Freundebesuch und Medien
- Jamelek
- Profi-SuTler
Freundebesuch und Medien
Eigentlich gilt und galt hier schon bei Kind groß die Regel, dass Fernsehen oder Konsole nur alleine bespielt werden. Also wenn Freunde zu Besuch sind, sollen sie sich unelektronisch beschäftigen. Ich möchte eigentlich auch nicht, dass mein 8 jähriger Sohn woanders nur zum Zocken hingeht.
Ganz kann ich es nicht verhindern, weil ich bei manchen weiß, dass da der Fernseher dauerhaft läuft, bzw. das Kind die Playstation im Zimmer zu stehen hat.
Es gab auch schon Ausnahmen, wenn ein Besucherkind hier geschlafen hat und auch ich wurde im Lockdown diesbezüglich lockerer. Aber momentan taucht die Frage echt wieder vermehrt auf und die Besucherkinder sind oft wirklich sehr erstaunt, dass die Switch hier nicht zur freien Verfügung steht. Eben kam wieder ein Freund, der ganz zielgerrichtet mit einem Minecraftbuch in der Hand kam, um mit J. was daraus zu bauen. Die beiden spielen jetzt aber dafür trotzdem schön im Zimmer mit den Eldreadorfiguren.
Wie handhabt ihr das?
Ganz kann ich es nicht verhindern, weil ich bei manchen weiß, dass da der Fernseher dauerhaft läuft, bzw. das Kind die Playstation im Zimmer zu stehen hat.
Es gab auch schon Ausnahmen, wenn ein Besucherkind hier geschlafen hat und auch ich wurde im Lockdown diesbezüglich lockerer. Aber momentan taucht die Frage echt wieder vermehrt auf und die Besucherkinder sind oft wirklich sehr erstaunt, dass die Switch hier nicht zur freien Verfügung steht. Eben kam wieder ein Freund, der ganz zielgerrichtet mit einem Minecraftbuch in der Hand kam, um mit J. was daraus zu bauen. Die beiden spielen jetzt aber dafür trotzdem schön im Zimmer mit den Eldreadorfiguren.
Wie handhabt ihr das?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
- Liaa
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Freundebesuch und Medien
Ich verstehe, dass fremde Konsolen und Spiele reizvoll sind. Von daher darf der Große mit Zeitbeschränkung auch mit Freunden spielen
Jedoch stellen wir einen lauten Timer und es sind max. 30 Minuten. Meistens eher 20 Minuten.
Der Rest der Zeit wird dann bildschirmfrei gespielt.
Jedoch stellen wir einen lauten Timer und es sind max. 30 Minuten. Meistens eher 20 Minuten.
Der Rest der Zeit wird dann bildschirmfrei gespielt.
2014 2016 2019 2022
-
Plueschtier
- ist mit Leidenschaft dabei
Mein Sohn darf spielen, habe ich früher am Super Nintendo auch gemacht.
Allerdings auch nur Sachen, die zu zweit Sinn machen, Minecraft, Autorennen, Fifa. Einer spielt, einer guckt zu gibt es hier nicht.
Außerdem gibt es die ungeschriebene Regel, dass sie erst was anderes machen müssen, draußen spielen, Lego oder so.
Bei den Kindern, bei denen nur gezockt werden würde (und dann auch Ballerspiele…), darf er nicht besuchen. Sind eh nicht die besten Freunde
.
Allerdings auch nur Sachen, die zu zweit Sinn machen, Minecraft, Autorennen, Fifa. Einer spielt, einer guckt zu gibt es hier nicht.
Außerdem gibt es die ungeschriebene Regel, dass sie erst was anderes machen müssen, draußen spielen, Lego oder so.
Bei den Kindern, bei denen nur gezockt werden würde (und dann auch Ballerspiele…), darf er nicht besuchen. Sind eh nicht die besten Freunde
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ich wollte das auch nicht...allerdings wollte mein Sohn dann teilweise unbedingt ein neues Spiel/ein neues Biom o.Ä. zeigen und ich hab es doch erlaubt. Nun kommen regelmässig zwei Freunde. Manchmal der Eine, manchmal der Andere und die dürfen am Schluss jeweils 30-60 Minuten gamen. Sie spielen quasi immer Minecraft oder Minecraft Dungeons. Und da Töchterlein natürlich auch will, darf sie mit ihrer Freundin auch. Meist Mario Party oder Just Dance. Dort wird aber zuhause eh nicht darauf geachtet und bei den Freunden vom Sohnemann weiss ich, dass es okay ist für die Eltern. Wenn mein Sohn dort ist gamen sie auch ab und an.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
mama2008
- SuT-Legende
Hier auch so.Plueschtier hat geschrieben: 18.08.2021, 18:16 Mein Sohn darf spielen, habe ich früher am Super Nintendo auch gemacht.
