Stofflager-Abbau 2021 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: Stofflager-Abbau 2021 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos
Und die Reste der Hosen gleich noch zu einem flotten Pullover verwurstet. Nur Overlock, nix absteppen.
Meine Reste Schublade platzt nämlich auch aus allen Nähten und Pullover braucht K2 noch so einige für die Schule, da wird ja vermutlich immer viel gelüftet werden...
Meine Reste Schublade platzt nämlich auch aus allen Nähten und Pullover braucht K2 noch so einige für die Schule, da wird ja vermutlich immer viel gelüftet werden...
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Heute gleich noch eine Kleinigkeit fertig genäht - zwar nur ein paar cm Stoff, aber die Hälfte davon sogar "alt".
Gekauft: 41,9 m (upsi)
Verkauft/Verschenkt: 19
Vernäht: 9,25 m
--> PLUS 13,65 m
(Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, und so
)
Suche gerade den passenden Stoff für 2 Kissenbezüge raus... Nähen werde ich die aber erst am Wochenende.
Vernäht: 9,25 m
--> PLUS 13,65 m
(Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, und so
Suche gerade den passenden Stoff für 2 Kissenbezüge raus... Nähen werde ich die aber erst am Wochenende.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Vernäht: 9,70 m
--> PLUS 13,20 m
Einen Turnbeutel genäht. Natürlich aus Neuem Stoff den ich extra dafür gekauft hatte.
Vernäht: 9,70 m
--> PLUS 13,20 m
Einen Turnbeutel genäht. Natürlich aus Neuem Stoff den ich extra dafür gekauft hatte.
-
daisy
- Dipl.-SuT
Ab wann ist ein Stoff denn alt?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich zähle zu altem Stoff alles was vor dem 1.1. diesen Jahres schon im Schrank lag. Denn mir geht es ja nicht nur darum, mehr zu vernähen als ich kaufe, sondern gezielt Stoffe zu nutzen, die hier schon liegen. Teilweise sind die aus dem letzten Jahr. Aber teilweise hab ich die schon vor der Geburt von K2 gekauft, und die ist 6 
Aber du kannst das für dich natürlich definieren wie du möchtest.
Aber du kannst das für dich natürlich definieren wie du möchtest.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich hänge mal die Stoffe an, die jetzt älter als ungefähr ein Jahr sind. Auf die möchte ich mich jetzt mal konzentrieren.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Dorkas, welche App ist das?
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Das ist diese hier (fürs iPhone):
Ich mag die sehr. Angefangen habe ich zum Glück damit, als das Lager noch ziemlich überschaubar war.
Und seitdem pflege ich neue Stoffe immer direkt ein.
Da habe ich auch meine Schnittmuster eingepflegt (also die liegen in der Dropbox, aber hier sind sie übersichtlicher zu finden). Da habe ich auch zum Beispiel meine Ottobres und Bücher als Übersichtsbild drin, damit diese Schnitte nicht komplett vergessen werden. Man kann dann auch direkt Projekte planen und Stoff und Schnitt direkt verknüpfen. Die Funktion mag ich auch, weil ich dann direkt schreiben kann, wofür ich einen bestimmten Stoff gekauft habe.
Da habe ich auch meine Schnittmuster eingepflegt (also die liegen in der Dropbox, aber hier sind sie übersichtlicher zu finden). Da habe ich auch zum Beispiel meine Ottobres und Bücher als Übersichtsbild drin, damit diese Schnitte nicht komplett vergessen werden. Man kann dann auch direkt Projekte planen und Stoff und Schnitt direkt verknüpfen. Die Funktion mag ich auch, weil ich dann direkt schreiben kann, wofür ich einen bestimmten Stoff gekauft habe.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Danke Dorkas.
Ich finde so eine App glaube ich echt gut und sinnvoll, weil man dann halt auch mal auf einen Blick sieht, wie viele Meter einer Stoffart man hat. Hilft vielleicht beim Vermeiden von "Oh, schöner Stoff, den muss ich kaufen"
Und natürlich auch interessant, wenn man dann sieht, wie lange ein Stoff doch schon rumliegt
Ich hab jetzt mal den Rijs Stoff in den nicht so zu uns passenden Farben aus den Ü-Paketen in die KK eingestellt und gehe jetzt ein paar Säume nähen... und eigentlich müßte ich einen Bezug für ein riesiges "Sofa" Kissen nähen, das würde gut SToff fressen und es wäre sogar ein sehr alter Stoff, aber ich drücke mich gerade vor dem RV, bzw. hab keinen passenden lang genugen da.
Ich finde so eine App glaube ich echt gut und sinnvoll, weil man dann halt auch mal auf einen Blick sieht, wie viele Meter einer Stoffart man hat. Hilft vielleicht beim Vermeiden von "Oh, schöner Stoff, den muss ich kaufen"
Und natürlich auch interessant, wenn man dann sieht, wie lange ein Stoff doch schon rumliegt
Ich hab jetzt mal den Rijs Stoff in den nicht so zu uns passenden Farben aus den Ü-Paketen in die KK eingestellt und gehe jetzt ein paar Säume nähen... und eigentlich müßte ich einen Bezug für ein riesiges "Sofa" Kissen nähen, das würde gut SToff fressen und es wäre sogar ein sehr alter Stoff, aber ich drücke mich gerade vor dem RV, bzw. hab keinen passenden lang genugen da.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich vermelde:
2 T-Shirts und 3 Hosen gesäumt/abgesteppt/Bündchen dran/Gummis rein.
Ich rechne mal geschätzte 2,5 m
3 Rijs-Überraschungsbox-Unijerseys komplett aufgebraucht (aus letzem Jahr, also "alt"), die VT der Shirts sind jeweils aus Stoffen von diesem Jahr.
Vernäht: 12,20 m
--> PLUS 10,70 m
2 T-Shirts und 3 Hosen gesäumt/abgesteppt/Bündchen dran/Gummis rein.
Ich rechne mal geschätzte 2,5 m
3 Rijs-Überraschungsbox-Unijerseys komplett aufgebraucht (aus letzem Jahr, also "alt"), die VT der Shirts sind jeweils aus Stoffen von diesem Jahr.
Vernäht: 12,20 m
--> PLUS 10,70 m