Das hier ist ein Internetforum, am Ende musst du selbst entscheiden, ob du aus dem, was wir hier schreiben, für dich was mitnehmen kannst

Du musst dich auch für deine Entscheidung nicht rechtfertigen. Aber wenn du dir Sorgen machst, ist es einfach ein (aus meiner Sicht) naheliegender Punkt, das mit dem Eisen zu klären. Im "schlimmsten" Fall ist die Blutabnahme für das Kind doof und es kommt raus, dass kein Mangel vorliegt. Das ist dann vergleichbar damit, sein Kind gegen eine Krankheit zu impfen, mit der es am Ende nie in Berührung kommt. Ich bin aber jemand, der lieber gegen eine Krankheit zu viel, als zu wenig impft, auch wenn jede Impfung für meine Kinder doof ist. Genauso würde ich beim leisesten Verdacht auf was Schlimmes bei meinen Kindern Blut abnehmen lassen (habe ich tatsächlich auch schon bei beiden, wenn ich so darüber nachdenke, und beide fanden es ziemlich schlimm - bin aber froh, es abgeklärt zu haben). Da ist für mich die Nutzen-Kosten-Abwägung eindeutig. Ist aber natürlich eine individuelle Sache, wie man da tickt.