Motivation im August: Taschen (für Große)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Motivation im August: Taschen (für Große)

Beitrag von Dorkas »

jente hat geschrieben: 03.08.2021, 17:39 Ich hoffe ich kann mal wieder mitnähen und reihe mich mal bei der Schnabelina Schwimmbadtasche ein (hier der Link zum SM für alle, die auch erst googeln müssten).
Danke für den Link!
Ich hatte schon wieder ganz vergessen, dass das Schnittmuster etwas schwieriger zu finden ist. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich habe endlich Stoff und Material bestellt. Eine Nalu von Wolkenstich soll es werden. Ich habe zuerst überlegt Kunstleder zu verwenden, aber ich trau mich da (noch) nicht ran. Mal schauen, ob ich es bis Ende August schaffe. Ich hab auch noch nie Reißverschlüsse vernäht 🙈
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Ich komme nicht voran. Hab nach Stoffen gesucht und kann mich nicht entscheiden. Ist canvas für einen Rucksack geeignet? Oder dry oilskin? *seufz*
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

joko hat geschrieben: 19.08.2021, 11:05 Ich komme nicht voran. Hab nach Stoffen gesucht und kann mich nicht entscheiden. Ist canvas für einen Rucksack geeignet? Oder dry oilskin? *seufz*
Hast du dry oilskin schon vernäht? Meine Schwester meinte es war nicht das klügste von ihr den direkt bei ihrer ersten foksa zu nehmen. Canvas sollte geeignet sein, boden vielleicht mit Kunstleder? Das ist übrigens recht einfach zu vernähen find ich 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

IdieNubren hat geschrieben: 19.08.2021, 11:23 Hast du dry oilskin schon vernäht?
Nein. Ich finde es aber optisch ganz gut :D

Kunstleder und echtes Leder hab ich beides schon vernäht, und fand es unproblematisch. Klar, nochmal auftrennen ist schwierig, da hat man dann halt Löcher. Aber sonst ging es leicht.

Dann probiere ich wohl erstmal Canvas, notfalls hab ich noch was da, um den Boden zu verstärken.
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Hat jemand hier die Schwimmbadtasche schon genäht und kann ein "leeres" Bild zeigen?
Mich würde interessieren, wie viel Stand die ungefüllt hat - unverstärkter Softshell müsste doch eigentlich relativ "labberig" sein, oder?

Und: Mir zur Zeit ein viel zu aufwendiges Projekt, aber hat eine von euch schon mal eine selbstgenähte Tasche mit dem Ortlieb System zum an den Gepäckträger hängen ausgestattet? Wenn ich das recht sehe, kann man die Teile ja alle einzeln als Ersatzteile kaufen. Nur wie das dann an der Tasche befestigt wird ist mir noch unklar.

Und: Kenn jemand ein Schnittmuster für einen Rucksack, der sich komplett aufklappen lässt? So wie die Arzttaschen/Pflegetaschen/Notarzttaschen?
Z.B.: https://www.arzttaschen.eu/pflegetasche ... -bags.html oder https://www.arzttaschen.eu/medizinische ... o-339.html
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

joko hat geschrieben: 19.08.2021, 11:05 Ich komme nicht voran. Hab nach Stoffen gesucht und kann mich nicht entscheiden. Ist canvas für einen Rucksack geeignet? Oder dry oilskin? *seufz*
Canvas habe ich schon Vernäht. Wenn man es versäubert ist es gut für Rucksäcke geeignet.
Wir haben 3 Kindergarten Rucksäcke damit. Der Rucksack hat auch die Waschmaschine überlebt.

Ich hab allerdings noch einen anderen Stoff für Rucksack entdeckt.
Der ist auch Wasserabweisend und wird dadurch auch nicht so schnell dreckig

https://www.fortispolster.de/cosmo-100- ... chutz.html

Das ist er. Hat sich auch super verarbeiten lassen und hält.
Aber auch hier ist versäubern wichtig
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Das ist ja spannend. Der könnte ja auch was für Nässeschutzauflagen usw. sein. Und nein, die sind in dem Falll nicht „für Große“, zumindest hier nicht.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

100% wasserdicht ist er vermutlich nicht.
Ich weiß jetzt nicht mehr ob der Rucksack mal richtig nass wurde.
Ich hab den waldtag Rucksack für den großen daraus genäht. Der ist inzwischen 4 Jahre alt
Der Rucksack war gerade erst wieder auf einem Camp dabei.
Etwas dreckig ist er schon, aber lange nicht so wie ein mit canvas genähter Rucksack
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Danke Bella, für den Hinweis zum Canvas! 👍
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“