Häkel- und Strickprojekte :-)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
ungali
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von ungali »

ja, hab ich schon versucht, find ich nur mühsam, Ich dachte es ist schneller hier, und vor allem schon erprobt.
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich glaube, vielleicht hast du die ganzen Möglichkeiten bei der Advanced Suche bei ravelry noch nicht entdeckt.

Ich hab dir mal eine Suche gebastelt mit den Spezifikationen Cowl, Nadelstärke 7 mm, kostenlos und Deutsch. Findest du hier:
https://www.ravelry.com/patterns/search ... rge_mobile

Denn erprobt - ich weiß nicht, zum Beispiel ich stricke super ungern mit Nadelstärke dicker als 5 mm. Könnte mir vorstellen, dass das noch mehr Leuten so geht 😉

Und wegen der Erprobtheit kannst du ja auch mal bei nem Cowl, der dich interessiert, in den dazugehörigen Projekten nachlesen, ob die Leute Probleme mit der jeweiligen Anleitung hatten oder zufrieden waren.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Sagt mal, wie findet ihr eigentlich die Nadelstärke heraus, wenn ihr Garne 2fädig zusammen verstrickt und keine konkrete Anleitung habt? Mir fiele jetzt nur ein, auf Ravelry nach der Garnkombi zu gucken. Aber das muss man doch auch irgendwie selber herausfinden können.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Sabbelschnuut hat das viel besser gemacht/erklärt als ich 🙈🙈 - sorry. Die advanced search ist wirklich ein wahnsinnig mächtiges Tool (und der erste Eintrag gefällt mir voll gut)

Zwei Garne: beim Häkeln kenne ich doppelte Nadelstärke minus 1. Beim Stricken würde ich das glaube über ne Maschenprobe ausprobieren.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Hm, ich würde es googeln glaub ich 😉
Es gibt ja bestimmt Seiten, die das mal aufgelistet haben.
Mein Instagram-Profil
Angelos

Beitrag von Angelos »

Ich würde (und habe schon gemacht): eine kleine Probe stricken und nach ein paar Reihen mal die Stärke wechseln und schauen was mir am besten gefällt. Gleich so groß dass es zum zählen und umrechnen reicht.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
ungali

Beitrag von ungali »

sabbelschnuut hat geschrieben: 31.10.2021, 00:49 Ich glaube, vielleicht hast du die ganzen Möglichkeiten bei der Advanced Suche bei ravelry noch nicht entdeckt.

Ich hab dir mal eine Suche gebastelt mit den Spezifikationen Cowl, Nadelstärke 7 mm, kostenlos und Deutsch. Findest du hier:
https://www.ravelry.com/patterns/search ... rge_mobile

Denn erprobt - ich weiß nicht, zum Beispiel ich stricke super ungern mit Nadelstärke dicker als 5 mm. Könnte mir vorstellen, dass das noch mehr Leuten so geht 😉

Und wegen der Erprobtheit kannst du ja auch mal bei nem Cowl, der dich interessiert, in den dazugehörigen Projekten nachlesen, ob die Leute Probleme mit der jeweiligen Anleitung hatten oder zufrieden waren.
Vielen vielen Dank, sabbelschnuut, das ist ja genial und kannte ich tatsächlich noch nicht, Du hast mir sehr geholfen, DANKE.
Bettina,
ungali

Beitrag von ungali »

https://www.ravelry.com/patterns/library/lael

ich teste jetzt das, vor allem, weil man das ja auch mit jeder Nadelstärke machen kann, so gern strick ich auch nicht mit so dicken Nadeln. Für den Geburtstag der Freundin muss es jetzt aber schnell gehen..

Danke nochmla, die Liste, die Du zusammengestellt hast, ist auch toll, davon kommt einiges auf die Projekt-Liste.
Bettina,
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Angelos hat geschrieben: 31.10.2021, 09:38 Ich würde (und habe schon gemacht): eine kleine Probe stricken und nach ein paar Reihen mal die Stärke wechseln und schauen was mir am besten gefällt. Gleich so groß dass es zum zählen und umrechnen reicht.
Ja, das macht Sinn! Bei einer Maschenprobe neulich habe ich so auch deutliche Unterschiede festgestellt und abgesehen von der passenden Anzahl Maschen, wurde mir deutlich, was mir besser gefällt. Dann suche ich erstmal ein Projekt, das halbwegs ähnliche Garne kombiniert als Anhaltspunkt und probiere dann aus.
Und Google werde ich aus Interesse trotzdem mal bemühen.
Danke!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Gerne!

Und die Suche kann natürlich auch noch verändert werden - wenn du zB eine andere Nadelstärke willst, gehst du einfach rechts auf den Stift und kannst die Nadelstärke anders einstellen.
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“