Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mojo
Dipl.-SuT

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von mojo »

ich finde das irgendwie so unübersichtlich, wenn ich die Dateien nur halb bearbeite (bzw. halt nur eine Größe), daher war die Überlegung direkt alles fertig zu machen. Aber ja, kostet viel zu viel Zeit und würde ich bei einem auf Vlies kopierten Schnitt ja auch niemals machen. Ich sag ja, Perfektionismus und so... :-o

Tänzerin, ich löse das meistens so, dass ich mit der Maus eine Markierung um die überflüssigen Punkte ziehe und diese dann lösche, ist dann quasi mit einer Mausaktion und einem Tastendruck erledigt. Ggf. vorher einen der Punkte so in die Ecke verschieben, dass die übrigbleibende Form passt. Aber verstehen tue ich das auch nicht.

noisette, ja das geht. Ich wollte gerade nachgucken wie das nochmal genau war, aber ich kriege es komischerweise gerade gar nicht doppelt hin. Ich glaube es war eine der drei Tasten neben "Umrandungsfüllung", die dafür umgeschaltet werden musste. Und die Schaltfläche "Fixierte Darstellung" betätige ich am Ende auch immer. hab gerade vergessen wofür :lol:
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ach und was ich noch erzählen wollte, die Hose, die ich jetzt gerade beamerfähig mache, kann man mit oder ohne Knieflicken nähen. Bisher war das dann immer doof, weil ich das SM auseinanderschneiden musste und dann noch an die NZ denken (was natürlich immer mal wieder schief ging). Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich mir die Vorderhose einmal "am Stück" und einmal in drei Teilen auf das Artboard lege und dann jeweils die NZ dahin wo sie halt hin muss. Das finde ich schon echt komfortabel :-)

Und da fällt mir noch eine Frage ein: ich finde das auswählend der Farben irgendwie unkomfortabel, ich brauche ja je Größe immer genau den gleichen Farbton, damit ich über Auswählen - gleiche auswählen gehen kann. über dieses Rad und die Schieber ist das ja total doof, da müsste ich mir immer die genauen Zahlen merken. Ich habe jetzt die Farbfelder gefunden, das finde ich schonmal besser, ich hätte die aber gerne wie z. B. in excel oder Silhouette (oder allen anderen mir bekannten Programmen) farbig sortiert, so von hell nach dunkel. z. b. dunkelgrün kann man nämlich gar nicht auswählen. Weiß jemand ob man das umstellen kann und wenn ja wo?
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich kopier mir die Größen dann immer direkt in eine neue Datei. Also das abgezeichnete per Copy& Paste
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Paprikagemüse, so ganz verstehe ich dein Problem leider nicht. Wenn ich alles in einer Farbe auswählen möchte, dann klicke ich auf eine Linie in dieser Farbe, und dann im Menü auf „Auswählen“ -> „Nach Farbe“ (o.ä.). Dann ist doch alles markiert?

Zur komischen Nahtzugabe: Ja, das habe ich auch manchmal. Diese Ecken und Kringel kriege ich auch weg, indem ich ein paar überflüssige Knoten lösche.
Noisette: Wenn du innen und außen eine Linie hast, dann ist irgendwie die Kurve noch nicht richtig geschlossen. Wenn es ein geschlossener Kreis ist (also das SM einmal komplett rum geht), dann erscheint nur außen eine Linie.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
noisette
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von noisette »

Dorkas hat geschrieben: 12.08.2021, 22:07 Paprikagemüse, so ganz verstehe ich dein Problem leider nicht. Wenn ich alles in einer Farbe auswählen möchte, dann klicke ich auf eine Linie in dieser Farbe, und dann im Menü auf „Auswählen“ -> „Nach Farbe“ (o.ä.). Dann ist doch alles markiert?

Zur komischen Nahtzugabe: Ja, das habe ich auch manchmal. Diese Ecken und Kringel kriege ich auch weg, indem ich ein paar überflüssige Knoten lösche.
Noisette: Wenn du innen und außen eine Linie hast, dann ist irgendwie die Kurve noch nicht richtig geschlossen. Wenn es ein geschlossener Kreis ist (also das SM einmal komplett rum geht), dann erscheint nur außen eine Linie.
Ahaaa. Da schaue ich mal nach.

