Der Kindergeburtstag-Ideensammlung-Thread
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Der Kindergeburtstag-Ideensammlung-Thread
Hey ihr Lieben.
Wir haben den ersten "richtigen" Kindergeburtstag wie ich finde erfolgreich hinter uns gebracht. Nachdem ich vorab das Netz nach Ideen durchsucht habe, dachte ich mir, warum nicht hier einen Thread, in dem wir im Nachgang zum Kindergeburtstag berichten, wie man gefeiert hat. Quasi als Ideensammlung und Inspiration für andere.
Macht ihr mit?
Ich fang mal mit einem Fragenkatalog an, ergänzt doch einfach, was ich vergessen habe.
Alter des Geburtstagskindes?
Gab es ein Motto?
Anzahl/Alter der Gäste?
Zeitrahmen?
Hattet ihr Unterstützung?
Was gab es zu essen?
Gab es eine besondere Deko?
Wie war der Ablauf (Spiele, Basteln, etc.)?
Was war besonders gut, was würde ich im Nachhinein anders machen?
Wir haben den ersten "richtigen" Kindergeburtstag wie ich finde erfolgreich hinter uns gebracht. Nachdem ich vorab das Netz nach Ideen durchsucht habe, dachte ich mir, warum nicht hier einen Thread, in dem wir im Nachgang zum Kindergeburtstag berichten, wie man gefeiert hat. Quasi als Ideensammlung und Inspiration für andere.
Macht ihr mit?
Ich fang mal mit einem Fragenkatalog an, ergänzt doch einfach, was ich vergessen habe.
Gab es ein Motto?
Anzahl/Alter der Gäste?
Zeitrahmen?
Was gab es zu essen?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Re: Der Kindergeburtstag-Ideensammlung-Thread
5
Gab es ein Motto?
Feen
Anzahl/Alter der Gäste?
5 Freundinnen (4, 5-5 Jahre) und 1 kleine Schwester (3)
Zeitrahmen?
14.30/15 Uhr - 17 Uhr
Der papa hatte das baby und eine Mama als Unterstützung für ihre besondere Tochter dabei, außerdem die Oma im Hintergrund
Was gab es zu essen?
Erst Kuchen, dann mini Pizzen (selbst gebacken und eingefroren)
Fast nicht
Die Mädels haben PappFeenFlügel bemalt und dann gespielt, dann gab es eine Schatzsuche mit Schatzkarte wo sie kleine Feendinge gab, eine kette, haarspangen und zum Schluß einen tüll Glitzer Rock und zauberstab, danach wieder freies/feen spielen
5
Gab es ein Motto?
Feen
Anzahl/Alter der Gäste?
5 Freundinnen (4, 5-5 Jahre) und 1 kleine Schwester (3)
Zeitrahmen?
14.30/15 Uhr - 17 Uhr
Der papa hatte das baby und eine Mama als Unterstützung für ihre besondere Tochter dabei, außerdem die Oma im Hintergrund
Was gab es zu essen?
Erst Kuchen, dann mini Pizzen (selbst gebacken und eingefroren)
Fast nicht
Die Mädels haben PappFeenFlügel bemalt und dann gespielt, dann gab es eine Schatzsuche mit Schatzkarte wo sie kleine Feendinge gab, eine kette, haarspangen und zum Schluß einen tüll Glitzer Rock und zauberstab, danach wieder freies/feen spielen
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Alter des Geburtstagskindes? 4 Jahre
Gab es ein Motto? Unterwasserwelt
Anzahl/Alter der Gäste? 4 Kinder (3-4 Jahre), ein kleines Geschwisterkind (18 Monate), dazu dann unsere beiden
Zeitrahmen? Start 15 Uhr, Ende war ca 18:30 Uhr
Hattet ihr Unterstützung? Mein Mann hat sich größtenteils um unseren Kleinen gekümmert. Außerdem hatten die Gastkinder alle ein Elternteil dabei, also genug helfende Hände.
