Baby 6 Wochen, nie ausreichend Milcheinschuss gehabt, Relaktation möglich?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Huuuch
- Herzlich Willkommen
Re: Baby 6 Wochen, nie ausreichend Milcheinschuss gehabt, Relaktation möglich?
Achso. Und ich hater schon richtige muttermilch
Nicht nur vormilch oder so. Weiss nicht, ob das vielleicht noch wichtig ist.
Nur eben sehr wenig.
Keine großen Schmerzen beim stillen oder abpumpen. Klar die Brustwarzen ein bisschen... Aber erträglich.
Nicht nur vormilch oder so. Weiss nicht, ob das vielleicht noch wichtig ist.
Nur eben sehr wenig.
Keine großen Schmerzen beim stillen oder abpumpen. Klar die Brustwarzen ein bisschen... Aber erträglich.
-
Lösche Benutzer 22277
Bei mir kam der Milcheinschuss beide Male erst am fünften Lebenstag, das Stillen hat trotz einem holprigen Start geklappt. Das Fenster, um die Milchbildung anzuregen, ist weitaus größer als 14 Tage und es können auch Frauen stillen, die in den ersten Tagen vom Kind getrennt waren. Allerdings gibt es natürlich Fälle, wo es aus gesundheitlichen Gründen nicht klappt, die Menge der Milch zu steigern.
-
Lösche Benutzer 22277
Ach so und die Menge beim Pumpen ist bei vielen Frauen sehr viel geringer als das, was das Kind aus der Brust bekommt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, es zumindest zum Teilstillen zu schaffen!
Ich wünsche Dir viel Erfolg, es zumindest zum Teilstillen zu schaffen!
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Nein, das Fenster für einen guten Stillbeginn ist schon etwas größer (ich müsste jetzt mein Renz-Polstef-Buch rauskramen für genauere Daten ...). Persönlich kann ich nur sagen, ich hab erst an Tag 4 oder so überhaupt mal anzulegen versucht (ohne großen Erfolg), das erste Mal gepumpt auch erst 17 Stunden oder so nach Geburt und in den 1-2 Tagen danach dann auch eher zu selten (dank auch eher mittelprächtiger Beratung) - unser Anfang war also, wie du dir denken kannst, auch überaus holprig - ich habe aber danach problemlos vollgestillt (und wir stillen hier auch jetzt immer noch, aber sie isst natürlich inzwischen auchHuuuch hat geschrieben: 21.10.2021, 18:26 Habe mal gelesen, dass die ersten 1-2 Tage die wichtigsten sind.. Wenn man die vermasselt, soll er schwer sein. Und die hab ich vermasselt durch Unwissenheit.. Trotz Geburt in einem Stillfreundlichen Krankenhaus.
Mach dir bitte wegen eines nicht optimalen Starts keine Vorwürfe, du hast sicher das Beste für dein Kind gegeben!
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
*Renz-Polster heißt der Mann, nicht Polstef
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
-
Huuuch
- Herzlich Willkommen
Ja aufs Vollstillen mache ich mir keine Hoffnungen mehr. Aber vielleicht Teilstillen. Warte noch auf die Antwort von Mondeskind...
.. Bitte melde dich
.. Bitte melde dich
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Möchte man das Kind an die Brust zurückbringen, ist wichtig als erster Schritt: viel Hautkontakt, und zwar zwanglos- nicht mit dem Ziel, zu stillen. Dein Baby nur mit Windel, Du oben ohne. Geht auch gut im Tragetuch zuhause.
Gleichzeit sollte man die Flaschenfütterung verändern. Mit dieser Methode kann man die Rückkehr zur Brust mit der Flaschenfütterung erleichtern,
ss nennt sich Paced bottle feeding:
Hierbei wird das Kind in einer aufrechteren Position gehalten, gern mit der Wange an der nackten Brust. Die Flasche wird waagerecht gehalten, wobei der Sauger nicht voll mit Milch gefüllt ist bzw. zu Beginn sogar leer sein kann.Das Kind darf den Sauger gern selbstständig in den Mund nehmen. Erst nach einigen Saugbewegungen lässt man etwas Milch in den Sauger. Hört das Kind zwischendurch auf zu saugen, wird die Flasche vom Mund genommen und erneut angeboten. Später, wenn das Kind die Brust wieder nimmt, wechselt man dann zu einer Zufüttermethode an der Brust.
Pumpen kannst Du auch. Die Milchmenge ließe sich dadurch halt parallel zum Hautkontakt schon mal gut aufbauen. Idealerweise mit einer elektrischen PUmpe mit Doppelpumpset. Auch kann man die Milchmenge medikamentös anregen, das ist aber verschreibungspflichtig.
Gleichzeit sollte man die Flaschenfütterung verändern. Mit dieser Methode kann man die Rückkehr zur Brust mit der Flaschenfütterung erleichtern,
ss nennt sich Paced bottle feeding:
Hierbei wird das Kind in einer aufrechteren Position gehalten, gern mit der Wange an der nackten Brust. Die Flasche wird waagerecht gehalten, wobei der Sauger nicht voll mit Milch gefüllt ist bzw. zu Beginn sogar leer sein kann.Das Kind darf den Sauger gern selbstständig in den Mund nehmen. Erst nach einigen Saugbewegungen lässt man etwas Milch in den Sauger. Hört das Kind zwischendurch auf zu saugen, wird die Flasche vom Mund genommen und erneut angeboten. Später, wenn das Kind die Brust wieder nimmt, wechselt man dann zu einer Zufüttermethode an der Brust.
Pumpen kannst Du auch. Die Milchmenge ließe sich dadurch halt parallel zum Hautkontakt schon mal gut aufbauen. Idealerweise mit einer elektrischen PUmpe mit Doppelpumpset. Auch kann man die Milchmenge medikamentös anregen, das ist aber verschreibungspflichtig.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Huuuch
- Herzlich Willkommen
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt ein paar tage überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es doch nicht nochmal probieren möchte.
Ab nächste Woche bin ich für 4 Wochen alleine, da mein Mann auf Montage ist ohne zwischendurch nach Hause zu kommen.
Ich glaube, da schaffe ich das dann nicht. Und ich hab auch Angst, dass es nicht klappt und ich wieder so emotial reagiere wie am Anfang.
Danke für eure Hilfe und Beiträge.
Bitte nehmt es mir nicht übel, ich wollte nicht eure Zeit stehlen.
LG
Ich habe jetzt ein paar tage überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es doch nicht nochmal probieren möchte.
Ab nächste Woche bin ich für 4 Wochen alleine, da mein Mann auf Montage ist ohne zwischendurch nach Hause zu kommen.
Ich glaube, da schaffe ich das dann nicht. Und ich hab auch Angst, dass es nicht klappt und ich wieder so emotial reagiere wie am Anfang.
Danke für eure Hilfe und Beiträge.
Bitte nehmt es mir nicht übel, ich wollte nicht eure Zeit stehlen.
LG
-
Lösche Benutzer 22277
Alles Gute für euch!
-
Kamika
- ist gern hier dabei
Hallo Huuuuch,
schade, dass Du es nicht probieren willst, aber ich kann dich sehr gut verstehen, meine Situation ist ähnlich.
LG Kamika
schade, dass Du es nicht probieren willst, aber ich kann dich sehr gut verstehen, meine Situation ist ähnlich.
LG Kamika
jetzt mit tapferem Tiger (12/13), Kuschelbär (10/15) und kleinem Raben (07/10/18)