Stofflager-Abbau 2021 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: Stofflager-Abbau 2021 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos
Die Tspel sehen irgendwie so klein aus. Das täuscht 
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
daisy
- Dipl.-SuT
Hier bin ich in guter Gesellschaft.
AnnaKatharina. Deine Gründe für nicht vernähen kenne ich alle. Dazu kommt noch
a. Absoluter Streichelstoff, wofür ich ein ganz besonderes SM oder Anlass oder irgendwas brauche, den es nie gab.
b. Inzwischen zu klein gewordene Stücke
c. Ganze Meter wurden hier nicht für ein KA Shirt verwendet, wo dann ein grosser Rest bleibt, ein Kleid wollte Kind aber nicht draus.
Ich hab gerade 30 meter bei Herbert bestellt
alles für feste Projekte und die Sachen werden wirklich gebraucht.
Serafin: so geht es mir mit den rijs boxen auch. 1m reicht hier nur noch für den Kleinen für Hosen
AnnaKatharina. Deine Gründe für nicht vernähen kenne ich alle. Dazu kommt noch
a. Absoluter Streichelstoff, wofür ich ein ganz besonderes SM oder Anlass oder irgendwas brauche, den es nie gab.
b. Inzwischen zu klein gewordene Stücke
c. Ganze Meter wurden hier nicht für ein KA Shirt verwendet, wo dann ein grosser Rest bleibt, ein Kleid wollte Kind aber nicht draus.
Ich hab gerade 30 meter bei Herbert bestellt
Serafin: so geht es mir mit den rijs boxen auch. 1m reicht hier nur noch für den Kleinen für Hosen
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich bin klein, daher bekomme ich aus 1m gerade so eine bequeme Sweat Hose mit Bündchen für mich raus gequetscht 
Für K1 reicht 1 m auch, da bleibt dann aber so ein total doofer Rest über mit dem man nix machen kann.
Für K2 bekomme ich aus 1 m eine Hose und entweder VT und RT oder 2 Ärmel raus.
2 m Stoff also 1 Pulli und 2 Hosen.
Problem dann nur: wenn sie die dann zusammen anzieht sieht es sehr nach Jogginganzug aus
Daher mache ich da manchmal absichtlich nicht. Hab ihr jetzt aber erklärt dass ich das nicht so schön finde und besser fände wenn sie es getrennt trägt und das probieren wir jetzt mal.
Für K1 reicht 1 m auch, da bleibt dann aber so ein total doofer Rest über mit dem man nix machen kann.
Für K2 bekomme ich aus 1 m eine Hose und entweder VT und RT oder 2 Ärmel raus.
2 m Stoff also 1 Pulli und 2 Hosen.
Problem dann nur: wenn sie die dann zusammen anzieht sieht es sehr nach Jogginganzug aus
Daher mache ich da manchmal absichtlich nicht. Hab ihr jetzt aber erklärt dass ich das nicht so schön finde und besser fände wenn sie es getrennt trägt und das probieren wir jetzt mal.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Dorkas hast du die 130 Meter plus dieses Jahr gemacht? Also seit dem 1.1.?Dorkas hat geschrieben: 15.08.2021, 20:07 Danke fürs Hochholen!
Jaja, die Stoffsucht... wer kennt sie nicht?
Ich schreibe hier lieber nicht mehr mit, bei +130m.![]()
Obwohl, passend zum Thread habe ich inzwischen tatsächlich einige alte Stoffe vernäht!
Da fühle ich mich mit meine paarundvierzig ja gleich viel besser.
Hab heute immerhin eine Hose fast fertig genäht, muss nur noch säumen und Gummi einziehen. Aber das ist "neuer" Stiff von diesem Jahr. Der gildet eigentlich nicht.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ja.AnnaKatharina hat geschrieben: 16.08.2021, 20:48 Dorkas hast du die 130 Meter plus dieses Jahr gemacht? Also seit dem 1.1.?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Lösche Benutzer 7240
Gut, dass das alles im Rahmen des Stoffabbaus passiert ist 
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
carolina hat geschrieben: 16.08.2021, 22:26 Gut, dass das alles im Rahmen des Stoffabbaus passiert ist![]()
Ich hab gerade noch mal meine Neuzugänge zusammen gerechnet:
Gekauft: 41,9 m (upsi)
Verkauft/Verschenkt: 19
Vernäht: 7,1 m
--> PLUS 15,8 m
Und hier noch mal meine Ziele:
Ehm. Ja. Nicht sooooo erfolgreich!AnnaKatharina hat geschrieben: 01.01.2021, 14:21 Ziel 2021:
- Stoffmenge insgesamt reduzieren (10 m Minus wäre super, alles darüber genial!)
