Häkel- und Strickprojekte :-)
-
Jonathan
- Dipl.-SuT
Re: Häkel- und Strickprojekte :-)
Habt ihr für mich einen Tip: der Rumpf meines Pullis ist fertig und endet mit 1 rechts 1 links. Nun die Frage des abkettens: entweder italienisch oder mit Überschlägen, damit es variabel bleibt. Was wäre besser? Oder egal? Oder anderer Tip?
In der Zeitung steht: im Tippmuster abketten. Nun weiß ich nicht genau wie.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Wo ist denn die Kante und was passiert damit noch?
Wenn es das Bauchbündchen ist, mag ich persönlich 1re 1li Abketten ganz gerne. Italienisch kann eng sein und blöd aussehen, wenn es gedehnt ist. Das hängt dann davon ab, ob du da Mehr- oder Minderweite hast.
Wenn es das Bauchbündchen ist, mag ich persönlich 1re 1li Abketten ganz gerne. Italienisch kann eng sein und blöd aussehen, wenn es gedehnt ist. Das hängt dann davon ab, ob du da Mehr- oder Minderweite hast.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
Das ist ziemlich abhängig davon, wie du strickst, würde ich sagen. Also bei mir wird es schon ziemlich flexibel, wenn ich 1R1L normal abkette (also 1R abheben, 1L stricken, die abgehobene über die gestrickte ziehen, 1R stricken, überziehen, 1L stricken, überziehen etc), weil meine linken Maschen eh sehr locker sind.Jonathan hat geschrieben: 01.11.2021, 11:01 Habt ihr für mich einen Tip: der Rumpf meines Pullis ist fertig und endet mit 1 rechts 1 links. Nun die Frage des abkettens: entweder italienisch oder mit Überschlägen, damit es variabel bleibt. Was wäre besser? Oder egal? Oder anderer Tip?
Also kein super Tipp von mir, mehr so best practice. Wenn ich "komplizierte" Varianten des Abkettens verwende, muss ich mich meistens so konzentrieren, dass ich automatisch viel viel fester stricke. Da mache ich lieber Business as usual und im Zweifel nochmal auf und kette so lange ab, bis ich es locker genug hinkriege
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
- matje
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe immer ein Problem beim Abketten und mag es gar nicht, wenn das Bündchen zu wenig dehnbar ist (für meine Pullis, bei Kinderpullis komme ich gut klar). Italienisch finde ich super, aber für lange Strecken zu aufwendig. Habe jetzt 'Jeny's surprisingly stretchy bind-off' entdeckt und finde das sehr gut.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
-
Jonathan
- Dipl.-SuT
Tausend dank ihr zwei. Das von dir vorgeschlagene gucke ich mir an, Mathe.
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Jssbo finde ich oft zu labberig und weit. Und ich mag die Optik nicht so gerne. Aber wenn man es wirklich dehnbar braucht, ist es super.
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Ich dachte, ich hätte mal eine Tabelle gehabt, wann man welche Abkettmethode nutzen kann/sollte. Finde ich nicht mehr. Hier ist aber ein interessanter Artikel zu dem https://www.moderndailyknitting.com/201 ... f-loosely/
Und das finde ich auch spannend: https://techknitting.blogspot.com/2011/ ... d.html?m=1
Und das finde ich auch spannend: https://techknitting.blogspot.com/2011/ ... d.html?m=1
-
Jonathan
- Dipl.-SuT
Tausend dank, Tänzerin...dann gucke ich zuerst, wie weit es an mir ist. Das macht natürlich Sinn so an sich...
.
-
Jonathan
- Dipl.-SuT
Ich glaube ich probiere Mal so ein Zwischending: in dem einen blogg hat sie noch eine Idee mit ab und an einen Überschlag machen und den normal abketten als eine Masche, um das ein wenig flexibler zu halten. Das finde ich eine gute Idee genau so wie ein sicherheitsgarn durch die letzten Maschen zu führen - sollte es doof aussehen oder nicht gut passen kann ich die Maschen einfach wieder aufnehmen. Zu schlabberig mag ich nicht, aber zu wenig dehnbar ist auch doof.
-
Jonathan
- Dipl.-SuT
Ich habe jetzt angekettet mit alle 4 Maschen einen Überschlag drin, damit es elastischer bleibt und es ist super so...puh. das ist mein ribbelpulli...freu mich so, nur noch Ärmel...
.