Stanzmaschine - Sizzix Big Shot, Cuttlebug und Co.
- Springerle
- Forumsleitung
Stanzmaschine - Sizzix Big Shot, Cuttlebug und Co.
So, in unserem Kartenthread geht es ja gerade gehäuft um Stanzmaschinen. Ich fürchte ich werde früher oder später auch dieser Begehrlichkeit erliegen, daher dachte ich, ein separater Thread würde nicht schaden.
Was sagt ihr? Was ist die beste Stanzmaschine? Taugt die Günstigvariante aus dem Action?
Was braucht man zum Start, welche Platten sind sinnvoll?
Was sagt ihr? Was ist die beste Stanzmaschine? Taugt die Günstigvariante aus dem Action?
Was braucht man zum Start, welche Platten sind sinnvoll?
mit F (04/18) und E (05/21)
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Re: Stanzmaschine - Sizzix Big Shot, Cuttlebug und Co.
Jetzt noch nicht, aber ich seh die auch noch kommen - deswegen setz ich mal ein Abo 

Kleiner Professor - April 2015
- Kuriburi
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich "musste" auch unbedingt eine Stanzmaschine haben.
Ich hatte mit wenig Ahnung bei ebk nach Gebrauchten geschaut und die von Ideen mit Herz erstanden. Sie tut bisher was sie soll, ich gestanzt und geprägt mit ihr. Die B-Platten sind allerdings schon stark verbogen und sind ziemlich übersät mit den Abdrücken der Stanzen. Es steht zwar extra dabei dass das Verbiefen der Platten normal sein aber ich weiß nicht ob das bei jeder Maschine so ist. Mich stört es jedenfalls, vor allem weil ich das Gesamtpaket so nur umständlich in die Stanzmaschine reingeschoben bekomme und das Papier sowie die Stanzschablone dabei immer verrutschen. Aber ich nutze sie nur selten und wollte nicht so viel Geld dafür ausgeben, von daher war es okay.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
-
Aranyen
Kuri, die meisten Platten (egal welche Maschine) verbiegen sich irgendwann.Kuriburi hat geschrieben: 08.10.2021, 19:58 Ich "musste" auch unbedingt eine Stanzmaschine haben.Ich hatte mit wenig Ahnung bei ebk nach Gebrauchten geschaut und die von Ideen mit Herz erstanden. Sie tut bisher was sie soll, ich gestanzt und geprägt mit ihr. Die B-Platten sind allerdings schon stark verbogen und sind ziemlich übersät mit den Abdrücken der Stanzen. Es steht zwar extra dabei dass das Verbiefen der Platten normal sein aber ich weiß nicht ob das bei jeder Maschine so ist. Mich stört es jedenfalls, vor allem weil ich das Gesamtpaket so nur umständlich in die Stanzmaschine reingeschoben bekomme und das Papier sowie die Stanzschablone dabei immer verrutschen. Aber ich nutze sie nur selten und wollte nicht so viel Geld dafür ausgeben, von daher war es okay.
Es gibt ein paar YT Videos, die Tipps geben, wie man das vermeiden kann. Am Ende sind die Platten auch eine Art Verbrauchsmaterial, aber viele nutzen sie, bis sie durch brechen.
Ich habe hier zwei „Sets“ einmal weniger genutzt und einmal welche die schon total zerschlissen sind.
Die besseren nutze ich, wenn ich sowas wie Spiegelkarton stanze, da sieht man nämlich dann die Abdrücke von Stark genutzten Platten.
Es gibt auch ein Youtube Video von Jennifer Mc Guire, wo sie zeigt wie sie Platten wieder gerade macht.
Aber egal, welche Methode, es besteht immer die Gefahr, dass die Platten kaputt gehen. Muss mal also abwägen.
Wenn du eh neue kaufen würdest kann man es ja erstmal versuchen.
Hier der Link:
https://youtu.be/c0ZKxQLT3Gg
Ich habe das noch nicht ausprobiert! Aber viele positive Rückmeldungen gelesen.
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.
Kartenchallenge „Mehr als Worte“ auf Seite 28
- Annamama
Ich hab ne (gebrauchte) Bigshot. Platten hab ich schon ein paar verbraucht, aber ich nutze sie auch immer bis gar nix mehr geht (und ärgere mich am Schluss immer wieder darüber.,..
)
Was ich sehr gerne nutze sind die Prägefolder, das gefällt mir persönlich super. Ausserdem mag ich sehr gerne Sets wo Stempel und Stanzen zusammen sind, ich kann nämlich nicht ordentlich ausschneiden
Ach und meine kann A4, so kann ich auch mal schnell ein Verpackungsschachterl machen, ohne den Plotter anzuschmeißen.
