Ich schau dir interessiert zu und sehe, dass du bei den Klett-Riemchen am Ende ein Stück rotes Leder draufgenäht hast. Ist das einfach Deko, oder erfüllt das eine Funktion?
Valeskas Schuh-Näh-Tick
- Larala
- Profi-SuTler
Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick
Also, meinetwegen hättest du auch gerne weiter den Schuhe-Nähen-Thread vollspammen dürfen 
Ich schau dir interessiert zu und sehe, dass du bei den Klett-Riemchen am Ende ein Stück rotes Leder draufgenäht hast. Ist das einfach Deko, oder erfüllt das eine Funktion?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Danke, das wäre super!Valeska hat geschrieben: 23.08.2021, 12:38
Ich mach beim zweiten Schuh mal ein Bild, wenn ich den besohle.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Das erfüllt eine wichtige Funktion. Eine Deko-FunktionLarala hat geschrieben: 23.08.2021, 13:28 Also, meinetwegen hättest du auch gerne weiter den Schuhe-Nähen-Thread vollspammen dürfen
Ich hab (anders als bei vielen Kauf-Klettschuhen) nur am Ende des Riemchens (unter dem roten Patch) Klett aufgenäht. Und weil ich schlecht darin bin, Klett irgendwie hübsch sauber aufzunähen, hab ich von Anfang an geplant, die Naht vom Klett aufnähen anschließend unter einem roten Akzent-Patch zu verstecken.
Außerdem verhindert das kleine rote Stückchen, dass man unbeabsichtigt das ganze Riemchen durch die Öse rauszieht. Das geht zwar noch, aber wenn man's nicht drauf anlegt, bleibt man meist an der Kante vom Patch hängen - das war ein hübscher Nebeneffekt.
Das Stückchen ist übrigens nicht aufgenäht, auch wenn das so wirkt. Ich hab das Teil abgesteppt und dann schlicht aufgeklebt - (es lebe Kövulfix!) Denn was ich noch schlechter kann als Klett sauber anzunähen, ist durch eine Schicht Klett und ZWEI Schichten Leder knapp sauber am Rand zu nähen ... und das hab ich bei
den ganzen Schuhen immerhin schon gelernt: zuerst überlegen, ob das überhaupt sauber werden KANN, und im Zweifel direkt anders machen ... oder das Problem mit Kleber lösen
Aus dem gleichen Grund hab ich auch nicht am ganzen Riemchen Klett ... Kaufschuhe haben ja oft auf einer Seite von der Öse komplett Haken, auf der anderen Flausch. Bloß war ich mir echt unsicher, wie lang das Riemchen sein muss und wo am Riemchen hinterher die Öse überhaupt landet. Bei meiner Lösung konnte ich ganz komfortabel eine Anprobe am Kind machen, Riemchen auf passende Länge kürzen, Klett annähen am fertigen Schuh.
Vollflächig das Riemchen mit Flausch und Haken zu versehen, hätte ich vermutlich nicht sauber hingekriegt (siehe oben, ich und Klett annähen und so ...)
Dann lieber direkt so.

Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich kopier hier mal direkt mein Klettschuhe-How to rüber, vielleicht möchte noch eine Schuhnäherin sowas ähnliches auch mal nachmachen, oder ich suche das selber später, weil mir das zwischen den tausend Smartphone-Notizen verloren gegangen ist *hüstelhüstel ...
Meine Anleitung, wie man die Barfoots modifiziert, sodass man Kappe und Zunge in einem Schnittteil hat, findet sich hier: viewtopic.php?p=5942900#p5942900
(Natürlich könnte man auch den Originalschnitt mit Klett versehen ... Ich finde das aber irgendwie nicht so passend zur Optik. Außerdem näht sich meine Variante leichter ...)
Um dann Klettschuhe zu nähen, braucht man 4 Ösen (meine sind 1,5 cm breit), 4 lange Riemchen in passender Breite, 4 kurze Riemchen zum Befestigen der Ösen und ein paar cm Klett (Haken + Flausch).
Anleitung in Stichpunkten:
Klettriemchen absteppen
Schaft nähen, dabei
- am Außenschaft Klettriemchen zwischenfassen, mit der linken Seite nach oben
- am Außenschaft Hakenklett aufnähen
- am Innenschaft Ösen aufnähen (vorher mit Kleber fixieren)
Zunge/Kappe:
Futterteil ohne NZ an der Kappe oder eh nur Zunge
Futterteil und Oberteil an der Zunge verstürzen, an der Kappe aufeinanderkleben
Umrandung annähen wie üblich:
Kappe bis Markierung
dann Außenschaft
und Innenschaft
Ferse annähen
Brandsohle Leder
Untersohle (hier ReLeda) rundherum 1 cm kleiner
Brandsohle und Untersohle aufeinanderkleben (Textilkleber) und -nähen
Laufsohle anbringen (ohne Sohlenaußennaht)
Anprobieren, Klettbänder passend kürzen
Flauschklett von links unter die Klettbandenden nähen
Klettbandverzierung absteppen, dann aufkleben (Kövulfix)
Meine Anleitung, wie man die Barfoots modifiziert, sodass man Kappe und Zunge in einem Schnittteil hat, findet sich hier: viewtopic.php?p=5942900#p5942900
(Natürlich könnte man auch den Originalschnitt mit Klett versehen ... Ich finde das aber irgendwie nicht so passend zur Optik. Außerdem näht sich meine Variante leichter ...)
Um dann Klettschuhe zu nähen, braucht man 4 Ösen (meine sind 1,5 cm breit), 4 lange Riemchen in passender Breite, 4 kurze Riemchen zum Befestigen der Ösen und ein paar cm Klett (Haken + Flausch).
Anleitung in Stichpunkten:
Klettriemchen absteppen
Schaft nähen, dabei
- am Außenschaft Klettriemchen zwischenfassen, mit der linken Seite nach oben
- am Außenschaft Hakenklett aufnähen
- am Innenschaft Ösen aufnähen (vorher mit Kleber fixieren)
Zunge/Kappe:
Futterteil ohne NZ an der Kappe oder eh nur Zunge
Futterteil und Oberteil an der Zunge verstürzen, an der Kappe aufeinanderkleben
Umrandung annähen wie üblich:
Kappe bis Markierung
dann Außenschaft
und Innenschaft
Ferse annähen
Brandsohle Leder
Untersohle (hier ReLeda) rundherum 1 cm kleiner
Brandsohle und Untersohle aufeinanderkleben (Textilkleber) und -nähen
Laufsohle anbringen (ohne Sohlenaußennaht)
Anprobieren, Klettbänder passend kürzen
Flauschklett von links unter die Klettbandenden nähen
Klettbandverzierung absteppen, dann aufkleben (Kövulfix)
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Ich bewundere schon länger deine tollen Schuhe im anderen Thread!
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- Sabina
- Miss SuTiversum
Wenn ich Klett sauber auf Leder annähen will, mache ich das mit dem Kantennähfuss und in den Kurven verringerter Stichlänge. Da hebe ich dann nach jedem Stich den Fuss an und drehe das Nähstück um einige Grad der Mittelführung vom Fuss entlang. Aber ja, die Naht auf der Rückseite der Haken wird nicht immer so schön und ich hätte mich eventuell auch für deine Variante entschieden.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Larala
