Island mit Kindern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

Für Kroschka und alle anderen, die es interessiert:

Wir sind seit ein paar Tagen aus Island zurück und ich habe ein paar neue Empfehlungen und Eindrücke. Ach ja, unsere Kinder sind 8 bis 12 Jahre alt. Wir haben dieses Mal fast nur Sachen gemacht, die wir noch nicht oder noch nicht gut kannten:

- den aktiven Vulkan auf Reykjanes besucht. Falls das jemand aktuell plant, hier die Links zu den Webcams:
Kamera Morgunbladid https://www.youtube.com/watch?v=XwN-u4Ccygs
Kamera RUV (angeblich Laghryggur, ist aber wohl die andere am Fagradalsfjall, Nordwesten, ca. Ende von Path B): https://www.youtube.com/watch?v=BA-9QzIcr3c
Karte mit den Wanderwegen, Webcams und weiteren Infos:
https://safetravel.is/wp-content/upload ... foPxO.jpeg
Wir hatten vormittags etwas Pech mit Wetter/Sicht und Aktivität des Vulkans und sind deshalb am Abend nochmal los und haben tatsächlich Lavanfontänen gesehen.

- übernachtet haben wir auf Reykjanes wie immer im Gästehaus 1x6, das unschlagbar schön und gastfreundlich ist. https://www.1x6.is/ Absolute Empfehlung, wenn man das Geld ausgeben will/kann.

- Auf dem Weg nach Norden haben wir in Borgarnes Station gemacht und waren im Settlement Center, http://www.landnam.is/eng/. Nette Ausstellung mit Audio Guide auf Deutsch, netter Museumsshop und vor allem: gutes (ich glaube rein vegetarisches) Mittagsbuffet! Wir hatten das mehrmals in Island und ich finds toll: Buffet mit einer Suppe, Kartoffeln, Nudeln und verschiedenem Gemüse etc. - es gibt aber auch eine Kinderkarte.

- Dann waren wir in Snaefellsnes, hatten eine Hütte in Arnarstapi und haben vor allem eine Tour auf den Gletscher gemacht. Auch wieder eine Empfehlung: www.gowest.is bietet umweltfreundliche Touren an, die zahlen sogar CO2-Kompensation für ihr Auto, mit dem man zum Gletscher fährt, und sind ganz klar überzeugt von ihrem Ansatz und engagiert. Allerdings hat das auch seinen Preis... Wir haben eine Tour nicht auf den Gipfel gemacht, das hätten die Kinder nicht gepackt, aber auf den Gletscher und um die Spalten rum, mit Steigeisen und Seil.

- In Arnarstapi haben wir natürlich eine Küstenwanderung gemacht, das lohnt sich unbedingt.

- Dann sind wir in die Westfjorde gefahren, und zwar um die Westspitze von Snaefellsnes rum nach Stykkisholmur und dann mit der Fähre. Stykkisholmur ist (ungewöhnlich für isländische Städtchen!) richtig schön. Es gibt mindestens zwei nette Restaurants, das Norska Husid ist absolut sehenswert, auch von innen, und man hat vom Hügel hinterm Hafen einen schönen Blick auf den Fjord. Die Überfahrt war etwas unruhig, wir waren mal wieder alle seekrank. :oops: Davon abgesehen war sie aber sehr schön!

- In den Westfjorden haben wir in Thingeyri gewohnt. Dort ist das Cafe Simbahöllin zu empfehlen:http://www.simbahollin.is/ Die bieten auch Reittouren an - wir haben beides getestet, Café und reiten, und beides war toll. :mrgreen:

- Dann haben wir das Abenteuer gewagt und einen Tagesausflug nach Hornstrandir gemacht. Mit der Fähre von Isarfjördur nach Hesteyri, haben uns dort im Old Doctors House https://de-de.facebook.com/pages/catego ... 738178466/ eine Regenstunde mit Pfannekuchen vertrieben (definitiv empfehlenswert!) und sind dann rüber in die Bucht Adalvik gewandert. Das sind nur 12 km und 300 Höhenmeter, aber man muss berücksichtigen, dass auf dem ganzen Pass kein Weg existiert. Man geht über Lava und Geröll und manchmal durch Flüsse, kommt also nicht so irre schnell voran. Wir hatten dort auch Nebel, so viel, dass man gerade das nächste Steinmännchen sehen konnte. Es gibt dort keinen Mobilfunkempfang, man muss also etwas bedacht sein. In Adalvik haben wir die Fähre zurück nach Isarfjördur genommen. (was ein ziemlich krasses Erlebnis war, weil die Fähre nicht um halb acht, sondern erst um 11 wieder in Isarfjördur war, weil zig Isländer mit Unmengen an Gepäck in Adalvik an Land bzw. an Bord mussten, und alles mit Schlauchboot hin und her, weil die (kleine!) Fähre dort nicht anlegen kann...ziemlich spannend). Eine unglaublich tolle Tour, wir haben auf dem Hin- und Rückweg mit der Fähre Wale gesehen und auf dem Pass trabte ein Polarfuchs an uns vorbei.

