vielleicht habt ihr ja einige Ideen und Erfahrungen für mich, wie es bei uns weitergehen kann.
So wirklich "Windelfrei" waren wir noch nie, jedoch haben wir ihn schon früh das Abhalten beim Wickeln angeboten. Das hat so ca. bis zum 6. Monat gut geklappt und zumindest die großen Geschäfte sind im Töpfchen gelandet.
Danach folgte für ca. 4 Monate ein Abhaltestreik und auch großer Protest und Kampf beim Wickeln. Wir hatten keine Chance... auch wenn er offensichtlich musste, so wollte er weder auf dem Töpfchen sitzen oder überm Klo abgehalten werden.
Nun mit 11 Monaten ist er wieder etwas entspannter und auch kooperativer beim Wickeln. Wenn ich die neue Stoffwindel vorbereite setze ich ihn ab und dann macht er meist Pipi. Mittlerweile auch ins Töpfchen, wenn ich es vor ihn halte. Von trockenen Windeln sind wir aber auch bei häufigerem Anbieten weit entfernt.
Er bleibt auch wieder etwas länger auf dem Töpfchen sitzen, wenn er etwas zum Spielen in der Hand hat, jedoch landet dort nichts drin.
Aber auch wenn er gerne mal Pipi ins Töpfchen macht, sind wir weit von trockenen Windeln entfernt.
So wirklich Windelfrei ist nichts für uns - es stresst mich und ich bin die ganze Zeit "auf der Lauer". Das habe ich schon probiert. Er signalisiert das Pipi leider auch nicht ersichtlich.
Habt ihr Ideen für unseren nächsten Schritt? Habe etwas über Baby-Zeichensprache nachgedacht, aber bin mir da unsicher. Hoffentlich spricht er ja bald seine ersten Worte.
Auf jeden Fall bin ich schon stolz und froh, dass er das Pipi-Machen etwas kontrollieren und bewusst Pipi machen kann
Ich freue mich auf euren Input.