Auf Sitzerhöhung wechseln?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Auf Sitzerhöhung wechseln?

Beitrag von delfinstern »

Je nach Hersteller sind auch mehr kg kein Problem. Ich meine der ADac empfiehlt unabhängig vom Gewicht den Sitz weiter zu nutzen
Sitzerhöhungen sind ebenfalls bis 36kg ;)

Sitzerhöhungen bringen eigentlich nichts.
Ohne dar man ab 1,5m oder 12 Jahre fahren, wobei ich persönlich nicht am Alter sondern an der Größe festmachen würde
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Aber wenn das Kind nicht mehr aufrecht sitzen kann weil die Schultern sonst nicht mehr unter die Ohrenhörner passen kann ich den Sitz ja nicht weiter nutzen. Egal ob das Gewicht noch geht.
Vielleicht guck ich mal ob ich K1 in den Britax von K2 kriege, dann könnten die beiden einfach tauschen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Das ja, die mir bekannte Empfehlung ist dann einen größeren Sitz zu kaufen. Manche Marken sind ja größer als andere. Muss man dann testen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

delfinstern hat geschrieben: 01.09.2021, 12:33 Je nach Hersteller sind auch mehr kg kein Problem. Ich meine der ADac empfiehlt unabhängig vom Gewicht den Sitz weiter zu nutzen
Sitzerhöhungen sind ebenfalls bis 36kg ;)
Mhm, mhm, grad festgestellt. Na dann können wir auch den Sitz noch weiternehmen.

Hier war ja gerade wieder Diskussion zu dem Thema vonwegen "Ich fahre doch nicht schnell/weit." Nützt aber auch nichts, wenn einem wer anders reinbrettert. Zumal da Null Aufwand für die andere Partei dabei ist.

Also heißt das für uns, doch den Sitz, in den er noch reinpasst, weiter nutzen trotz Gewichtsüberschreitung. Immerhin etwas. Danke für die schnelle Antwort.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Meine Kinder haben deutlich vor dem 12. Geburtstag 1,50m erreicht. Ab da sind sie ohne Sitz gefahren. Eine kurze Zeit vorher mit Sitzerhöhung , weil die Schultern zu breit und der Oberkörper zu lang war für die alten Sitze.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Ja, die Empfehlung lautet ja auch bis 1,50m ODER 12 Jahre (obwohl ich ein Kind mit 12 und unter 1,50m im Sitz kaum würde...).
Eine gute Sitzerhöhung bietet aber auch prima Schutz. Der Sinn ist ja, den Gurtverlauf zu optimieren - daher hat eine gute Sitzerhöhung Hörnchen an den Seiten unter denen der Gurt verläuft und so einen Gurtführungsclip (ich weiß nicht, wie das heißt), der auf der Schulter liegt und dort den Gurtverlauf lenkt.... Viele Sitzerhöhungen haben auch zusätzlich Isofix.

Was halt fehlt, ist der Seitenaufprallschutz. Aber wenn das Kind nicht mehr in den Sitz passt, hilft das ja nicht. Auch für Fahrten mit der Schule etc hat sich hier eine gute Sitzerhöhung durchgesetzt (als Nr1 das letzte mal seinen Sitz mit hatte, ist das Styropor der Kopfstütze gebrochen und der Sitz ist einige Male umgefallen 😐).
Übrigens gibt es auch Sitzerhöhungen bis 50kg, so eine haben wir: 25kg bis 50kg mit extra großer Sitzfläche für entsprechend große Kinder.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

delfinstern hat geschrieben: 01.09.2021, 12:33
Sitzerhöhungen bringen eigentlich nichts.
Krieg mal nen pubertierenden 11-13 jährigen noch in den kindersitz. Egal ob der passen würde - hier keine Chance.

Er wird bald 13, ist ca 1,52 und dünn mit langen Beinen, kurzem Oberkörper, langem Hals und Kopf . Die Sitzerhöhung hilft sehr für einen brauchbaren Gurtverlauf.

Der Kleine ist 1,46 mit 40kg. Ganz anderer Körperbau, vor fast 2 Jahren schon der Sitz zu schmal.

Also beide seit 2 Jahren mit Sitzerhöhung.
Jetzt im Urlaub nachdem der kleine alles vollgekotzt hatte erstmal der Große ohne Sitzerhöhung.
Rechtlich ok, gefühlt nicht
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Meine Kinder fahren im Sitz mit Rückenlehne solang es geht - im Cybex wirds schön langsam knapp, im Concord Transformer XT und im Diono Monterey II ist noch massig Platz!
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Wie lange die Rückenlehne des Sitzes in der Höhe passt, hängt auch vom Autositz ab! Ich muss die Kopfstütze des Kindersitzes, wenn er auf dem Beifahrersitz steht, immer hochstellen, weil's da irgendwie anders ist, als auf der Rückbank. Vermutlich liegt's am Winkel oder so.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Mein Sohn fährt seit einigen Monaten komplett ohne. Er kratzt an 1.6 m und wiegt deutlich über 50 kg. Da hat keine Sitzerhöhung und kein Sitz mehr wirklich gepasst zumal er zu seiner für 11 Jährige durchaus stattlichen Grösse auch noch Sitzriese ist. Ich hätte ihm die Schultern abschneiden müssen… So ist er quasi direkt vom Komplettsitz zu ganz ohne gewechselt. Hätte ich gewusst, dass es noch grössere Erhöhungen für schwere/grosse Kids gibt hätte ich das vermutlich probiert. Aber nun ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen…den krieg ich niemals mehr auf eine Erhöhung nachdem die Sitzheizung nun sein zweitbester Freund ist…
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“