Funktionsstoffe Austauschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Erdnuss
alter SuT-Hase

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Erdnuss »

Lavendeltreppe, danke dir! :)

Zur wärmenden Jacke: Meine erste echt wärmende Jacke war und ist meine fette No*rthface, das Ding war eine Offenbarung - endlich nicht mehr frieren, und wenn ich einen Ausflug zum Nordpol planen würde: Easy. Diese Jacke ist aber auch gefühlte 10cm dick. Ich will sagen: Für die Frostbeulen unter uns braucht es vermutlich deutlich mehr und voluminöseres Material als eine Schicht Walk + noch ein Windbreaker oder dünne Isolierschicht o.ä. dazu, da werden wir nicht drumherumkommen. Also vielleicht Wollfleece + Walk + noch ein Windstopper etc. ... Ich wüsste es echt auch gern.
Interessanterweise komme ich im Herbst eine ganze Weile mit Baumwollfleece pur klar, das hätte ich nie gedacht, weil ich eben auch recht schnell friere. Aber dies wiederum mit etwas anderem zu kombinieren würde ich nicht tun, das trocknet so unsagbar schlecht, wenn es mal nass wird.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Wollfleece, Dorkas, es tut mir leid, dir habe ich gar nicht mehr geantwortet! Ich bin noch dabei, in mich zu gehen, welchen Use Case ich wirklich dafür habe, also wirklich echt, und nicht nur denke, ich muss das haben :lol: Siehe die Jackendiskussion hier.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 25.10.2021, 08:03

Von Thinsulate hatte ich mir tatsächlich mehr versprochen. Es ist schon besser als diese dünnen Steppfutter, die man günstig kaufen kann, und es erhöht schon die Winddichtigkeit und Wärme gegenüber nur Walk, aber so richtig doll wärmt es leider auch nicht. Bin langsam etwas ratlos, was ich noch in meine Wintermäntel tun kann. Außer noch mehr Luft für dicke Pullis und Zwischenjacken (aus Combat Wool vielleicht :D). Bei wadenlang bin ich auch schon angekommen.
Ich hab’s noch nicht selber ausprobiert, aber für die nächste Kinderwinterjacke habe ich Lavalan ins Auge gefasst.
Das ist ne isolierende Schicht aus Wolle, gibts in verschiedenen Dicken. Vielleicht wäre das für dich nen Versuch wert.
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Francisam hat geschrieben: 25.10.2021, 11:07
Lavendeltreppe hat geschrieben: 25.10.2021, 08:03

Von Thinsulate hatte ich mir tatsächlich mehr versprochen. Es ist schon besser als diese dünnen Steppfutter, die man günstig kaufen kann, und es erhöht schon die Winddichtigkeit und Wärme gegenüber nur Walk, aber so richtig doll wärmt es leider auch nicht. Bin langsam etwas ratlos, was ich noch in meine Wintermäntel tun kann. Außer noch mehr Luft für dicke Pullis und Zwischenjacken (aus Combat Wool vielleicht :D). Bei wadenlang bin ich auch schon angekommen.
Ich hab’s noch nicht selber ausprobiert, aber für die nächste Kinderwinterjacke habe ich Lavalan ins Auge gefasst.
Das ist ne isolierende Schicht aus Wolle, gibts in verschiedenen Dicken. Vielleicht wäre das für dich nen Versuch wert.
Ich hab Lavalan in meiner Kaufjacke. Außen Wollstoff, innen Lavalan. Reicht mir über den kompletten Winter. Lediglich wenn es dolle windet, wird es etwas frisch.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Francisam

Beitrag von Francisam »

