An alle Tierbesitzer und Tierfreunde
- noisette
- ist nicht mehr wegzudenken
An alle Tierbesitzer und Tierfreunde
Eigentlich bin ich nicht so der Stimmensammler, aber das hier ist mir und vielen meiner Kollegen ein großes Anliegen.
https://www.tieraerzteverband.de/bpt/pr ... mpagne.php
Das der Umgang mit Antibiotika überwacht gehört und das sie natürlich auch nur sinnvoll und richig eingesetzt werden sollten, um Resistenzen zu verhindern, steht absolut außer Frage. Das weitreichende Antibiotikaverbot würde jedoch, so wie es derzeit geplant ist, nicht nur Nutztiere sondern auch alle anderen Tierarten betreffen.
Die medizinische Versorgung von allen unseren Hunden, Katzen, Pferden, Heimtieren etc. ist wäre gefährdet und würde sehr viele Therapiemöglichkeiten mit einem Schlag ins Mittelalter zurückversetzen.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn so viele wie möglich diese Petition unterstützen, teilen und posten würde. Gerne auch auf allen social media.
Ganz herzlichen Dank!
https://www.tieraerzteverband.de/bpt/pr ... mpagne.php
Das der Umgang mit Antibiotika überwacht gehört und das sie natürlich auch nur sinnvoll und richig eingesetzt werden sollten, um Resistenzen zu verhindern, steht absolut außer Frage. Das weitreichende Antibiotikaverbot würde jedoch, so wie es derzeit geplant ist, nicht nur Nutztiere sondern auch alle anderen Tierarten betreffen.
Die medizinische Versorgung von allen unseren Hunden, Katzen, Pferden, Heimtieren etc. ist wäre gefährdet und würde sehr viele Therapiemöglichkeiten mit einem Schlag ins Mittelalter zurückversetzen.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn so viele wie möglich diese Petition unterstützen, teilen und posten würde. Gerne auch auf allen social media.
Ganz herzlichen Dank!
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2
„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
- noisette
Re: An alle Tierbesitzer und Tierfreunde
Äh ja, die Rechtschreibfehler denkt ihr euch bitte weg. 
Der kleine Helfer hat zu früh auf “Absenden” gedrückt.
Der kleine Helfer hat zu früh auf “Absenden” gedrückt.
- Missy
- alter SuT-Hase
Da ist aktuell wohl eine Korrektur im Gange. Das Antibiotikaverbot soll für Mastbetriebe gelten und nicht für Tiere in Einzelhaltung.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
- noisette
Das wäre sehr schön und zeigt ja auch, dass Gegenwind erfolgreich sein kann.Missy hat geschrieben: 15.08.2021, 18:20 Da ist aktuell wohl eine Korrektur im Gange. Das Antibiotikaverbot soll für Mastbetriebe gelten und nicht für Tiere in Einzelhaltung.
Der Aufruf ist von Freitag. Unterstützung schadet also auch jetzt nicht.
Woher hast du die Info?
- Missy
- alter SuT-Hase
In Artikel 112 der EU-Verordnung geht es um "In den Zulassungsbedingungen nicht genannte Anwendung von Arzneimitteln bei nicht der Lebensmittelgewinnung dienenden Tierarten" und dort ist die Rede von "Abweichend von Artikel 106 Absatz 1 und für den Fall, dass es in einem Mitgliedstaat für ein Anwendungsgebiet für eine nicht der Lebensmittelgewinnung dienende Tierart kein zugelassenes Tierarzneimittel gibt, kann der verantwortliche Tierarzt, insbesondere zur Vermeidung unzumutbarer Leiden, in direkter Eigenverantwortung ausnahmsweise das betreffende Tier mit folgenden Arzneimitteln behandeln"
-
Elena
- Miss SuTiversum
Das klingt aber nach unangenehmern Haftungsfolgen für den Tierarzt? Oder nach viel bürokratischem Aufwand für die Dokumentation?Missy hat geschrieben: 16.08.2021, 10:58insbesondere zur Vermeidung unzumutbarer Leiden, in direkter Eigenverantwortung ausnahmsweise das betreffende Tier mit folgenden Arzneimitteln behandeln"
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- noisette
Ich bin kein Jurist, aber die bpt wird sicher welche haben.Missy hat geschrieben: 16.08.2021, 10:58 In Artikel 112 der EU-Verordnung geht es um "In den Zulassungsbedingungen nicht genannte Anwendung von Arzneimitteln bei nicht der Lebensmittelgewinnung dienenden Tierarten" und dort ist die Rede von "Abweichend von Artikel 106 Absatz 1 und für den Fall, dass es in einem Mitgliedstaat für ein Anwendungsgebiet für eine nicht der Lebensmittelgewinnung dienende Tierart kein zugelassenes Tierarzneimittel gibt, kann der verantwortliche Tierarzt, insbesondere zur Vermeidung unzumutbarer Leiden, in direkter Eigenverantwortung ausnahmsweise das betreffende Tier mit folgenden Arzneimitteln behandeln"
Umwidmung an sich gibt es natürlich schon lange, aber ganz so einfach ist das dann auch nicht.
Ich und alle Kollegen, die ich kenne, haben ihre Stimme abgegeben und wir würden uns freuen, wenn uns so viele wie irgend möglich unterstützen. Ich bin mir sicher es ist im Interesse aller, dass die notwendige Versorgung klar geregelt und ohne Umwege gewährleistet ist. Ansonsten baden es die Tiere, deren Besitzer und die Tierärzte aus.
Ein restriktiver Einsatz von Antibiotika in der Massentierhaltung ist absolut wichtig und notwendig.
Aber ein komplettes Verbot für alle ist doch nicht zu Ende gedacht.
Jahrelang lässt man die Viecher mit AB vollstopfen und wissenden Augens landen die auf unsrem Tisch. Jetzt plötzlich reagieren sie auf die Resistenzen wenn’s fast zu spät ist und dann gleich kopflos.
- Missy
- alter SuT-Hase
Unterschrieben habe ich auch längst.
Die Ausnahmemöglichkeiten gibt es, aber sie sind zu bürokratisch, wie Elena schreibt.
Die Ausnahmemöglichkeiten gibt es, aber sie sind zu bürokratisch, wie Elena schreibt.
- noisette
Vielen Dank!Missy hat geschrieben: 16.08.2021, 12:34 Unterschrieben habe ich auch längst.
Jede Stimme zählt.
Weißt du, dass mit den Ausnahmen schaut auf dem Papier vllt als gangbare Alternative aus, aber im Praxisalltag wird es auf eine Unterversorgung hinauslaufen.
Nicht jeder Tierarzt kann und will bei allen Patienten diese bürokratischen Hürden dann noch nehmen.
Und eine Ausnahme wird dann auch nicht so leicht gemacht werden können.
Wie einer meiner Professoren immer gesagt hat: "Der Tierarzt steht bei vielen Entscheidungen zum Wohle des Patienten mit einem Bein im Knast."
Mal schaun, hfftl. machen noch viele mit und es bewegt sich etwas in die richtige Richtung.
Ich würde es mir für meine Patienten sehr wünschen.
- noisette
Der Tierschutzbund hat eine Erklärung zum geplanten EU-Antibiotikaverbot veröffentlicht.
https://www.tierschutzbund.de/news-stor ... ieraerzte/
https://www.tierschutzbund.de/news-stor ... ieraerzte/