Erhöhte Temperatur Neugeborenes durch Durst?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 27615

Re: Erhöhte Temperatur Neugeborenes durch Durst?

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Kaba hat geschrieben: 29.10.2021, 20:40
tryxy hat geschrieben: 29.10.2021, 19:54 So, Blut ist abgenommen, ich bin gespannt. Leider fühle ich mich etwas missverstanden hier im Krankenhaus. Es hört sich so an, als wenn ich um jeden Preis stillen will, nichts zufüttern will. Dabei habe ich einfach keinen Grund daran zu zweifeln dass mein Körper das schon macht nach 2 vollgestillten Kindern . Aber gut, wenn es keine infektion ist, füttere ich gerne zu..
Wahrscheinlich bin ich auch wirklich zu verkopft.
Ich berichte mal von uns: ich war auch Streptokokken positiv, wir waren in einer großen Klinik mit wohl auch sehr guter Neonatologie, dort wurde routinemäßig nach der Geburt Blut abgenommen. Entzündungswerte waren wohl deutlich erhöht, Kind kam 5 Stunden nach der Geburt auf die Neo, wir sehr überrumpelt und schockiert. Dort wurde von Beginn an mit Fläschchen zugefüttert, es hieß, sie brauche jetzt dringend viel Flüssigkeit. Außerdem gab es Antibiotika. Stillen hat in den allerersten Stunden nicht gut geklappt, sie war sehr unruhig und es ging ihr wohl einfach nicht gut. Auf der Neo hab ich dann immer zusätzlich zum Fläschchen auch angelegt und das hat gut geklappt (alle 3 Stunden, nachts wurde ich angerufen, wenn sie wach war). Wir wurden am 4. Tag nach Geburt entlassen und haben noch panisch eine Milchpumpe besorgt, tatsächlich haben wir ab dem Tag aber voll und auch die gesamten 2 Jahre völlig problemlos gestillt.
Zudem waren ihre Bilirubinwerte erhöht, sind aber so weit gesunken, dass da keine weitere Behandlung nötig war, eine Schwester meinte, das läge an der hohen Flüssigkeitszufuhr (keine Ahnung, ob das stimmt).
Was ich sagen will: falls es tatsächlich eine Infektion sein sollte, ist vielleicht das Zufüttern gar nicht so falsch, vor allem falls sie beim Stillen noch Probleme hat oder zu kraftlos ist. In den allerersten Tagen kommt ja sonst oft noch nicht so viel Milch. Ich weiß allerdings nicht, ob das aus Stillberater-Sicht vielleicht Quatsch ist - das ist nur meine Erfahrung und das Vertrauen in die Ärzte damals bei uns. Hatte nämlich nicht das Gefühl, die seien nicht stillfreundlich.
Da habe wir ja ähnliches erlebt, nur dass wir noch die Bestrahlung wg. dem Bilirubin mitgenommen haben. Mir hat man gesagt, dass viel Trinken, also die Flasche während der Antibiose wichtig ist für Leber und Nieren.
Wir haben dann ein paar Wochen etwas zugefüttert und Stillhütchen abgewöhnt, aber dann ein Jahr gestillt.
Aber beim Kleinen war der Stillstart schon viel einfacher ....
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tryxy »

Hm, nun sind die entzündungswerte im Blut vorhanden, aber niedrig. Kontrolle morgen früh falls Temperatur weiter erhöht.
Keine ahnung, was das heißt. Da ist doch was, oder nicht? Flüssigkeitsmangel macht doch keine niedrigen entzündungswerte oder doch?

Bilirubin testen Sie auch noch.

Aber alles in allem scheinen die das nicht allzu kritisch zu sehen hier.
Leider kommt sie weiterhin kaum zur Ruhe. Sie stellt 5 Minuten, dann schläft sie 15 Minuten , stillt wieder etc. Ich werde wohl was zufüttern
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Lösche Benutzer 27878

Beitrag von Lösche Benutzer 27878 »

tryxy, das hört sich anstrengend an.
Herzlichen Glückwunsch zum Wunder und hoffentlich ist Dein Kind ganz schnell wieder fit! Ich drücke die Daumen!
Aranyen

Beitrag von Aranyen »

tryxy hat geschrieben: 29.10.2021, 21:17 Hm, nun sind die entzündungswerte im Blut vorhanden, aber niedrig. Kontrolle morgen früh falls Temperatur weiter erhöht.
Keine ahnung, was das heißt. Da ist doch was, oder nicht? Flüssigkeitsmangel macht doch keine niedrigen entzündungswerte oder doch?

Bilirubin testen Sie auch noch.

Aber alles in allem scheinen die das nicht allzu kritisch zu sehen hier.
Leider kommt sie weiterhin kaum zur Ruhe. Sie stellt 5 Minuten, dann schläft sie 15 Minuten , stillt wieder etc. Ich werde wohl was zufüttern
((trxy)) -Fühl dich mal gedrückt.
Ich weiß nicht genau was ich schreiben soll.
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Grundsätzlich:
Vertrau deinem Gefühl, bleib dran und hake nach.
Etwas Zufüttern wird sicher nicht schaden, du kannst ja trotzdem weiter anlegen.
Wenn Sie trotz Zufüttern nicht ruhiger wird, bleibe penetrant bei den Ärzten. Hat das Krankenhaus eine Kinderstation? Wie sind die da aufgestellt?
Ich würde auf einer engmaschigen Kontrolle von Temperatur, Gewicht und Blut bestehen.