- Dann waren wir wieder ein paar Tage bei Luka auf Helluland in Skagafjord:
https://icelandhorsetours.de/de/
Wurde hier ja schon mal empfohlen, kann ich aber immer wieder tun! :wink: Wir haben vier tolle Reittouren gemacht, auch längere, eine ziemlich lange mit Handpferden, so dass wir unterwegs Pferde wechseln konnten. Strandgalopp mit zwei Handpferden, das war schon was! :shock: Die finden übrigens für jeden das passende Pferd, auch mein Anfänger-Mann war total glücklich.

- Empfehlen kann ich dort in der Nähe für Familien das Schwimmbad in Varmahlid wegen des Kinderbeckens mit Rutschen. Die schönere Aussicht hat man in Hofsós. :lol:

- Auf dem Rückweg zum Flughafen waren wir wieder in Hveravellir und haben dort gezeltet. Auch immer wieder schön und beeindruckend!

- Skurril war danach der Zwischenstop in Fridheimar bei Selfoss. https://www.fridheimar.is/en
Eine isländische Tomatenplantage, quasi vollständig mit Geothermie betrieben (d.h. beheizt und beleuchtet!), wo das ganze Jahr durch Tomaten und Gurken wachsen! Die vermarkten das ziemlich eifrig, aber eindrucksvoll fand ich es definitiv!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Ach wie schön, da kriege ich gleich Islandweh! :-)
Toll, dass das mit dem Vulkan geklappt hat! Im Schwimmbad in Varmahlid waren wir auch schon. :lol:
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

kroschka hat geschrieben: 02.08.2021, 14:55 Ach wie schön, da kriege ich gleich Islandweh! :-)
Toll, dass das mit dem Vulkan geklappt hat!
Jaaaaaaa, allerdings! Dafür haben wir uns aber auch angestrengt. :lol: Vormittags sind wir über 6 km (und zahlreiche HM) zur einen Seite gelaufen, haben aus der Ferne bisschen flüssige Lava gesehen, aber nicht den Schlot, der war von dort nicht sichtbar und überhaupt im Nebel. Am späten Nachmittag waren wir essen und hatten gerade Nachtisch bestellt, als wir nochmal kurz einen Blick auf die Webcam geworfen haben. Und da war freie Sicht auf den Schlot und außerdem viel Aktivität zu sehen! Wir sind dann nochmal los und 4 km zur anderen Seite gelaufen und hatten da tatsächlich einen tollen Blick. Und konnten danach genialerweise noch in den wunderbaren Hotpot unseres Gästehauses. Da hatten die Kinder dann 20 km in den Beinen und waren total begeistert. :lol:

Unsere Kinder wollen nächstes Jahr wieder nach Island. Wir haben aber gesagt, wir fahren erst in 2 Jahren wieder. Wir wollen zwischendurch mal woanders hin. :oops:
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Oh, das klingt nach einer ganz tollen Reise! Da würde ich dich sehr gerne einmal hin.

Darf ich fragen, was ihr pro Person inkl. Allem in etwa gezahlt habt?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Und für wie lange eigentlich?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Wir waren dieses Mal nur 12 Tage da, anders hätte es nicht reingepasst. Wieviel wir dieses Mal insgesamt bezahlt haben, weiß ich noch gar nicht. Aber wir haben mal ganz gut aufgeschlüsselt, was wir vor 12 Jahren für gut zwei Wochen bezahlt haben.
- Flüge für 5 Personen: 1700 Euro
- Mietwagen für 2 Wochen: gut 2000 Euro (so teuer, weil wir einen 4x4 brauchten fürs Hochland - wenn man auf de Ringstraße bleibt, reicht ein normaler PKW, der günstiger ist!)
- Zeltplatz kostete pro Übernachtung ca. 35 Euro, Hotel oder Ferienwohnung/Ferienhaus 5-10mal soviel! Wir hatten einen Mix aus beidem, wenn man nur campt, kann man sehr viel sparen! Kroschka hatte das gemacht.
- Essen gehen: da fielen jedes Mal ca. 80 Euro an für 5 Personen, und da war kein Nachtisch oder Alkohol dabei. Haben wir ab und zu gemacht, aber noch mehr selbst gekocht.
- Walbeobachtungstour: ca. 200 Euro für 5 Personen
- richtig reingehauen haben die 5 Übernachtungen in Helluland inkl. täglich Reiten für 5 Personen, teilweise waren da mehrstündig Touren dabei. Da haben wir insgesamt gut 2000 Euro bezahlt.

Island ist definitiv teuer! Aber gerade weil wir Island schon relativ gut kennen, war es uns jetzt wichtig, auch ein paar besondere Sachen zu machen wie die Gletschertour oder eben das Reiten und das Hochland. Jedes Jahr wäre das nicht drin, aber da wir jetzt im Grunde anderthalb Jahre nicht im Urlaub waren, wollten wir uns das leisten.
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Das war aber vor 2 Jahren oder? Also, die Preise sind ziemlich aktuell.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

kroschka hat geschrieben: 02.08.2021, 20:18 Das war aber vor 2 Jahren oder? Also, die Preise sind ziemlich aktuell.
Äh ja, ich meinte 2 Jahre, nicht 12 Jahre. :lol: Danke!
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Danke Elena!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“