- gezielt alte Stoffe vernähen
- Stoffe die schon lange liegen aber zu denen mir nix einfällt verkaufen/verschenken
- Die Menge an Upcycling-Teilen soweit reduzieren, dass sie in 2 Fächer passen
- Flicksachen komplett abarbeiten / weg werfen
- UFO-Schublade leer nähen oder wenn ich da keine Lust/keine Verwendung mehr zu habe, entsorgen/Stoff anderweitig verwursten
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Aber:
Ich habe immerhin jetzt allen Jersey in meinen Schubladen.
(Also, in der zusätzlichen Schublade für Stoffe die ich eröffnen musste.)
Sind um die 23-25 m gemusterter Jersey, würde ich schätzen. Manche sind angeschnitten, da habe ich über den Daumen gepeilt.
Uni ist deutlich weniger mit 5 m.
Bündchen zähle ich nicht, ist aber auch reichlich.
Muss ich "nur noch" einen Platz finden für die Webstoffe und den Sweat, die ich alle beim besten Willen nicht in den Schrank bekomme.
Sweat sind zusammen 19,5 oder 20 m, plus ein großes Stück Nicki, weiss gerade nicht wie lang das ist. Mindestens 1,20
Wenn man bedenkt dass ich aus 1 m Sweat eine Hose für mich oder K1 bekomme und aus 2 m zwei Hosen und einen Pulli für K2, dann wird das wohl noch eine ganze Weile dauern, bis ich das weg genäht habe.
Ausserdem hätte ich noch 5 m Stoff aus meinen 3 verschiedenen Rijs Paketen von diesem Jahr, die ich eher nicht vernähen werde. Die sollte ich wohl mal in die KK stellen.
Und der zugeschnittene Stapel ist weiterhin riesig... da "verbergen" sich auch noch so einige Meter!
Ich habe immerhin jetzt allen Jersey in meinen Schubladen.
(Also, in der zusätzlichen Schublade für Stoffe die ich eröffnen musste.)
Sind um die 23-25 m gemusterter Jersey, würde ich schätzen. Manche sind angeschnitten, da habe ich über den Daumen gepeilt.
Uni ist deutlich weniger mit 5 m.
Bündchen zähle ich nicht, ist aber auch reichlich.
Muss ich "nur noch" einen Platz finden für die Webstoffe und den Sweat, die ich alle beim besten Willen nicht in den Schrank bekomme.
Sweat sind zusammen 19,5 oder 20 m, plus ein großes Stück Nicki, weiss gerade nicht wie lang das ist. Mindestens 1,20
Wenn man bedenkt dass ich aus 1 m Sweat eine Hose für mich oder K1 bekomme und aus 2 m zwei Hosen und einen Pulli für K2, dann wird das wohl noch eine ganze Weile dauern, bis ich das weg genäht habe.
Ausserdem hätte ich noch 5 m Stoff aus meinen 3 verschiedenen Rijs Paketen von diesem Jahr, die ich eher nicht vernähen werde. Die sollte ich wohl mal in die KK stellen.
Und der zugeschnittene Stapel ist weiterhin riesig... da "verbergen" sich auch noch so einige Meter!
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
(Und ich habe gerade 3m Stoff bestellt )
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Oh ja, die Rijs-Pakete. So schön günstig, und so schön viiiel. Von Rijs habe ich in diesem und letzten Jahr 1x die Uni-Box, 1x die Streifenbox und 2x die große Restebox mit jeweils +-30m gekauft. Also habe ich alleine von Rijs hier ca. 80m bekommen, die erst zu einem Bruchteil vernäht sind.
Mein „Problem“ ist auch, dass ich inzwischen eine Farb- und Typberatung hinter mir habe und hier so einige Stoffe lagern, die eigentlich nicht zu mir (oder den Kindern) passen. Die müsste ich eigentlich mal fotografieren und verkaufen.
Ich habe gerade mal geguckt: Die unangeschnittenen Stoffe sind alle aus 2020/2021, also nicht wirklich alt. Die ältesten habe ich Anfang 2020 gekauft, das sind schön warme Stoffe. Die werde ich jetzt mal angehen.
Mein „Problem“ ist auch, dass ich inzwischen eine Farb- und Typberatung hinter mir habe und hier so einige Stoffe lagern, die eigentlich nicht zu mir (oder den Kindern) passen. Die müsste ich eigentlich mal fotografieren und verkaufen.
Ich habe gerade mal geguckt: Die unangeschnittenen Stoffe sind alle aus 2020/2021, also nicht wirklich alt. Die ältesten habe ich Anfang 2020 gekauft, das sind schön warme Stoffe. Die werde ich jetzt mal angehen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).