Wenn du kein gutes Gefühl hast, mach Druck. Auch wenn es erst zwei Tage sind. Dein Kind, du bist die Expertin!
Und wenn dir das schwerfällt kann vielleicht ein Besuch kommen und dich unterstützen? Dein Partner? Eine Freundin? Kannst du deine Nachsorgehebamme kontaktieren?
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Kartenchallenge „Mehr als Worte“ auf Seite 28
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Vom Durstfieber bei Säuglingen habe ich hier schon ein paar Mal gelesen. Ob das bei deinem Baby zutrifft weiss ich natürlich nicht aber geben tut es das wohl schon. Ich glaube das hängt damit zusammen, dass durch den Flüssigkeitsmangel die Temperatur nicht mehr richtig durch schwitzen reguliert werden kann.

Ich hoffe ihr könnt heute Nacht etwas schlafen und du etwas auf deine Kompetenz als Mutter aber auch die des KKH Personals vertrauen. Alles Gute!
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

tryxy,

ich kann dir leider auch nicht sagen, was das heißt. Wenn dir etwas komisch erscheint, solltest du aber Alarm schlagen. Ich hoffe, ich habe nichts überlesen - bist du in einem Krankenhaus mit Neonatologie?
Du kannst dir auch einen Fiebermesser geben lassen, beim Kleinen habe ich einfach selbst gemessen und notiert. Ich wollte nichts übersehen. Mit stillfreundlich zufüttern machst du jetzt sicher nichts falsch, dein Baby sollte jetzt gut bei Kräften bleiben.

Viel Glück!
tryxy

Beitrag von tryxy »

Solina hat geschrieben: 29.10.2021, 22:33 tryxy,

ich kann dir leider auch nicht sagen, was das heißt. Wenn dir etwas komisch erscheint, solltest du aber Alarm schlagen. Ich hoffe, ich habe nichts überlesen - bist du in einem Krankenhaus mit Neonatologie?
Du kannst dir auch einen Fiebermesser geben lassen, beim Kleinen habe ich einfach selbst gemessen und notiert. Ich wollte nichts übersehen. Mit stillfreundlich zufüttern machst du jetzt sicher nichts falsch, dein Baby sollte jetzt gut bei Kräften bleiben.

Viel Glück!
Ja, hier gibt es eine neonatologie. Fieberthermometer habe ich und messe auch selbst. Das fieber ist nun auch wieder runter..zufrieden wirkt sie trotzdem nicht. Ich hoffe einfach der milcheinschuss kommt bald...
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Liebe Tryxie, herzlichen Glückwunsch zum Baby!

V hier war sehr ähnlich. Sie hat die ersten 24h durchgehend genuckelt oder geschrien. Nach den ersten zwei Wochen dachten wir, wir haben ein Schreikind. Ich war ziemlich verzweifelt.

(Sie durfte dann auch recht viel an unseren Fingern nuckeln, weil das das Weinen wenigstens etwas reduziert hat. Die Brust hat sie dann angeschrien und Tragen hat viel weniger geholfen).

Aber manche Babys brauchen einfach mehr Zeit, um hier anzukommen. Die ersten zwei Monate ca. hatte sie ein massives Problem mit Reizüberflutung und hat abends mehrere Stunden geschrien.

Irgendwann hat sich quasi ein Schalter umgelegt. Und jetzt ist sie ein zufriedenes, fittes "Anfängerbaby", das sich schon dreht und anfängt zu robben, ganz viel lacht und manchmal ganz ohne Hilfe einfach so einschläft, wenn es müde ist.

In einer Broschüre von unserem Krankenhaus war ein super schöner Text abgedruckt, quasi die erste Zeit aus Sicht des Babys. Die Quintessenz: Gib dem Baby Zeit. Sei nicht zu traurig und verzweifelt, wenn alles so schwierig zu sein scheint. Es wird besser. ()

Zum medizinischen kann ich nichts sagen. V hatte keine erhöhte Temperatur. Ich wurde auch vorsichtig gefragt, ob ich nicht ein wenig zufüttern möchte, weil sie gar nicht zur Ruhe kam, gar nicht von der Brust weg wollte und nach vielen Stunden meine BW auch wund waren. Da sie aber schon im Kkh dauernd Kolostrum gespuckt hat, war ich überzeugt, dass es kein Hungerschreien war. Ob das bei euch anders ist, weiß ich natürlich nicht. Gut, dass das Fieber jetzt wegzugehen scheint!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Tryxy - die Autokorrektur hat deinen Namen angepasst... ;)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Oh achja - ganz am Anfang hat es V etwas geholfen, richtig eng gepuckt zu werden. Das hat eine von den Kinderschwestern total gut hingekriegt. Ich nicht, trotz aller Bemühungen hatte sie sich innerhalb weniger min befreit :?

Antworten

Zurück zu „Stillforum“