-
Vemala
- alter SuT-Hase
Mit einem Freund unterbinde ich das, weil ich weiß, dass die zwei dann nicht wieder rausfinden, selbst mit Timer und meiner Erinnerung ist es nur Kampf. Also gibt es das nicht.
Wenn ich das Gefühl habe, dass das eine vernünftige Kinder-Kombi ist, erlaube ich das auch mit Zeitbegrenzung. Aber als Ausnahme, nicht als Regel. Ich weiß auch, dass meine Tochter bei einer Freundin immer fernsieht, wenn sie dort schläft. da die beiden aber auch ohne Medien viele Spielideen haben und sich stundenlang beschäftigen können, ist das für mich ok.
Wenn ich das Gefühl habe, dass das eine vernünftige Kinder-Kombi ist, erlaube ich das auch mit Zeitbegrenzung. Aber als Ausnahme, nicht als Regel. Ich weiß auch, dass meine Tochter bei einer Freundin immer fernsieht, wenn sie dort schläft. da die beiden aber auch ohne Medien viele Spielideen haben und sich stundenlang beschäftigen können, ist das für mich ok.
mit dem Mäusekind (05/2013)
I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
-
Cecily
- Prof. Dr. SuT
Bei uns so ähnlich wie bei euch: Die Medienzeit (0.5 Stunde, natürlich gucken die Kinder aber beim anderen auch mit, also faktisch 1 Stunde + Logo) darf mit spielen verbracht werden.
Erlaubt sind auch nur Spiele zu zweit (besonders Mario Kart). Ausserdem achte ich hier darauf, dass es Spiele sind, die leicht verstanden werden, sonst führt das zu Frust. Nicht schwer, wir haben nur 4, davon sind 3 OK.
Klappt meistens gut, auch mit aufhören. Ich spreche bei neuen Kindern aber vorher mit den Eltern.
Und bei Besuch unter der Woche sind Medien nicht erlaubt, da ist die Spielzeit eh so kurz.
Erlaubt sind auch nur Spiele zu zweit (besonders Mario Kart). Ausserdem achte ich hier darauf, dass es Spiele sind, die leicht verstanden werden, sonst führt das zu Frust. Nicht schwer, wir haben nur 4, davon sind 3 OK.
Klappt meistens gut, auch mit aufhören. Ich spreche bei neuen Kindern aber vorher mit den Eltern.
Und bei Besuch unter der Woche sind Medien nicht erlaubt, da ist die Spielzeit eh so kurz.
- Sabina
- Miss SuTiversum
Meine Tochter hat kürzlich auch bei einer Freundin geschlafen. Am nächsten Tag war sie super happy weil die Beiden quasi nur ferngesehen haben.Vemala hat geschrieben: 19.08.2021, 09:52 Mit einem Freund unterbinde ich das, weil ich weiß, dass die zwei dann nicht wieder rausfinden, selbst mit Timer und meiner Erinnerung ist es nur Kampf. Also gibt es das nicht.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
muggel
- Profi-SuTler
Hier gibt es ausser Musik und selten mal ein Hörspiel keine Medien bei Besuch.
Wenn der grosse bei anderen zu Besuch ist, gab es das bis jetzt nur einmal.
Gamen kann der grosse wenn er bei seinen grossen Cousin*nen zu Besuch ist oder bei der grossen Schwester. Wir besitzen aber auch keine Spielekonsole.
Wenn der grosse bei anderen zu Besuch ist, gab es das bis jetzt nur einmal.
Gamen kann der grosse wenn er bei seinen grossen Cousin*nen zu Besuch ist oder bei der grossen Schwester. Wir besitzen aber auch keine Spielekonsole.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
- Jamelek
- Profi-SuTler
Ich mag das mal vorkramen. Irgendwie brauche ich mal Rückversicherung, ob ich nicht einfach völlig antiquiert bin. Aber mittlerweile häufen sich die Situationen, wo Besucherkinder hier schon direkt mit ihrem eigenen tablet aufschlagen.
Wie handhabt ihr das? Den Kindern sagen, hier jetzt nicht? Oder einfach lassen?
Wie handhabt ihr das? Den Kindern sagen, hier jetzt nicht? Oder einfach lassen?
Jamelek