15 Monate - Stillt viel, isst wenig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ArcaFi
Herzlich Willkommen

15 Monate - Stillt viel, isst wenig

Beitrag von ArcaFi »

Hallo :) meine Tochter, 15 Monate, isst ziemlich wenig.
Wir essen unsere Hauptmahlzeiten zusammen und zwischendurch gibt es Gressini, Obst usw.
Bei den Mahlzeiten isst sie grundsätzlich kein Gemüse, außer man erkennt es nicht als solches, zB als Suppe. Ansonsten fast nur Getreide wie Nudeln, wenig Reis oder Brot, und Wurst wenn es welche gibt...
Alles andere wird nur angeknabbert.
Zwischendurch isst sie, wie gesagt, mal eine Dinkelstange oder ein Stück Apfel oder Banane.
Nun ist es so, dass sie sehr viel stillen möchte. Tagsüber, außerhalb der Betreuungszeiten durch die Tagesmutter (3x/Woche von 8-15:00), bestimmt alle 2-3 Stunden und meistens nachts genau so oft. Mich stört es nicht, ich genieße das Stillen. Aber ich denke immer wieder, was wenn sie mehr und aisgewogener essen würde, wenn ich sie weniger stillen würde? Und wäre das dann gesünder als viel stillen?
Was meint ihr?
mit Meh (09.2017) und Leh (08.2020)
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Re: 15 Monate - Stillt viel, isst wenig

Beitrag von Seiltänzerin »

Mehr essen würde sie wahrscheinlich, aber ausgewogener nicht unbedingt. Da spreche ich leider aus Erfahrung. Bei meinem Großen war die Muttermilch wahrscheinlich das vernünftigste Essen über lange Zeit, das mit dem Abstillen dann weggefallen ist und nicht durch mehr Obst oder Gemüse ersetzt wurde.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Bei uns war es auch erst nach dem ersten Geburtstag mit ca 14 oder 15 Monaten herum, dass das Essen in den Vordergrund rückte und das Stillen zwischendurch bzw nachts (und das oft!!) erfolgte.

Wg Ausgewogenheit kann ich leider nichts sagen, die Große hat immer gerne alles gekostet und tut es auch noch heute. Nur halt in kleinen Mengen.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Maxmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maxmama »

Für mich klingt das völlig normal :lol: war hier genau so
Mein Sohn hat erst ab 2 Jahren größere Mengen gegessen. Habe mir aber die gleichen Sorgen gemacht wie du. Bei Gemüse isst er immer noch sehr selektiv - Erdäpfel und Paradeiser werden seit dem Beikostalter konsequentest verweigert, nicht mal in Form von Pommes und Ketchup gegessen :shock:
Erst mit Kindergartenstart wurden es größere Mengen. Aber noch heute legt er manchmal Stilltage ein.
Wie isst den Dein Kind bei der Tagesmutter, berichtet die?
Als Lektüre kann ich Dir „Mein Kind will nicht essen“ von Gonzalez, das hat mich sehr entspannt :lol:
Die Quintessenz: Kein gesundes Kind verhungert vorm vollen Teller. Und es hat eine große Vorbildwirkung, was die Eltern vorm Kind essen.
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Wobei ich schon öfter gelesen habe dass Eisenmangel überprüft werden sollte.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Aber dieses Kind isst doch? Die Beschreibung klingt für mich jetzt nicht nach Appetitlosigkeit wegen Eisen Angel.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Eisenmangel.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Isst sie bei der Tagesmutter keine Hauptmahlzeit?
Falls doch, wie isst sie dort?

Meine Tochter hat im ersten Kitajahr gegessen wie ein Spatz, erst im dritten Lebensjahr wurde es mehr. Mit 4,3 Jahren habe ich abgestillt und sie ist immer noch kein großer Esser, aber isst genügend.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich würde keine Zwischenmahlzeiten anbieten. Die braucht sie nicht, wenn sie noch so gut stillt. Und dann immer gemeinsam essen und das zelebrieren, alles schön bunt vorbereiten, Gemüse mit Ausstechern (wie die Japaner das machen, Sterne, Pilze etc.) spannend gestalten. Mithelfen lassen, wenn das schon ein bisschen geht.
Viel Glück!
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Wobei Kleinkinder schon eher sechs bis sieben kleine Mahlzeiten benötigen und nicht nur drei große Mahlzeiten. Da kann man sich meiner Meinung nach nicht komplett an Erwachsenen orientieren.

Meine Kinder haben immer auch kleine Snacks zwischendrin angeboten bekommen, neben dem Stillen nach Bedarf, was im zweiten Lebensjahr immer noch spätestens alle zwei Stunden der Fall war.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“