder sie wirklich dringend kacken muss gehe ich erst. Ist aber in den meisten Nächten noch immer stündlich bis alle zwei Stunden! Sie ist dann meistens natürlich Putz munter was mich nicht stören würde wenn es nicht so oft wäre… das nächste „Problem“ sie sitzt immer ewig am Topf bis alles draußen ist… manchmal bis zu 20 Minuten und lässt aber auch nicht immer erkennen ob sie noch muss (sitzt tiefenentspannt da)… wenn ich es dann nicht erkenne das sie eigentlich noch muss (weil ich manchmal einfach müde und ungeduldig bin) fangt sie nach kurzer Zeit wieder an sich zu winden.
Hab mir zwischendurch kurz sogar mal überlegt abzustillen damit sie weniger kackt!
Nicht abhalten in der Nacht ist für mich keine Option mehr, weil ich trotzdem merke das es ihr besser geht weil sie alles raus ausscheiden kann.
Hat irgendjemand dieselbe Erfahrung wie ich gemacht? Wird das kacken irgendwann weniger? Ist das normal das sie so lange zum kacken braucht?
Was vl noch interessant ist…
Ich stille voll
Windelfrei machen wir nur hin und wieder daheim unter Tags
Seit kurzem habe ich stoffwindel (hat ewig gedauert bis ich meinen Mann überzeugt habe… dann die Lieferung… das war was
Meine kleine schläft teils im beistellbett teils bei mir im Bett je nachdem wie sie es gerade braucht/mag
Ich habe in meinen Bekannten-/Freundeskreis leider niemand mit dem ich mich austauschen könnte, da ich die einzige bin die abhaltet.
Und entschuldigt den ewig langen Text… dachte es ist am einfachsten wenn ich alles erzähle
Hoffe es sind genug Infos auch dabei