mein 14 Monate altes Söhnchen ist nachts einfach ständig wach. Mir geht es inzwischen ziemlich schlecht, ich bin vergesslich, desorientiert, vom Alltag überfordert, mir ist teils ohne Anlass total schwindelig… meinem Mann wurde das langsam etwas unheimlich und er hat mich mit diesen Symptomen zum Arzt geschickt. Naja, dort habe ich jetzt zu hören bekommen, dass ich halt einfach Schlafmangel habe, da ist das normal, und am besten soll ich endlich abstillen oder einfach ein paar Nächte ohne Kind auswärts schlafen.
Ok, für „hilfreiche“ Tipps muss ich eigentlich nicht zum Arzt. Aber da mir natürlich klar ist, dass sich irgendwas ändern muss, damit ich mehr Schlaf bekomme, überlege ich schon, ob das nicht doch ein Weg wäre.
Ich hab nur Angst, dass dadurch nur alles noch schlimmer wird. Wäre ja schon nachvollziehbar, dass der Kleine noch mehr an Mama hängt und in Zukunft noch öfter nachgucken muss, ob Mama noch da ist, wenn ich plötzlich zwei Tage weg wäre. Und nachts abstillen könnte in dem Alter auch einfach stattdessen nachts Fläschchen machen nach sich ziehen… und dafür habe ich echt keine Energie. Tja, die Ärztin meinte, das wäre ja klar, dass der Kleine so klammert, wenn Mama schon nur beim Gedanken daran, ihn allein zu lassen, solche Verlustängste auf ihn projiziert. Bei anderen Kindern ginge das ja schließlich auch, wenn die Mamas zum Beispiel nachts arbeiten müssen, oder so.
Ich bin jetzt natürlich schon irgendwie verunsichert, es muss sich was ändern, und ich weiß aus Erfahrung, dass klammernde Mamas eine Menge Verhaltensweisen beeinflussen…
Aber ist abstillen und/oder nachts weg sein jetzt echt die Lösung???
Vielleicht noch zur Situation: der Kleine ist nachts teils alle 20min wach. Er hat auch schon drei/vier Stunden am Stück geschlafen, aber seit ca. zwei Monaten nur noch sehr selten. Die Regel ist eher jede Stunde wach, gelegentlich auch mal eine halbe Stunde am Stück. Das Ganze ist unabhängig von Tagesablauf, Anzahl/Dauer der Mittagsschläfchen, Bettgeh-Uhrzeit Schlaftemperatur, Essensmenge/-Art, Zahnstatus oder Geräuschumgebung. Ja, ich habe schon eine Menge ausprobiert um rauszufinden, warum er nicht schläft. In anderen Threads habe ich gelesen, dass sich nicht Stressen und die Situation annehmen hilft… leider kann ich durch Haushalt und andere Kinder tags nicht nachschlafen und komme mit der Müdigkeit und ihren Folgen nicht mehr klar. Der Papa nimmt ihn schon auch mal nachts ein paar Stunden, das hilft, aber es geht halt nicht immer. An seinem Schlafverhalten ändert das auch nichts, meistens ist er bei Papa genauso oft wach wie bei mir, nur dass der Papa ihn dann halt in der Trage schaukelt, wo ich stillen würde. Der Kleine schläft auch in der Trage oder auf Papas Arm, bei mir fast nur mit stillen.
Also: abstillen und alles wird gut, oder abstillen und alles wird noch schlimmer?? Irgendwelche anderen Tipps, die vielleicht hilfreicher sind? Oder einfach das Schlafbedürfnis abstellen und von nun an schlafbefreit ein besseres Leben führen?
…danke fürs durchlesen und Gedanken machen.
Liebe Grüße
Carina