Was gab es zu essen? Geburtstagskuchen in Fischform, Cake Pops, Obst; abends Pizza
Gab es eine besondere Deko? Blaue Luftballons,
Delfine aus Tonkarton, die von der Decke hingen, eine Krake aus Luftballon mit Krepppapier-Tentakeln; auf dem Tisch ein "Meer" aus blauem Stoff mit Papierbooten und Muscheln drauf
Wie war der Ablauf (Spiele, Basteln, etc.)? Ich hatte eine Schnitzeljagd geplant (ein Hai hat den Schatz der Seepferdchen gestohlen
) mit verschiedenen Aufgaben unterwegs (Rätselfragen, Fischeier ins Nest zurück bringen (=Eierlauf), Formen im Beutel ertasten, Fische angeln (=Papierfische an Schnur auf Klorollen aufwickeln)), die Schatztruhe war dann bei uns im Sandkasten vergraben und enthielt für jedes Kind eine kleine Holzschatzkiste mit Muggelsteinen und ein wenig Süßkram drin. Die Kisten konnten sie dann anmalen, mit Glitzersteinen bekleben, etc, während ich das Abendessen vorbereitet habe.
Die Bastelpause vor dem Essen war gut, so kamen alle zur Ruhe. Und wer nicht lange basteln wollte, konnte frei spielen.
Bei der Schnitzeljagd würde ich das nächste Mal die Eltern zu Hause lassen, oder sie mehr einbinden. So liefen die im gemächlichen Spaziertempo hinterher (und die schüchternen Kinder mit ihnen) , während die anderen Kinder teilweise sehr schnell vorgeprescht sind. Aber das Problem gibt sich ja mit steigendem Alter der Kinder
Gab es ein Motto? Unterwasserwelt
Anzahl/Alter der Gäste? 4 Kinder (3-4 Jahre), ein kleines Geschwisterkind (18 Monate), dazu dann unsere beiden
Zeitrahmen? Start 15 Uhr, Ende war ca 18:30 Uhr
Hattet ihr Unterstützung? Mein Mann hat sich größtenteils um unseren Kleinen gekümmert. Außerdem hatten die Gastkinder alle ein Elternteil dabei, also genug helfende Hände.
Was gab es zu essen? Geburtstagskuchen in Fischform, Cake Pops, Obst; abends Pizza
Gab es eine besondere Deko? Blaue Luftballons,
Delfine aus Tonkarton, die von der Decke hingen, eine Krake aus Luftballon mit Krepppapier-Tentakeln; auf dem Tisch ein "Meer" aus blauem Stoff mit Papierbooten und Muscheln drauf
Wie war der Ablauf (Spiele, Basteln, etc.)? Ich hatte eine Schnitzeljagd geplant (ein Hai hat den Schatz der Seepferdchen gestohlen
Die Bastelpause vor dem Essen war gut, so kamen alle zur Ruhe. Und wer nicht lange basteln wollte, konnte frei spielen.
Bei der Schnitzeljagd würde ich das nächste Mal die Eltern zu Hause lassen, oder sie mehr einbinden. So liefen die im gemächlichen Spaziertempo hinterher (und die schüchternen Kinder mit ihnen) , während die anderen Kinder teilweise sehr schnell vorgeprescht sind. Aber das Problem gibt sich ja mit steigendem Alter der Kinder
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
- mahemi
- alter SuT-Hase
Was für eine coole Thread-Idee!!
Alter des geburtstagskindes ? 4 Jahre
Gab es ein Motto? Nikolaus-Party
Anzahl/Alter der Gäste ? Corona-GeburtAG, also Ihre beste Freundin und je ein Geschwister - Kind
Zeitrahmen: 15 bis 18 Uhr
Hattet ihr Unterstützung? Die andere Mama war dabei
Was gab es zu essen? Eis-Buffet mit kleinen Waffelbechern, Obst
Gab es eine besondere Deko? Luftballon Vorhang, Luftschlangen für die Kinder
Wie war der Ablauf (Spiele, Basteln, etc.)? Ankommen und Eis essen, dann haben wir wilde Tanzparty gemacht (Wunsch vom geburtstagskind), dabei haben wir einen Brief vom Nikolaus gefunden. Die Schatzsuche ging dann quer durch unseren Garten mit 6 Stationen. Am Ende haben sie einen kleinen Schoko-Nikolaus für jeden gefunden und Tattoos. Wir haben dann noch etwas im Garten gespielt und sie dann mit den Tattoos reingelockt. Zum Abschluss haben wir die Tattoos gemacht und noch einmal Stopptanz gemacht.
