Stillen nach Antibiotikagabe fürs Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

NadjaunddieJungs
Herzlich Willkommen

Stillen nach Antibiotikagabe fürs Kind

Beitrag von NadjaunddieJungs »

Hallo ihr Lieben, :)

ich bin neu hier und habe zum Thema leider schon sehr viel gegoogelt aber keine befriedigende Antwort erhalten. Daher Frage ich einfach Mal bei euch nach.
Mein Kleiner wird im November 2 Jahre und nun hat es ihn leider erwischt, leichte Lungenentzündung. Zum Glück geht es ihm wieder gut, aber es war eine Antibiotika Gabe notwendig (seine erste) und nun hat sich sein Stuhlgang doch sehr verändert (am Anfang Durchfall, dann breiig, normalerweise ist er natürlich fest). Er hat die ganze Zeit weitergestillt, teilweise sogar voll als es ihm ganz schlecht ging und er hoch gefiebert hat, aber ich denke Mal die Milchsäurebakterien kommen ja gegen sowas eher nicht an?! :? Ich habe jetzt auch eine Probiotika Kur bestellt. Meint ihr, die Darmflora ist noch zu retten und reicht da die Milch oder braucht man eine Kur?

LG, Nadja

P.S. wenn ich daran denke, dass der Große schon im Alter von 7 Monaten das erste Antibiotika bekommen hat, wird mir ganz anders.. :shock: . Und das war natürlich nicht das Letzte. Da wusste ich das noch nicht, dass die Darmflora so wichtig ist etc PP, war auch nicht vermeidbar, aber trotzdem will man ja immer nach dem aktuellen Wissensstand sein Bestes geben...
saiidi
alter SuT-Hase

Re: Stillen nach Antibiotikagabe fürs Kind

Beitrag von saiidi »

Vielleicht kommt der weiche Stuhlgang ja auch vom ausschließlich stillen. Ich habe schon gelesen dass sowas vorkommt.
Es meldet sich bestimmt noch jemand der sich da besser als ich auskennt.
Weiterhin gute Besserung.🍀
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

saiidi hat geschrieben: 24.10.2021, 20:31 Vielleicht kommt der weiche Stuhlgang ja auch vom ausschließlich stillen. Ich habe schon gelesen dass sowas vorkommt.
Es meldet sich bestimmt noch jemand der sich da besser als ich auskennt.
Weiterhin gute Besserung.🍀
Das war zumindest bei uns letztens so, hohes Fieber, kein Antibiotikum, fast vollstillen und am nächsten Tag hatte meine Tochter fast wieder den Mumi-Stuhl von der Anfangszeit.
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Meine Jüngste musste leider direkt nach der Geburt eine Antibiose bekommen und einige Monate später noch einmal. Im Krankenhaus bekam sie direkt ein Probiotikum, das sollten wir relativ lange geben und haben es dann bei der zweiten Antibiose auch so gehandhabt.
In Zeiten des Vollstillend bspw wegen Krankheit hatten meine Kinder auch unabhängig von Antibiotika oftmals deutlich weicheren Stuhlgang.

Ich denke so ungünstig AB sich auf den Körper oft auswirkt, darf man auch sehr dankbar sein, dass uns diese Mittel zur Verfügung stehen!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Mein Möhrchen hatte mit ca. 6 Wochen eine wirklich notwendige AB-Therapie. Die Magendarmflora war völlig zerschossen! Das habe ich vor allem an Blähungsbeschwerden bei ihr bemerkt, die vorher nicht vorhanden waren. Wenn ich nur ein Blatt Salat gegessen habe, danach natürlich gestillt, konnte sie vor Blähungen nicht schlafen. Wir haben dann aktiv beim Kinderarzt eine Probiotika Therapie eingefordert. Damit wurde es besser. Ich habe sie bis 2,5 Jahre gestillt und sie ist bis heute am gesündesten in unserer Familie. Also ich würde ganz klar für eine Probiotikatherapie plädieren.
Breiiger Stuhl ist allerdings wirklich völlig normal wenn bei Fieber mal wieder voll gestillt wurde. Da würde ich mir keine Gedanken weiter machen alleine deswegen. Aber bei AB bin ich mittlerweile wirklich auf dem Stand, dass Stillen alleine leider nicht unbedingt ausreicht.
Alles Gute euch!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Komisch, ist das immer so mit Probiotika? Unser Großer hat mit 4 Monaten AB bekommen und ich kann mit an keine erinnern.
Kann ich natürlich auch vergessen haben.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Nein, das wird nicht immer so gemacht.
Der Arzt auf der Neugeborenenstation hat uns damals erzählt, dass sie das seit einigen Jahren machen und es auch eine off label-Gabe ist, also nicht für die Verwendung bei kleinen Babies zugelassen. Ich denke, viele Ärzte:innen haben das noch nicht so auf dem Schirm und auch eine gewisse Vorsicht bei dem Verschreiben von AB setzt sich nur langsam durch.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Antibiotika töten (sofern nicht resistent) Bakterien ab. Das ist ein relativ unspezifischer Prozess und macht auch nicht vor körpereigenen, nützlichen Bakterien Halt. Da wir aber dringend auf die Besiedelung von Bakterien im Verdauungstrakt angewiesen sind, ist es nach oder während einer Antibiotikagabe immer sinnvoll probiotisch zu unterstützen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich denke auch, dass das ausschließlich Stillen zum dünnen Stuhlgang führt. Hier ist das auch so. Aber es hilft dem Darm, also ist es in jedem Fall gut!
Ich persönlich halte ja die Probiotika für eine große Geschäftemacherei. Nicht, dass ich nicht auch welche nehmen würde, wenn ich mal Probleme habe. Aber prophylaktisch, wenn man noch keine Probleme hat? Zwischen den Antibiotikagaben, damit die danach wieder schön zerstört werden? Viel wichtiger ist doch die ausgewogene Ernährung, damit eben die richtigen Bakterien im Darm gut gedeien. Die meisten überleben doch die Magen Darm Passage eh nicht.
Hier hat die, leider notwendige, Antibiose beim Kleinen gar keine Probleme gemacht. Ich musste auch vor ein paar Monaten welche nehmen und hatte null Probleme. Das kommt doch sehr aufs Antibiotikum an, wie es auf den Darm schlägt ...
Also ich würde stillen, auf gesunde Entwicklung achten und abwarten. Und wenn es nicht in ein paar Tagen besser ist, dann würde ich über Probiotika nachdenken. Die siedeln sich dann auch noch an, wenn sie das denn können.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Sabina hat geschrieben: 25.10.2021, 08:50 ist es nach oder während einer Antibiotikagabe immer sinnvoll probiotisch zu unterstützen.
DAs stimmt so nicht.

Man kann probiotisch unterstützen, wenn man das möchte, muss aber nicht. Das Hilfreichste ist und bleibt die Muttermilch. Weiter stillen, ggf. ausschließlich, abhängig vom Alter, ist die beste Unterstützung, die die Darmflora bekommen kann.

Weiterhin gute Besserung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“