daisy hat geschrieben: 18.11.2021, 10:12
Meine Mutter wird über Weihnachten wohl ein paar Wochen bei uns verbringen, da mein Vater kürzlich verstorben ist.
Sie ist es gewohnt abends den Fernseher anzumachen und langweilt sich oft abends bei uns, weil wir entweder sehr früh ins Bett gehen oder ich dann einfach Zeit alleine brauche.
Darum würde ich ihr gerne einen kleineren Fernseher in ihr Zimmer stellen, damit sie ihre gewohnten Programme gucken kann.
Da wir seit 15 Jahren keinen Fernseher mehr haben, hab ich keine Ahnung wie das heute so geht. Wir haben soweit wir wissen im Haus keinerlei Anschlüsse, obwohl es ein paar alte Fernsehersteckdosen gibt.
Bitte helft mir auf die Sprünge.
Seid ihr Eigentümer des Hauses oder habt ihr einen Vermieter? Wenn letzteres würde ich den mal Fragen ob es etwas gibt (Antenne/DVB-T, Kabel, Satelit o.Ä).
Ansonsten würde ich auch empfehlen es irgendwie Online zu lösen. Zattoo wäre eine Möglichkeit, da sind im Basispaket (kostenlos mit Anmeldung) zumindest alle Öffentlich Rechtlichen drin, im Premium Paket (9,99€) sind auch alle Privatsender mit drin. Dort hat man 30 Tage Testzeitraum und kann monatlich kündigen (oder eben innerhalb des Testzeitraums, vielleicht reicht der ja?). Dort hätte sie alles Übersichtlich und könnte sich mit der Maus durchzappen (eventuell kleine Umgewöhnung zur Fernbedienung).
Alternativ gibt es in der ARD Mediathek ja auch den Livestream aller ARD Anstalten. Gleiches gilt fürs zdf, da kann sie auch "durchzappen" aka. sich durchklicken. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass Beides eben nur eine 1B Lösung zum gewohnten Fernsehen ist, aber wenn sie bestimmte Serien hat die sie gerne "live" schaut oder in der Fernsehzeitung etwas findet, was sie direkt sehen mag wäre es eine ganz gute Lösung.
Um ihr das anbieten zu könenn braucht ihr einen Computer mit Internetzugang (zB ein Laptop separate Anmeldung würde ich ausschalten, das ist eine unnötige Hürde für "mal nen bisschen Fernsehen") und wenn vorhanden ist ein etwas größerer Bildschirm bestimmt schön