Was war besonders gut, was würde ich im Nachhinein anders machen? Der Geburtstag hat Spaß gemacht so wie er war. Die andere Mama dabei zu haben war sehr sinnvoll.
Alter des geburtstagskindes ? 4 Jahre
Gab es ein Motto? Nikolaus-Party
Anzahl/Alter der Gäste ? Corona-GeburtAG, also Ihre beste Freundin und je ein Geschwister - Kind
Zeitrahmen: 15 bis 18 Uhr
Hattet ihr Unterstützung? Die andere Mama war dabei
Was gab es zu essen? Eis-Buffet mit kleinen Waffelbechern, Obst
Gab es eine besondere Deko? Luftballon Vorhang, Luftschlangen für die Kinder
Wie war der Ablauf (Spiele, Basteln, etc.)? Ankommen und Eis essen, dann haben wir wilde Tanzparty gemacht (Wunsch vom geburtstagskind), dabei haben wir einen Brief vom Nikolaus gefunden. Die Schatzsuche ging dann quer durch unseren Garten mit 6 Stationen. Am Ende haben sie einen kleinen Schoko-Nikolaus für jeden gefunden und Tattoos. Wir haben dann noch etwas im Garten gespielt und sie dann mit den Tattoos reingelockt. Zum Abschluss haben wir die Tattoos gemacht und noch einmal Stopptanz gemacht.
Was war besonders gut, was würde ich im Nachhinein anders machen? Der Geburtstag hat Spaß gemacht so wie er war. Die andere Mama dabei zu haben war sehr sinnvoll.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Größere 12/16
Kleinere 05/19
- LilyGreen
- Power-SuTler
Idie Große und meine hatten wohl exakt den gleichen Geburtstagstag. 
Nur kleine Unterschiede im Ablauf:
Hier gab’s Tüllflügel, auf die Schatzsuche war eine Quest um sich die nötigen Bestandteile für den eigenen Zauberstab zu verdienen. Der wurde dann in der „Zauberstabwerkstatt“ im Park gebastelt.
Nur kleine Unterschiede im Ablauf:
Hier gab’s Tüllflügel, auf die Schatzsuche war eine Quest um sich die nötigen Bestandteile für den eigenen Zauberstab zu verdienen. Der wurde dann in der „Zauberstabwerkstatt“ im Park gebastelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
tryxy
- ist nicht mehr wegzudenken
Grizelda hat geschrieben: 29.08.2021, 20:10
7
Gab es ein Motto?
Nein
Anzahl/Alter der Gäste?
5 Gäste, alle 6-7 Jahre alt
Zeitrahmen?
14 Uhr 30 bis 18 uhr
Der Mann hat gegrillt. Eine Freundin ein Pferd geführt.
Was gab es zu essen?
Vesper: Benjamin blümchen Torte, abend: Brötchen mit Bratwurst, Obst, Gemüse
Nein
Vesper, Spaziergang zum reiterhof, Pferde putzen, reiten, füttern,zurück, grillen
Gut war, dass wir den kleinen Bruder bei Oma gelassen haben.der hätte es etwas unentspannter gemacht.
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
-
Yllana
- ist nicht mehr wegzudenken
6
Gab es ein Motto?
Elsa /Frozen
Anzahl/Alter der Gäste?
7 Gäste und die kleine Schwester
Zeitrahmen?
15 - 18:30 An einem Samstag
Mein Mann und ich waren alleine
Was gab es zu essen?
Elsa Torte nachmittags, Süßigkeiten im Schatz und abends Pommes und Nuggets
Helium Ballons und Girlande
Erst Geschenke Flaschendrehen, dann Kuchen, dann ein paar Spiele (Plumssack, Topfschlagen), während mein Mann die Hinweise versteckt hat, dann Schatzsuche.
Nach der Schatzsuche durften die Kinder sich verkleiden und wir haben ein Fotoshooting gemacht. Danach durften sie Bilderrahmen gestalten, wo ich dann später die Fotos eingeklebt habe.
