Funktionsstoffe Austauschthread
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Re: Funktionsstoffe Austauschthread
Ist etwas offtopic, aber ich habe einen Walkmantel mit Thinsulate und Viskose gefüttert und heute bei 13 Grad und Sonnenschein gefroren.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Ui
Dir würden vielleicht wärmere Schuhe helfen ...?
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Nein, mir ist nicht zu helfen.
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Falls mein Beitrag komisch rüberkam: das war nicht mein Plan, sondern ernstgemeint, weil ich gemerkt habe, dass bei mir warme Füße viel ausmachen. Also sorry, falls es dir unangemessen erschien.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
- Laura1980
- Power-SuTler
Ich kann alles gesagte zu combat whool bestätigen.
Wir tragen unsere Jacken (mein Mann eine, ich 2) als Pulliersatz oder im Frühling quasi, also pber 10 Grad. Die Jacken sehen aus wie neu und stinken auch nach langem Tragen nicht. Schön formstabil, elsstisch wie Sommersweat mit etwas mehr Stand aber gleich dünn.
Deutlich windabweisend und daher draussen manchmal wärmer als dünner Fleece.
Ich trag sie super gern in Kombi mit einer leicht gefütterten winddichten Weste drüber, dann geht auch 8 Grad zB gut draussen
Drinnen schwirze ich aber kie mit der Jacke, also toll ausgleichend.
Wir tragen unsere Jacken (mein Mann eine, ich 2) als Pulliersatz oder im Frühling quasi, also pber 10 Grad. Die Jacken sehen aus wie neu und stinken auch nach langem Tragen nicht. Schön formstabil, elsstisch wie Sommersweat mit etwas mehr Stand aber gleich dünn.
Deutlich windabweisend und daher draussen manchmal wärmer als dünner Fleece.
Ich trag sie super gern in Kombi mit einer leicht gefütterten winddichten Weste drüber, dann geht auch 8 Grad zB gut draussen
Drinnen schwirze ich aber kie mit der Jacke, also toll ausgleichend.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Ist bei mir auch so, ich finde es auch nicht wärmend. War es vielleicht windig? Walk lässt ja Wind durch und da bin ich sehr empfindlich.Lavendeltreppe hat geschrieben: 24.10.2021, 20:46 Ist etwas offtopic, aber ich habe einen Walkmantel mit Thinsulate und Viskose gefüttert und heute bei 13 Grad und Sonnenschein gefroren.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Keine Sorge! Ich hab mich gestern auch etwas flapsig ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich zu den Leuten gehöre, die immer frieren. Übrigens auch mit Winterschuhen und extra dicken Wollsocken über der Wollstrumpfhose.Erdnuss hat geschrieben: 24.10.2021, 21:35 Falls mein Beitrag komisch rüberkam: das war nicht mein Plan, sondern ernstgemeint, weil ich gemerkt habe, dass bei mir warme Füße viel ausmachen. Also sorry, falls es dir unangemessen erschien.
Vielen Dank für eure Erfahrungen zu Combat Wool! Ich würde es schon länger gerne mal testen und langsam kann ich mir auch vorstellen, was ich damit für mich Sinnvolles machen könnte.
Von Thinsulate hatte ich mir tatsächlich mehr versprochen. Es ist schon besser als diese dünnen Steppfutter, die man günstig kaufen kann, und es erhöht schon die Winddichtigkeit und Wärme gegenüber nur Walk, aber so richtig doll wärmt es leider auch nicht. Bin langsam etwas ratlos, was ich noch in meine Wintermäntel tun kann. Außer noch mehr Luft für dicke Pullis und Zwischenjacken (aus Combat Wool vielleicht
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Ich hüpf nur mal schnell rein: mir ist jetzt im (sehr guten) Schuhgeschäft nochmal gesagt worden, dass man in Winterschuhen eben gerade nicht mehrere Paar Socken übereinanderziehen soll, weil das dann am Fuß zu eng wird und kein Platz für wärmende Luftschichten mehr ist. Und meine Erfahrung ist tatsächlich auch so, mit zu vielen Schichten im Schuh friere ich viel schneller.Lavendeltreppe hat geschrieben: 25.10.2021, 08:03Keine Sorge! Ich hab mich gestern auch etwas flapsig ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich zu den Leuten gehöre, die immer frieren. Übrigens auch mit Winterschuhen und extra dicken Wollsocken über der Wollstrumpfhose.Erdnuss hat geschrieben: 24.10.2021, 21:35 Falls mein Beitrag komisch rüberkam: das war nicht mein Plan, sondern ernstgemeint, weil ich gemerkt habe, dass bei mir warme Füße viel ausmachen. Also sorry, falls es dir unangemessen erschien.![]()
Vielen Dank für eure Erfahrungen zu Combat Wool! Ich würde es schon länger gerne mal testen und langsam kann ich mir auch vorstellen, was ich damit für mich Sinnvolles machen könnte.