LG
Irene
Was ich sehr gerne nutze sind die Prägefolder, das gefällt mir persönlich super. Ausserdem mag ich sehr gerne Sets wo Stempel und Stanzen zusammen sind, ich kann nämlich nicht ordentlich ausschneiden
Ach und meine kann A4, so kann ich auch mal schnell ein Verpackungsschachterl machen, ohne den Plotter anzuschmeißen.
LG
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
- Springerle
- Forumsleitung
Interessant! Ich habe ja auch nen Plotter und das ist bisher eigentlich das Hauptargument gegen die Stanzmaschine. Weil eigentlich brauche ich die ja dann nicht, ich kann ja mit dem Plotter jedes Motiv ausschneiden ohne eine Schablone kaufen zu müssen. Aber eben, wie oft schaffe ich es schon im Alltag mal den Plotter anzuschmeißen.
Ansonsten reut mich vermutlich aber auch das Geld für die verschiedenen Stanzschablonen und dann hab ich Angst, dass ich die Stanzmaschine auch nicht viel benutze. Allerdings wären ein paar Handstanzen von denen ich die Motive gerne hätte dann auch genau so teuer wie eine gebrauchte Stanzmaschine.
Ansonsten reut mich vermutlich aber auch das Geld für die verschiedenen Stanzschablonen und dann hab ich Angst, dass ich die Stanzmaschine auch nicht viel benutze. Allerdings wären ein paar Handstanzen von denen ich die Motive gerne hätte dann auch genau so teuer wie eine gebrauchte Stanzmaschine.
- Annamama
Prägen kann der Plotter nicht
Und ich nutze echt die Stanze fürs (Karten-)basteln und den Plotter hauptsächlich zum Schreiben, Vinyl-Folie oder Flex. Aber ich mach auch immer nur eine Karte nach Bedarf und nie eine Massenproduktion, dann wäre vielleicht der Plotter wieder sinnvoller.
Aber einzelne gehen mit der Stanze (und Stempeln und Stiften, und ...
) dann recht schnell und ohne großen Aufwand.
LG
Irene
Aber einzelne gehen mit der Stanze (und Stempeln und Stiften, und ...
LG
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
-
Aranyen
Ellies, es kommt einfach darauf an, wie intensiv du das alles machen willst.Ellies hat geschrieben: 12.10.2021, 16:09 Interessant! Ich habe ja auch nen Plotter und das ist bisher eigentlich das Hauptargument gegen die Stanzmaschine. Weil eigentlich brauche ich die ja dann nicht, ich kann ja mit dem Plotter jedes Motiv ausschneiden ohne eine Schablone kaufen zu müssen. Aber eben, wie oft schaffe ich es schon im Alltag mal den Plotter anzuschmeißen.
Ich dachte, ganz am Anfang, die Stanzteile kämen aus einem Plotter. Und dachte auch zum Nähen an einen Plotter.
Dann kam aber die große Bigshot und einige Handstanzen und jetzt sogar noch ne kleinere Bigshot. Einen Plotter gibt es hier immer noch nicht. Ich schätze am Stempeln und Stanzen, dass Analoge sehr.
Meine Stanzmaschine kennt keine Verbindungsprobleme, Updates oder sowas. Die funktioniert einfach.
Und mit der kann ich eben auch Prägen.
Dafür steht die teure Stick-Nämaschine hier ziemlich viel in der Ecke rum.
Für mich ist das ok, deren Zeit kommt auch wieder.
Mein Hobby aktuell ist Papierbasteln. Darin investiere ich, in Werkzeug und Material.
Vor 2 Jahren waren meine Weihnachtsgeschenke gestickt und genäht, dieses Jahr werden sie alle gebastelt, nächstes Jahr vielleicht beides?
Alles hat seine Vor-und Nachteile.
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.
- Springerle
- Forumsleitung
Ja da sagst du was Aranyen! Ich bin daher ja auch gerade vermehrt am Papierbasteln (und sticken/stopfen), weil ich nähen und plotten neben den Kindern eben kaum hinbekomme.
Auf der anderen Seite sind im Moment Dank Elternzeit nicht wirklich große Sprünge machbar, daher hadere ich noch mit der Entscheidung. Gerade auch weil mit der Anschaffung ja auch Folgekosten entstehen
Auf der anderen Seite sind im Moment Dank Elternzeit nicht wirklich große Sprünge machbar, daher hadere ich noch mit der Entscheidung. Gerade auch weil mit der Anschaffung ja auch Folgekosten entstehen
-
Lösche Benutzer 27440
Ich hatte als erstes eine Cuttlebug und war sehr begeistert von ihr! Sie ist klein, zusammenklappbar und gut zu verstauen. Schwer war sie jetzt auch nicht, meine ich.