Dann noch etwas frei Spiel bis zum Abendbrot
Wir hatten 3 Jungs und 6 Mädchen. Das hat leider nicht so gut harmoniert. Alleine spielt unsere Tochter super mit allen, aber in der Gruppe war es schwer.
Das nach Draußen gehen war Gold wert und auch beim Frei spielen hat es sich zwar in Jungs/Mädchen aufgeteilt, war aber wenigstens friedlich.
Und ich war froh es nicht unter der Woche gemacht zu haben. So waren die Kinder wenigstens ausgeruht.
6
Gab es ein Motto?
Elsa /Frozen
Anzahl/Alter der Gäste?
7 Gäste und die kleine Schwester
Zeitrahmen?
15 - 18:30 An einem Samstag
Mein Mann und ich waren alleine
Was gab es zu essen?
Elsa Torte nachmittags, Süßigkeiten im Schatz und abends Pommes und Nuggets
Helium Ballons und Girlande
Erst Geschenke Flaschendrehen, dann Kuchen, dann ein paar Spiele (Plumssack, Topfschlagen), während mein Mann die Hinweise versteckt hat, dann Schatzsuche.
Nach der Schatzsuche durften die Kinder sich verkleiden und wir haben ein Fotoshooting gemacht. Danach durften sie Bilderrahmen gestalten, wo ich dann später die Fotos eingeklebt habe.
Dann noch etwas frei Spiel bis zum Abendbrot
Wir hatten 3 Jungs und 6 Mädchen. Das hat leider nicht so gut harmoniert. Alleine spielt unsere Tochter super mit allen, aber in der Gruppe war es schwer.
Das nach Draußen gehen war Gold wert und auch beim Frei spielen hat es sich zwar in Jungs/Mädchen aufgeteilt, war aber wenigstens friedlich.
Und ich war froh es nicht unter der Woche gemacht zu haben. So waren die Kinder wenigstens ausgeruht.
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Wir planen den ersten Geburtstag vom Großen (wird 5) der vorherige ging nicht wegen Corona und davor haben wir uns gedrückt
. Er wird wohl 2/3 Jungs einladen.
Er wünscht sich eine Autoparty.
Ich dachte, ich dekoriere erst mal alles mit Poster. Es gibt einen Kuchen in Autoform. Dann habe ich so große Buttons gekauft, da habe ich geplant Autos reinzukleben mit den Kindern. Ich könnte mir eine kleine Autorennstrecke auf Pappe vorstellen, oder Autobildertopfschlagen. Habt ihr noch Ideen?
Leider wohnen wir in der 2. Etage städtisch. Mit 3/4 Jungs plus kleine Schwester traue ich mich nicht so ganz, eine Schnitzeljagd draußen zu machen. Aber drinnen wird man vermutlich auch verrückt oder? Wie habt ihr das gelöst? Waren die Kinder in der Gruppe draußen eher “brav“ oder wild?
Er wünscht sich eine Autoparty.
Ich dachte, ich dekoriere erst mal alles mit Poster. Es gibt einen Kuchen in Autoform. Dann habe ich so große Buttons gekauft, da habe ich geplant Autos reinzukleben mit den Kindern. Ich könnte mir eine kleine Autorennstrecke auf Pappe vorstellen, oder Autobildertopfschlagen. Habt ihr noch Ideen?
Leider wohnen wir in der 2. Etage städtisch. Mit 3/4 Jungs plus kleine Schwester traue ich mich nicht so ganz, eine Schnitzeljagd draußen zu machen. Aber drinnen wird man vermutlich auch verrückt oder? Wie habt ihr das gelöst? Waren die Kinder in der Gruppe draußen eher “brav“ oder wild?
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ich verbringe die Zeit gerne bastelnd. Wenn es zum Thema passt ist das super, wenn nicht ist es mir aber auch egal.
Vielleicht könnt ihr ja eine Rennstrecke für jeden bauen und als Mitgebsel (falls ihr das macht) gibt es ein kleines Auto statt Süsskram? Mit Washi-Tape lassen sich auch Strassen auf den Fussboden kleben. Da könnte man dann Rennen fahren mit Aufziehautos. Oder ihr bemalt Stoff-/Turnbeutel? Vielleicht zeichnest/plottest du da zuvor ein Auto drauf? Ihr könntet auch ein Automarkenquiz machen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017