Überarbeitung Areskia 74-164, wer näht mit?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 20900

Re: Überarbeitung Areskia 74-164, wer näht mit?

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Pippi trägt die Bluse jetzt seit in der früh (inklusive oft an und ausziehen, Arztbesuche, auto fahren,...) und ich muss dir sagen: ich bin rundum zufrieden :) sehr schöner Schnitt danke dafür!
Die futterpasse hab ich nicht nochmal abgesteppt nein, hab ich das übersehen? 🙈
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Oh das freut mich sehr!
Nein, das stand so am Ende meiner Mail, dass man das variabel handhaben kann und ich selbst nicht so genau weiß, was am besten ist :mrgreen:
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Sieht super aus, knorzel!
Ich werde es erst am nächsten Wochenende schaffen, befürchte ich, corina..muss im Job eine sehr undankbare Krankheitsvertretung übernehmen und an meinem nächsten freien Tag ist ein Impftermin fürs Kind 🙄
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Bei mir dauert es auch bis ich Zeit habe, die Lütte ist gerade sehr anhänglich und meine Große verreist.
Ich bin mir beim Überfliegen der E-Mail auch nicht sicher, ob ich alle Schritte verstanden habe...im Zweifelsfall frag ich hier dann noch mal nach.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

So, zugeschnitten habe ich zumindest schon mal. Mal schauen, wann ich Zeit fürs Nähen finde!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Da habe ich die Zeit schneller gefunden als gedacht. ;-)

Einmal Areskia in 86 aus Popeline. Den Rockteil habe ich mal probehalber im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, um zu gucken, ob er dann weicher fällt (das habe ich diese Woche gelernt, dass man das bei Webware wohl so macht). Aber ich denke, dass es gerade in dieser kleinen Größe nicht wirklich einen Unterschied macht.

Zwei Fragen/Anmerkungen habe ich jetzt schon mal, bevor es morgen an die Anprobe geht:

- Steppe ich bei der Variante mit den Flügelärmeln auch den kompletten Armausschnitt ab? Von Gefühl her hätte ich gesagt, dass es gereicht hätte, nur das kurze Stück unter den Ärmeln abzusteppen, bin jetzt aber einmal ganz rumgegangen.

- Bei dem Calzone-Punkt schreibst du, dass man den Ärmel möglichst eng zusammenrollen und feststecken soll, damit er nicht im Weg ist. Das habe ich bei der ersten Seite so gemacht und fand es recht wurstelig. Da habe ich auch ein Stückchen von Ärmel versehentlich mit eingenäht.
Beim zweiten habe ich die Nadeln dann weggelassen und es so probiert. Da habe ich die Wurst aufgerollt bis zum Ärmel, den habe ich dann daruntergelegt, und dann die Wurst weitergerollt. Der Ärmel war da also mit eingerollt. Das fand ich wesentlich einfacher zu nähen, das ging da problemlos. (War das verständlich?)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Anprobe war leider nicht möglich, weil das Kind nicht reinkam. :-(
Also ich finde die Verschlussvariante total hübsch, aber in den kleinen Größen ist es wohl damit zu eng.
Ich trenne gleich mal ein Stückchen auf und versuche es dann nochmal.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

So, ich habe es gerade einfach nochmal probiert, diesmal ohne Langarmbody drunter wie beim Versuch heute morgen. Es ging, aber nur mit viel Mühe. Da müsste also definitiv noch was geändert werden.

Wenn es einmal angezogen ist, sieht es aber richtig süß aus und sitzt auch prima. Ich weiß nicht, würde es zum Thema „reinkommen“ eventuell schon helfen, die Armlöcher etwas größer zu machen? Die dürften meiner Meinung nach noch einen Ticken weiter runtergehen. Und vielleicht käme sie dann schon besser rein.
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Aaah, stimmt, ich hab gar nicht bedacht, dass der Ausschnitt dadurch kleiner wird 😳 Mist.
Meinst du es liegt nur am Ausschnitt oder ist es auch insgesamt zu eng jetzt?
Melde mich morgen ausführlicher vom PC aus.
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Dorkas hat geschrieben: 21.08.2021, 23:58 - Steppe ich bei der Variante mit den Flügelärmeln auch den kompletten Armausschnitt ab? Von Gefühl her hätte ich gesagt, dass es gereicht hätte, nur das kurze Stück unter den Ärmeln abzusteppen, bin jetzt aber einmal ganz rumgegangen.
Also ich als Absteppfanatiker würde auf jeden Fall komplett absteppen, aber falls man selbst den Eindruck hat, die Ärmelchen haben auch so genug Stand, spricht nix dagegen, nur das untere Stück zu steppen.
Dorkas hat geschrieben: 21.08.2021, 23:58 - Bei dem Calzone-Punkt schreibst du, dass man den Ärmel möglichst eng zusammenrollen und feststecken soll, damit er nicht im Weg ist. Das habe ich bei der ersten Seite so gemacht und fand es recht wurstelig. Da habe ich auch ein Stückchen von Ärmel versehentlich mit eingenäht.
Beim zweiten habe ich die Nadeln dann weggelassen und es so probiert. Da habe ich die Wurst aufgerollt bis zum Ärmel, den habe ich dann daruntergelegt, und dann die Wurst weitergerollt. Der Ärmel war da also mit eingerollt. Das fand ich wesentlich einfacher zu nähen, das ging da problemlos. (War das verständlich?)
Das klingt sehr gut und nicht so pieksig wie mit Stecknadel :mrgreen: Vielen Dank!!

Ja, also vielleicht hab ich das Teil jetzt insgesamt wieder etwas zu eng gemacht (Armausschnitt). Mal abgesehen vom Verschluss. Argh, das Ding raubt mir den letzten Nerv :lol: Knopfleiste überlappend funktioniert halt nicht mit "hängendem" Beleg, aber so wie es jetzt ist wird der Ausschnitt für den Kopf zu eng, zumindest in den ganz kleinen Größen. Hm hm hm. Ich zerbreche mir mal noch ein bisschen den Kopf.

Ach ja! Wie hast du denn die Ärmel gemacht, ist die Breite inkl. der Spitze oder muss ich mir die quasi wegdenken? Ich finde die nämlich zu breit, zumindest hatte ich sie mir schmaler gedacht, aber konnte es mir schwer vorstellen, wie viel das in Zentimeter ist :oops:

Und @schräger Fadenlauf: es verändert den Fall, ja. Ist aber nicht ganz harmlos bei einem ganzen Stück Stoff. Also wenn du es so zuschneidest, dass der Fadenlauf von links oben nach rechts unten geht, fällt der Stoff anders als wenn der Fadenlauf von rechts oben nach links unten geht. Bei manchen Stoffen sieht man das stärker als bei anderen und eventuell entsteht dann ein etwas asymmetrischer Eindruck. Von daher werd ich im eBook lieber nix dazu schreiben. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“