nachdem ich gebeten wurde einen eigenen Thread aufzumachen, kommt er hier
Ich tue mich etwas schwer mit dem Stillen nach Bedarf
Ich stille meine Kleine jetzt bald 5 Monate und nachdem wir die Anfangsschwierigkeiten mit wunden Brustwarzen und starkem Milchspendereflex zwar gemeistert haben (auch Dank des Lesens ähnlicher Fälle hier), habe ich trotzdem das Gefühl das wir noch nicht ganz eingespielt sind. Wir stillen tagsüber meist alle 2 Stunden. Nachts kann alles zwischen 1-3Stunden dabei sein.
Ich habe aber nicht das Gefühl irgendwelche Hungerzeichen zu erkennen. Wo sie kleiner war hat sie noch öfters geschmatzt, Zunge rausgestreckt, gesucht etc das macht sie alles nicht mehr. Aber damals war ich auch schon verunsichert da sie oft mit Reflux und Spucken zu kämpfen hat und das Schmatzen auch oft daher kam.
Jetzt lege ich sie einfach alle 2 Std zum Einschlafen an. Sie schläft im Moment tagsüber nur 30min und nuckelt und trinkt währenddessen die ganze Zeit eigentlich. Bis jetzt habe ich sie nicht abgelöst sondern einfach gelassen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es ihr aber zuviel ist und sie den MSR eigentlich gar nicht auslösen möchte weil sie nach dem Aufwachen immer aufstoßen und Spucken muss. Auch quengelt sie öfters wenn es ihr hochkommt. Wenn ich sie zum schlafen ins Bett lege, wir stillen im Liegen, weint sie oft zu erst, trinkt dann wenn ich sie an die Brust nehme aber doch gut.
Ich habe gelesen das Spuckeln nicht unbedingt am überfüttern liegen muss? Zusammen mit dem Weinen beim Ablegen zum Stillen mach ich mir aber schon Gedanken ob ich das vielleicht tue
Sie ist mit 2800g in der 38. Woche geboren hat dann stark zugenommen und ist seitdem auf der 50. Perzentile. Jetzt im 5. Monat nimmt sie zwischen 100-130g die Woche zu. Wir stillen immer nur eine Brust pro Mahlzeit.
Ich würde sie so gerne nach Bedarf stillen, aber mit dem alle 2Std anlegen tue ich das ja nicht wirklich? Ich bin leider immer noch verunsichert und ärgere mich das ich das nicht besser erkenne
Was sind/waren denn bei euch die aussagekräftigen Hungerzeichen in dem Alter? Habt ihr sonst einen Rat für mich? Komme mir ja wirklich etwas blöd vor das zu Fragen