Oh, das klingt ja vielversprechend!
Ich war schon ganz angetan, weil ich den Preis so günstig fand. Aber warm wäre natürlich noch besser :lol:
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Erdnuss hat geschrieben: 25.10.2021, 10:12 Zur wärmenden Jacke: Meine erste echt wärmende Jacke war und ist meine fette No*rthface, das Ding war eine Offenbarung - endlich nicht mehr frieren, und wenn ich einen Ausflug zum Nordpol planen würde: Easy. Diese Jacke ist aber auch gefühlte 10cm dick. Ich will sagen: Für die Frostbeulen unter uns braucht es vermutlich deutlich mehr und voluminöseres Material als eine Schicht Walk + noch ein Windbreaker oder dünne Isolierschicht o.ä. dazu, da werden wir nicht drumherumkommen. Also vielleicht Wollfleece + Walk + noch ein Windstopper etc. ... Ich wüsste es echt auch gern.
Interessanterweise komme ich im Herbst eine ganze Weile mit Baumwollfleece pur klar, das hätte ich nie gedacht, weil ich eben auch recht schnell friere. Aber dies wiederum mit etwas anderem zu kombinieren würde ich nicht tun, das trocknet so unsagbar schlecht, wenn es mal nass wird.
Vielleicht können wir mal einen Frostbeulen-Wintermantel-Austausch-Thread machen. :D Was wirklich wichtig ist, ist wahrscheinlich auch ordentlich Luft im Mantel. Also am besten gleich 2 Nummern größer? Dann ist Platz auch noch für eine dünne Zwischenjacke.
Mein Vater hat auch so eine gekaufte fette Daunenjacke, die ich mir meinen Schwangerschaftswinter geliehen hatte. Die war echt deutlich wärmer als meine selbstgenähten Mäntel. Aber ich will ja nähen...
Francisam hat geschrieben: 25.10.2021, 11:07 Ich hab’s noch nicht selber ausprobiert, aber für die nächste Kinderwinterjacke habe ich Lavalan ins Auge gefasst.
Danke, das klingt ja wirklich vielversprechend! Hast du schon rausgefunden, ob man das flächig verwenden kann oder ob es ab und zu durchgesteppt werden muss?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 25.10.2021, 12:23 Vielleicht können wir mal einen Frostbeulen-Wintermantel-Austausch-Thread machen.
Es gibt einen alten Thread für Winterjacken
viewtopic.php?f=26&t=186637

War ich vor ner Weile mal drüber gestolpert
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Valeska hat geschrieben: 25.10.2021, 12:45
Lavendeltreppe hat geschrieben: 25.10.2021, 12:23 Vielleicht können wir mal einen Frostbeulen-Wintermantel-Austausch-Thread machen.
Es gibt einen alten Thread für Winterjacken
viewtopic.php?f=26&t=186637

War ich vor ner Weile mal drüber gestolpert
Danke, da arbeite ich mich mal durch.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
MissMoneypenny

Beitrag von MissMoneypenny »

jente hat geschrieben: 24.10.2021, 12:34 Hallo,
ist Coolmax immer noch die beste Empfehlung für (lange) Sporthosen? Oder gibt es einen anderen Tip? Und gibt es das auch in etwas dicker für Winterhosen oder auch für eine Jacke für drüber?
Danke schon mal!
Ich bin auch noch auf der Suche nach Stoff für eine lange Sporthose für meinen Sohn. So richtig fündig bin ich noch nicht geworden . Coolmax hab ich grad zu Shirts verarbeitet. Das hatte allerdings die Bezeichnung "light" mit drin und wäre mir viel zu dünn für Hosen.
Allerbester Sohn 04/2013
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

jetzt Frage ich mich, ob ich combat wool brauche. ich habe noch nie Funktionskleidung gekauft, geschweige denn genäht. zuletzt habe ich morgens sweatjacke (french terry) über kurzarm t-shirt getragen, das war anfangs zu kalt und nach fünfzehn Minuten Fußweg fing das schwitzen an. der Rest war 100% Baumwolle, evtl bisschen elasthan, ich dachte eigentlich das wäre so das unschwitzigste was es gibt, aber klingt ja als wäre combat whool da besser? oder Softshell merino?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“