Wie ist dieses SM?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
sanilii
Power-SuTler

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von sanilii »

Fluffy hat geschrieben: 27.10.2021, 21:00 Ich brauche mal bitte eure Erfahrungen:

Und zwar würde ich gern für das Heimkehroutfit einen Wickelbody nähen und weiß nicht, welchen Schnitt und welche Größe ich wählen soll :2:
Am liebsten würde ich den Miniwax von Muhküfchen nähen. Ich finde die Knöpfung bei diesem Schnitt total genial und er wäre wohl meine erste Wahl, aber habe gelesen, dass er eher klein bzw eng ausfällt - hat da eine von euch Erfahrungen?
Andere Schnitte, die in Frage kämen, sind die Jersey-Pusteblume von Firlefanz, der Kuscheleibody von Fluff Store und das Wickelding von Aika.

Und sollte ich am besten gleich zwei Größen nähen, so zur Sicherheit? :D
Ich weiß nicht, ob sich da nochmal groß was verändert hat zum Probenähen, wenn nicht: ich finde den Miniwax schon relativ eng geschnitten, aber deutlich vergleichbar mit Pusteblume. Den find ich nämlich auch eng. Die anderen beiden kenn ich nicht. - Meine haben beide anfangs in 44 gepasst 😅
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich habe bisher nur die Pusteblume genäht. Die ist körpernah gedacht, was ich bei Bodys auch ganz gerne mag.
Ich würde bei der Pusteblume Größe 50 und 56 nähen. Größe 50 ist auch bei einem Mini-Baby nicht schlabberig, und Größe 56 passt auch bei größeren Babys.

Ich habe allerdings keinen Vergleich zu den anderen Schnitten.

Und jetzt habe ich so lange an Mini-Babys gedacht, dass ich Hormone habe und auch wieder eins haben möchte.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich würde 50 nähen, es sei denn, es ist schon absehbar, dass es ein 4-4,5 kg Kind wird. Ruhig auch eine schmale 50, wenn es wirklich ein besonderer Body für die Anfangszeit sein soll, der nicht ewig passen muss, sondern schon am schmalen Neugeboren gut sitzen soll.

Die Schnitte kenne ich leider nicht, ich hab erst bei 74 angefangen Babykleidung zu nähen.

Meine ist anfangs auch in unseren kleinsten Bodies total versunken, die war aber auch nicht mehr nur normal mini, sondern miniminimini und wir hatten nix unter 50 da ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fb2015 »

Miniwax kann ich auch sehr empfehlen, Größe 50 passte beim 52cm/3260g-Baby in den ersten zwei Wochen perfekt, mit etwa drei bis vier Wochen sind wir dann auf Größe 56 gewechselt.
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Fluffy

Beitrag von Fluffy »

Wow, danke schonmal für eure ganzen Tipps!

Labello, danke für deinen Erfahrungsbericht bzgl. Miniwax, und das Foto ist ja einfach Zucker 😍
Dorkas hat geschrieben: 27.10.2021, 21:30 (...)
Ich würde bei der Pusteblume Größe 50 und 56 nähen. Größe 50 ist auch bei einem Mini-Baby nicht schlabberig, und Größe 56 passt auch bei größeren Babys.
(...)
Dann werde ich wirklich je einen in Gr. 50 und 56 nähen, die werden ja auch nicht schlecht 😄 und wäre schon doof, wenn der Body dann entweder zu klein ist oder total schlabbert.
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Pusteblume kannst du auch mit Mitwachsknopfleiste nähen, dann passt er etwas länger. Der sitzt schon körpernah, enger als zB die Wickelbodys von Klimperklein. Ich hab aber im Test für ein Baby auf der 75er Perzentille vom Gewicht und 52cm Geburtslänge genäht und Gr 50 passte noch kurz. Gr 56 war etwas gross, ging aber sehr schnell. Die Eltern mögen Bodys aber auch anliegend, sonst ist der Schnitt wirklich nicht das Richtige. Ich finde aber, die Pusteblume lohnt sich als Schnitt eh, ich habe diesen Sommer dem Goldmeitli noch anliegende Shirts in 110 nach dem Schnitt genäht. Kleidchen, Unterhemd, Bodykleid, Polobody geht alles auch.
Zu deinen Anderen Vorschlägen habe ich keinen Vergleich, ich hab andere Bodys genäht.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Ich weiß danach hast du nicht gefragt, aber ich mag noch den Regenbogenbody mit der Wickelabwandlung von YvaR empfehlen. Das hat meinem >~4kg K2 und auch der Kleinen gut gepasst.

Aber Pusteblume lohnt sich mMn auch sehr. Die Kleine trägt gerade eine Pusteblumeshirt unter‘m KK-Trägerkleid.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Elim

Beitrag von Elim »

Fallen die Schnitte von Klimperklein generell eher groß und weit aus? Ich habe aus dem Klimperklein Kinderbuch den Raglanpulli genäht, und der ist einfach viel zu weit und auch noch zu groß, obwohl ich Gr 92 genäht habe, die ich sonst immer für die Große gerade nähe 😑
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Hast du den aus Jersey genäht? Der RaglanPULLI ist für Sweat konzipiert, dass RaglanSHIRT für Jersey. Ansonsten geht Klimperklein nach Körpergröße +/- 3 cm.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Und nein, sie sind nicht generell weit. Das „schmale Shirt“ zB ist wirklich schmal. Die sind recht unterschiedlich, je nach gewünschter Optik. Den Raglanpulli fand ich eigentlich grössengerecht, wenn ich mich recht erinnere (ist ein Weilchen her). Aber eben, der muss aus Sweat.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“