Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Danke für die Waschtipps, kann ich wohl auch mal gebrauchen ... Bei uns riecht die Wäsche ehrlich gesagt aber erst seit dem Umzug komisch und sie trocknet hier auch langsamer, das könnte ja gut zusammenhängen. Dabei hab ich nicht den Eindruck, dass das neue Haus irgendwie feuchter ist, und wir lüften (oder heizen im Winter) auch nicht weniger 🤷 kennt das jemand?

Noch andere Frage, weswegen ich eigentlich herkam: mich würde echt mal interessieren, wie oft bei anderen Menschen das Badezimmerwaschbecken verstopft ist und hoffe, es haben ein paar von euch Lust drauf zu antworten. Bei uns ist es nämlich im Schnitt regelmäßig so alle 6 Monate verstopft, glaub ich (jetzt beim nagelneuen Haus/Abfluss hat es mal ein ganzes Jahr gedauert).
Wisst ihr, falls ihr das Problem auch habt, was die Hauptursache ist? Und wie macht ihr das dann weg? Pümpeln nützt gerade leider nichts mehr, bisher hat mein Mann dann gern so ganz giftiges Rohrfrei reingekippt, aber das möchte ich eigentlich nicht, u.a. auch weil es ja vermutlich nicht so dichtungsschonend ist ... Natron oder Backpulver plus Essigessenz? Ist eins davon erfolgversprechender als das andere? Oder kann Nachteile haben?
Mich würde aber doch echt auch interessieren, ob wir mit unserem Abfluss irgendwie schlechter umgehen als andere.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Bei uns auch so alle 6 Monate. Es ist dann immer eine eklige MIschung aus Seifenresten und Haaren. Wir haben da so eine Spirale, mit der ich den Schmodder dann raus bekomme. Rohrfrei oder so hab ich da bisher noch nicht reingekippt. mit der Spirale geht es ganz gut.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Wir wohnen jetzt gut 5 Jahre in unserem Haus und da war erst einmal der Abfluss von "meinem" Waschbecken verstopft. HABEN wir mit nem Pumpel wegbekommen. Wir achten darauf, dass möglichst keine Haare drein kommen. Ob es daran liegt?
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Hier passiert das auch immer wieder mal, das liegt aber daran, dass die Kleine recht experimentierfreuding ist beim Planschen am Waschbecken und dann auch mal grössere Seifenstücke, Klopapier oder auch Stücke der Karton-Klorolle im Abfluss landen. Mit einer langen dünnen, sehr flexiblen Bürste kriege ich das Zeug normalerweise problemlos wieder raus.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Wir sind 8 Jahre im Eigenheim und Verstopfungsfrei.
Kenne diese Spirale noch von daheim als sehr wirksam
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Das Waschbecken war bei uns noch nie verstopft (außer unsere experimentierfreudigen Kinder haben akut was versenkt, was rausgeangelt werden musste), der Duschablauf allerdings wird immer mal schlechter und dann muss mein Mann meine Haare rausfischen 🙈🤐
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 20.08.2021, 11:30 Das Waschbecken war bei uns noch nie verstopft (außer unsere experimentierfreudigen Kinder haben akut was versenkt, was rausgeangelt werden musste), der Duschablauf allerdings wird immer mal schlechter und dann muss mein Mann meine Haare rausfischen 🙈🤐
Ja dieses eklige stinkige haarige ding 😶
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Mein Waschbecken war noch nie verstopft. Ich habe an diesem Stiel vom Stöpsel an dem der Stöpsel reingezogen wird unten ein Sieb dran, das sammelt sehr zuverlässig Haare.

In der Dusche verirren sich immer Haare neben dem Sieb durch, die ist so alle 12-24 Monate mal verstopft. Da hab ich noch kein perfektes Sieb gefunden.

Ich habe einige weisse T-Shirts die mit der Zeit grau werden. Ich wasche die natürlich nur mit hellem und Vollwaschmittel. Hat da jemand ein Kraut dagegen? Es sind Muster drauf, also bleichen ist nicht.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Stinkende Wäsche hab ich auch, hauptsächlich meine Oberteile 🤬

Abfluss verstopft bei mir häufiger als am Waschbecken vom Mann. Ich tippe auf Haare und häuigere Nutzung. Dreck großzügig mit Wasser nachspülen. Mein Mann hat eine dünnen Schlauch mit kleine Düse dran, die spritzt den Dreck weg (bei Amazon diverse Schläuche unter Jochdruck Rohnreiniger zu finden), kann an den Wasserhahn gemacht werden und passt auch durch die löcher vom Spülbeckenablauf. Ohne Chemie und schnell und gut. Nur ggf etwas nass.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

IdieNubren hat geschrieben: 20.08.2021, 11:38
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 20.08.2021, 11:30 Das Waschbecken war bei uns noch nie verstopft (außer unsere experimentierfreudigen Kinder haben akut was versenkt, was rausgeangelt werden musste), der Duschablauf allerdings wird immer mal schlechter und dann muss mein Mann meine Haare rausfischen 🙈🤐
Ja dieses eklige stinkige haarige ding 😶
Wir nennen das hier zuhause liebevoll "Ratte". Ichbfind es auch bäh und mein Mann entfernt das zum Glück immer. Obwohl es wahrscheinlich nur Haare von mir sind. 🙈
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“