Danke zusammen!
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Cryptomon hat geschrieben: 12.08.2021, 22:03 Ich kopier mir die Größen dann immer direkt in eine neue Datei. Also das abgezeichnete per Copy& Paste
Also Du hast dann ein Schnittmuster in ganz vielen verschiedenen Dateien bzw. je Größe eine eigene Datei? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das möchte, weil ich für k3 schonmal Sachen schmaler nähen muss und für k4 weiter.
Dorkas hat geschrieben: 12.08.2021, 22:07 Paprikagemüse, so ganz verstehe ich dein Problem leider nicht. Wenn ich alles in einer Farbe auswählen möchte, dann klicke ich auf eine Linie in dieser Farbe, und dann im Menü auf „Auswählen“ -> „Nach Farbe“ (o.ä.). Dann ist doch alles markiert?
Ich habe eine nicht beamerfähige Datei, die ich nachzeichnen muss, da das Schnittmuster aus Bildern besteht. auf den Bildern sind alle Linien gleich, nämlich durchgehend schwarz. Wenn ich nun das erste Teil in der ersten Größe nachzeichne, wähle ich z.b. rot aus. Dann zeichne ich das gleiche teil in x weiteren Größen nach und wähle für jede eine eigene Farbe. Dann wechsle ich zum nächsten Teil und muss da ja wieder für jede Größe für die nachgezeichnete Kontur die entsprechende Farbe auswählen und da ist dann die Schwierigkeit, die gleiche wie beim ersten Teil zu erwischen. Damit ich später eben das von dir geschilderte Auswahlverfahren nutzen kann. Es ist kein Problem, solange es nicht mehr als zehn Größen sind und ich alles auf einmal bearbeite (dann kann ich über die zuletzt genutzten Farben gehen). Wenn ich aber zwischendurch was anderes mache, geht das ja nicht mehr.
Dorkas hat geschrieben: 12.08.2021, 22:07 Noisette: Wenn du innen und außen eine Linie hast, dann ist irgendwie die Kurve noch nicht richtig geschlossen. Wenn es ein geschlossener Kreis ist (also das SM einmal komplett rum geht), dann erscheint nur außen eine Linie.
Ich bin jetzt gerade bei der NZ angelangt, in meinem Beispiel ist die Umrandungsfüllung defaultmäßig auf "automatisch schließen" und ich habe nur das äußere Offset. Der mittlere Schalter "Öffnung erzwingen" würde zusätzlich ein inneres Offset anlegen.
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Wenn ich mehrere Größen nachzeichne, erstelle ich immer eine neue Ebene und zeichne oldschool in schwarz. Das sieht man dann auch am besten auf den meisten hellen Stoffen.

Ich bearbeite auch immer nur eine Größe, maximal zwei und behalte dann natürlich die Inkscapedatei. H. trägt momentan 104, da macht es für mich irgendwie auch keinen Sinn schon 5 Größen im Voraus zu planen 🤔
noisette
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von noisette »

Ich hab's.
Fast jedenfalls.
Ich dachte die Kurven wären geschlossen, waren sie aber nicht und das andre stand auch falsch.
Jetzt hab ich nur eine Linie. :D
Anfang/Ende haben nur so ein komisches Gewurschtl. Mal schaun, ob ich das auch noch weg bekomme, aber es ist schon deutlich besser als mit den 3 Linien.

:knutsch
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Paprikagemüse hat geschrieben: 12.08.2021, 22:51
Ich habe eine nicht beamerfähige Datei, die ich nachzeichnen muss, da das Schnittmuster aus Bildern besteht. auf den Bildern sind alle Linien gleich, nämlich durchgehend schwarz. Wenn ich nun das erste Teil in der ersten Größe nachzeichne, wähle ich z.b. rot aus. Dann zeichne ich das gleiche teil in x weiteren Größen nach und wähle für jede eine eigene Farbe. Dann wechsle ich zum nächsten Teil und muss da ja wieder für jede Größe für die nachgezeichnete Kontur die entsprechende Farbe auswählen und da ist dann die Schwierigkeit, die gleiche wie beim ersten Teil zu erwischen. Damit ich später eben das von dir geschilderte Auswahlverfahren nutzen kann. Es ist kein Problem, solange es nicht mehr als zehn Größen sind und ich alles auf einmal bearbeite (dann kann ich über die zuletzt genutzten Farben gehen). Wenn ich aber zwischendurch was anderes mache, geht das ja nicht mehr.
Du hast affinity, oder?
Ich nutze ja inkscape aber da ist es so, dass ich einfach schwarz zeichne, dann eins der vorherigen bunten Teile auswähle, strg-c, neu gezeichnetes Teil auswählen, strg-shift-v. Das überträgt den Stil und klappt vermutlich auch in affinity. Ansonsten halt altes Teil auswählen und über "Kontur und Füllung" (oder so ähnlich) den hexcode der Farbe kopieren und beim neuen Teil entsprechend einfügen.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Corina hat geschrieben: 13.08.2021, 08:10 strg-shift-v. Das überträgt den Stil und klappt vermutlich auch in affinity.
Tatsächlich. Wie cool ist das denn bitte?!?! Danke :D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“