Von Thinsulate hatte ich mir tatsächlich mehr versprochen. Es ist schon besser als diese dünnen Steppfutter, die man günstig kaufen kann, und es erhöht schon die Winddichtigkeit und Wärme gegenüber nur Walk, aber so richtig doll wärmt es leider auch nicht. Bin langsam etwas ratlos, was ich noch in meine Wintermäntel tun kann. Außer noch mehr Luft für dicke Pullis und Zwischenjacken (aus Combat Wool vielleicht). Bei wadenlang bin ich auch schon angekommen.
Und dann hab ich noch eine Frage zu Walk: ich hab den bisher noch nie vernäht, wollte mich aber jetzt mal daranmachen. Ich hab bisher aber immer gelesen, dass man Walk eigentlich nicht füttern solle, weil er dann eben viel von seinen ganzen tollen Eigenschaften einbüßt?
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Ich hab Barfuß-Winterschuh, zu schmale Füße für diese und extra grobe Wollsocken an. Da ist noch Luft. Ohne die Socken würde ich noch mehr in den Schuhen hin und her rutschen als eh schon. Aber danke für den Hinweis.Nerina hat geschrieben: 25.10.2021, 08:56 Ich hüpf nur mal schnell rein: mir ist jetzt im (sehr guten) Schuhgeschäft nochmal gesagt worden, dass man in Winterschuhen eben gerade nicht mehrere Paar Socken übereinanderziehen soll, weil das dann am Fuß zu eng wird und kein Platz für wärmende Luftschichten mehr ist. Und meine Erfahrung ist tatsächlich auch so, mit zu vielen Schichten im Schuh friere ich viel schneller.
Und dann hab ich noch eine Frage zu Walk: ich hab den bisher noch nie vernäht, wollte mich aber jetzt mal daranmachen. Ich hab bisher aber immer gelesen, dass man Walk eigentlich nicht füttern solle, weil er dann eben viel von seinen ganzen tollen Eigenschaften einbüßt?
Und ja, wenn du Walk mit etwas fütterst, das nicht so atmungsaktiv wie Walk ist, verlierst du zumindest diese Eigenschaft. Dafür hast du die Option, extra Wärme und Winddichtigkeit dazuzugewinnen. Es ist glaube ich die Frage, für welche Jahreszeit und welches Kleidungsstück du den Walk vernähen möchtest und welche Eigenschaften dir wichtig sind.
Reine Wolle wirkt ja auch temperaturregulierend. D.h. eigentlich solltest du da drin nicht unangenehm schwitzen können, wenn es doch mal zu warm ist. Das büßt du mit einem Funktionsfutter eventuell auch ein.
Außerdem muss man Walk eigentlich nie waschen. Das Futter willst du eventuell irgendwann doch waschen.
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Okay, das Problem mit zu breiten Schuhen kenne ich mit meinen plattgetanzten Ballett-Füßen nichtLavendeltreppe hat geschrieben: 25.10.2021, 09:03Ich hab Barfuß-Winterschuh, zu schmale Füße für diese und extra grobe Wollsocken an. Da ist noch Luft. Ohne die Socken würde ich noch mehr in den Schuhen hin und her rutschen als eh schon. Aber danke für den Hinweis.Nerina hat geschrieben: 25.10.2021, 08:56 Ich hüpf nur mal schnell rein: mir ist jetzt im (sehr guten) Schuhgeschäft nochmal gesagt worden, dass man in Winterschuhen eben gerade nicht mehrere Paar Socken übereinanderziehen soll, weil das dann am Fuß zu eng wird und kein Platz für wärmende Luftschichten mehr ist. Und meine Erfahrung ist tatsächlich auch so, mit zu vielen Schichten im Schuh friere ich viel schneller.
Und dann hab ich noch eine Frage zu Walk: ich hab den bisher noch nie vernäht, wollte mich aber jetzt mal daranmachen. Ich hab bisher aber immer gelesen, dass man Walk eigentlich nicht füttern solle, weil er dann eben viel von seinen ganzen tollen Eigenschaften einbüßt?![]()
Und ja, wenn du Walk mit etwas fütterst, das nicht so atmungsaktiv wie Walk ist, verlierst du zumindest diese Eigenschaft. Dafür hast du die Option, extra Wärme und Winddichtigkeit dazuzugewinnen. Es ist glaube ich die Frage, für welche Jahreszeit und welches Kleidungsstück du den Walk vernähen möchtest und welche Eigenschaften dir wichtig sind.
Reine Wolle wirkt ja auch temperaturregulierend. D.h. eigentlich solltest du da drin nicht unangenehm schwitzen können, wenn es doch mal zu warm ist. Das büßt du mit einem Funktionsfutter eventuell auch ein.
Außerdem muss man Walk eigentlich nie waschen. Das Futter willst du eventuell irgendwann doch waschen.
Danke für die Erklärungen zum Walk, damit kann ich dann jetzt nochmal in mich gehen, und überlegen, was ich eigentlich will
LG von Nerina