Irgendwann kam mir der Wunsch nach einer größeren Maschine, da bin ich auf die Sizzix Big Shot Plus umgestiegen. Nach einem Jahr empfand ich sie aber als zu groß. Ich stanze überwiegend Kleinteile und mir war die Maschine letztendlich doch zu sperrig.
Jetzt hab ich die Big Shot und bin sehr zufrieden.
Meine erste Cuttlebug ist immernoch bei meiner Mama und wird gut genutzt. Ich glaube sie hat nur mittlerweile neue Platten gekauft.
Die Platten nutzen sich irgendwann einfach ab und es ist frustrierend zu sehen wie schnell die Neuen „schrecklich“ aussehen
Ich nutze mittlerweile die eine nur noch für unten. Ich lege meine Stanzen so, dass die Schneidekanten unten liegen. Dadurch bleibt eine Seite noch etwas länger ‚schön‘ und die durchgestanzte Platte prägt keine ungewollten Muster aufs Motiv.
Bei den Sizzix (oder kommen die von SU? ) gibt es magnetische Platten. Die liegen unter den durchsichtigen und verhindern, dass sich einmal platzierte Stanzen verschieben. Das kann sehr viel Wert sein, gerade wenn man auch kleine Reste verwertet.
Ich habe mir immer eine gewünscht und nu hab ich doch immer keine.

Die Stanzmaschine von Action kostet meine ich 30€, oder?
Meine Schwägerin hat die und ist zufrieden, sie bastelt aber auch seeeehr selten. Auf Eka kann man mit viel Glück immer wieder die Big Shot inkl Zubehör ganz günstig bekommen. Ich würde lieber etwas mehr Geld investieren, dafür weiß man, dass (und wo) man immer Ersatzplatten bekommt, und die Maschinen sind definitiv langlebig. Bei Action weiß man dann doch leider nie so genau.
Einen Plotter habe ich nicht, aber ich stelle es mir schon sehr zeitintensiv vor Dateien zu erstellen. Oder man kauft sie… aber das summiert sich ja auch irgendwann.
Mir gehts auch wie Aranyen, mein „Schwerpunkt“ wechselt immer wieder. Aktuell nähe ich mehr. Vor paar Jahren habe ich meine freie Zeit nur zum Basteln verwendet. Dieses Jahr sind Weihnachtsgeschenke aber genäht und gebastelt
Irgendwann kam mir der Wunsch nach einer größeren Maschine, da bin ich auf die Sizzix Big Shot Plus umgestiegen. Nach einem Jahr empfand ich sie aber als zu groß. Ich stanze überwiegend Kleinteile und mir war die Maschine letztendlich doch zu sperrig.
Jetzt hab ich die Big Shot und bin sehr zufrieden.
Meine erste Cuttlebug ist immernoch bei meiner Mama und wird gut genutzt. Ich glaube sie hat nur mittlerweile neue Platten gekauft.
Die Platten nutzen sich irgendwann einfach ab und es ist frustrierend zu sehen wie schnell die Neuen „schrecklich“ aussehen
Ich nutze mittlerweile die eine nur noch für unten. Ich lege meine Stanzen so, dass die Schneidekanten unten liegen. Dadurch bleibt eine Seite noch etwas länger ‚schön‘ und die durchgestanzte Platte prägt keine ungewollten Muster aufs Motiv.
Bei den Sizzix (oder kommen die von SU? ) gibt es magnetische Platten. Die liegen unter den durchsichtigen und verhindern, dass sich einmal platzierte Stanzen verschieben. Das kann sehr viel Wert sein, gerade wenn man auch kleine Reste verwertet.
Ich habe mir immer eine gewünscht und nu hab ich doch immer keine.
Die Stanzmaschine von Action kostet meine ich 30€, oder?
Meine Schwägerin hat die und ist zufrieden, sie bastelt aber auch seeeehr selten. Auf Eka kann man mit viel Glück immer wieder die Big Shot inkl Zubehör ganz günstig bekommen. Ich würde lieber etwas mehr Geld investieren, dafür weiß man, dass (und wo) man immer Ersatzplatten bekommt, und die Maschinen sind definitiv langlebig. Bei Action weiß man dann doch leider nie so genau.
Einen Plotter habe ich nicht, aber ich stelle es mir schon sehr zeitintensiv vor Dateien zu erstellen. Oder man kauft sie… aber das summiert sich ja auch irgendwann.
Mir gehts auch wie Aranyen, mein „Schwerpunkt“ wechselt immer wieder. Aktuell nähe ich mehr. Vor paar Jahren habe ich meine freie Zeit nur zum Basteln verwendet. Dieses Jahr sind Weihnachtsgeschenke aber genäht und gebastelt