- Profi-SuTler
Die Deko-Funktion ist definitiv eine sehr wichtige funktion
Für meine Tochter muss ich am Ende der Klett-Riemchen Blümchen anbringen, die sie auf meinem Sandalen-Musterstück entdeckt hat. Allerdings wünscht sie sich statt einer einfachen Blüte eine noch fast geschlossene Rosenknospe. WTF? Darüber muss ich erst nochmal schlafen.
(Jetzt spamme ich deinen Thread mit meinen Schuh-Erzählungen zu. Ich geh dann mal wieder rüber in den Schuhe-Nähen-Thread...)
(Jetzt spamme ich deinen Thread mit meinen Schuh-Erzählungen zu. Ich geh dann mal wieder rüber in den Schuhe-Nähen-Thread...)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Larala hat geschrieben: 23.08.2021, 22:18 Allerdings wünscht sie sich statt einer einfachen Blüte eine noch fast geschlossene Rosenknospe. WTF? Darüber muss ich erst nochmal schlafen.
Nun bin ich definitiv gespannt auf diese Schuhe!
(Wie gut, dass meine Tochter noch keine Meinungen äußert ... )
Ich hab gestern und heute Abend fleißig am zweiten Schuh genäht, hier mal ein in progress Bilder-Spam (ich hab mal versucht, die so zu velrinken, dass man sie anklicken kann zum Vergrößern. Am PC wirken die ja sonst riesig
Kappe und Umrandung annähen ... viel Geduld beim Kleben erforderlich! Die Naht - nicht im Bild - ist mir heute dann nicht so gelungen ...
Das ist schon vom ersten Schuh - Schaft mit all dem Klettgedöns und Kappe/Zunge mit Umrandung
Ich nähe an einigen Stellen Stoß an Stoß, nicht bei allen ist es laut Anleitung vorgesehen
Beim Fersenschutz steht das in der Anleitung irgendwo in einer Ecke erwähnt, dass man Stoß an Stoß nähen kann.
Dann hab ich mal (bei den Barfoots in 21) beim Schaft hinten die NZ vergessen. Uppsi. Also einfach auch Schaft Hinterkanten Stoß an Stoß genäht. Ha! Hat sich bewährt, viel einfacher als laut Anleitung, sieht gut aus und hat bis jetzt immer gehalten. Mach ich nun immer so.
Dieses Mal hab ich zum ersten Mal den Schaftbeleg in zwei Teilen zugeschnitten (aus Materialspar-Gründen, das Schnittteil ist einfach sperrig). Und natürlich auch einfach Stoß an Stoß zusammengenäht.
Ich nehm dafür einen 0,5 cm breiten Zickzack, für Nahtanfang und -ende einfach Stichlänge auf 0 und ca. 5 Stiche nähen, und dazwischen einfach die beiden Schnittteile Stoß an Stoß zusammenschieben beim Zickzacknähen.
Hier wird es dann "spaßig". Außenschaft und Umrandung sind schon genäht. Dann müssen Innenschaft und Umrandung genäht werden, dabei kriegt das ganz langsam Schuhform und wird dadurch etwas unhandlich unter der Nähmaschine
Links: von innen, da wo's gelb markiert ist, ist es jetzt geklebt. Und die Klammer oben ist auch wichtig, die hält das Zunge-Kappe-Teil in der richtigen Position ...
Rechts: der ganze Spaß von außen, so muss das unter das Nähfüßchen, denn geklebt reicht uns ja nicht ...
Bisher hab ich bei der Umrandung immer erst zwei Nähte an der Kappe, dann zwei Nähte am Schaft außen, dann zwei Nähte am Schaft innen gemacht. Dieses Mal anders: eine Naht an der Kappe, eine Naht außen, eine Naht innen, und dann die parallele zweite Naht auf der Umrandung in einem Rutsch rundherum
Beim ersten Schuh hab ich mich für die Idee noch verflucht. Beim zweiten Schuh ging's schon echt gut! An dicken Stellen (... wo Kappe und Schaft überlappen ...) schön Stich für Stich oder nur mit Handrad!
Wenn man danach mal alles umkrempelt und durchfädelt, sieht es schon fast wie ein Schuh aus!
Fersenschutz annähen und Sohle hab ich mir für später aufgehoben.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Na, bei dem einen Bild hat es natürlich nicht geklappt.
Der Vollständigkeit halber - hier ist es richtig:

Der Vollständigkeit halber - hier ist es richtig:
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Heute Abend habe ich den Fersenschutz angenäht und mich dann an die Brandsohle gemacht.

Die Brandsohle ist aus Leder, zuerst hab ich eine 1-1,5 cm kleiner geschnittene Untersohle drunter fixiert. Dann fang ich an der Schuhspitze an zu kleben, damit ich da möglichst genau arbeiten kann. Die Linie und die Markierungen sollte man so exakt wie möglich einhalten. Seitlich (gelber Pfeil) z.B. sieht man meine Punkte.

Nicht mit Klammern sparen ...

Dann vorne die Rundung in die andere Richtung und dann erst mal die Ferse, die ist auch so schön knubbelig und widerspenstig
Das E-Book sieht übrigens 1,5 cm NZ zum Kleben der Brandsohle vor. Ich fand das beim ersten Schuh zu viel für die Rundung, bei Größe 23, und habe die NZ gekürzt. Das ist jetzt eher so 1 cm. Weniger sollte es aber wohl nicht sein, nicht dass es hinterher unter der Laufsohle "rausflutscht".

Ich nehm übrigens Textilkleber und trag den Stückchen für Stückchen auf. Kövulfix wäre wohl noch bombensicherer, aber damit kann man viel schlechter rumkorrigieren ...

Innen im Schuh treffen die Unterkante vom Schaft und die Brandsohle im Optimalfall Stoß an Stoß lotrecht aufeinander ...

Als ich hinten endlich fertig war, war der Kleber vorne schon soweit getrocknet, dass ich die Klammern entfernen konnte
Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
Der zweite Schuh ging aber schon viel besser als der erste! Vielleicht mach ich das doch sogar noch mal bei einem anderen Paar 
Nur die Haltbarkeit muss ich mal noch abwarten. Ein Vorteil bei Außensohlennaht ist halt definitiv die komplett flache Klebefläche, wodurch man die Laufsohle dann super gut kleben kann. Wie gut das hier dann halten wird, kann ich echt nicht einschätzen ...
Kleben zum Abschluss folgt dann noch morgen oder so - Vibramsohle und die Klettriemchen-Deko-Patches, die liegen auch schon fertig hier rum. Da muss ja gehämmert werden und das ist spät abends eher schlecht

Die Brandsohle ist aus Leder, zuerst hab ich eine 1-1,5 cm kleiner geschnittene Untersohle drunter fixiert. Dann fang ich an der Schuhspitze an zu kleben, damit ich da möglichst genau arbeiten kann. Die Linie und die Markierungen sollte man so exakt wie möglich einhalten. Seitlich (gelber Pfeil) z.B. sieht man meine Punkte.

Nicht mit Klammern sparen ...

Dann vorne die Rundung in die andere Richtung und dann erst mal die Ferse, die ist auch so schön knubbelig und widerspenstig
Das E-Book sieht übrigens 1,5 cm NZ zum Kleben der Brandsohle vor. Ich fand das beim ersten Schuh zu viel für die Rundung, bei Größe 23, und habe die NZ gekürzt. Das ist jetzt eher so 1 cm. Weniger sollte es aber wohl nicht sein, nicht dass es hinterher unter der Laufsohle "rausflutscht".

Ich nehm übrigens Textilkleber und trag den Stückchen für Stückchen auf. Kövulfix wäre wohl noch bombensicherer, aber damit kann man viel schlechter rumkorrigieren ...

Innen im Schuh treffen die Unterkante vom Schaft und die Brandsohle im Optimalfall Stoß an Stoß lotrecht aufeinander ...

Als ich hinten endlich fertig war, war der Kleber vorne schon soweit getrocknet, dass ich die Klammern entfernen konnte
Nur die Haltbarkeit muss ich mal noch abwarten. Ein Vorteil bei Außensohlennaht ist halt definitiv die komplett flache Klebefläche, wodurch man die Laufsohle dann super gut kleben kann. Wie gut das hier dann halten wird, kann ich echt nicht einschätzen ...
Kleben zum Abschluss folgt dann noch morgen oder so - Vibramsohle und die Klettriemchen-Deko-Patches, die liegen auch schon fertig hier rum. Da muss ja gehämmert werden und das ist spät abends eher schlecht