Kinderchaos

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Cecily
Prof. Dr. SuT

Re: Kinderchaos

Beitrag von Cecily »

DolphinFFM hat geschrieben: 01.08.2021, 15:02 Hm, mal ne Frage. Wie macht ihr das selbst als Schenkender? Also einige von euch sind ja sicher auch Tanten oder Patentanten oder sowas.

Mit meinem Bruder habe ich mich darauf geeinigt, das es Kleinigkeiten für die Kinder gibt, wenn wir uns sehen. Das ist von seiner Seite oft eine Bambuszahnbürste, zB. Ich schenke eher ein Buch oder nach Absprache ein Tonie. Dafür gibts zu Geburtstagen, Weihnachten und co nur ne Karte mit Foto oder so. Bei der Schwägerin mache ich das jetzt ähnlich. Von den jeweiligen Großeltern und Eltern bekommen die Kinder an den Feiertagen schon genug.

Für meine Kinder sind diese Geschenke immer ne tolle Erinnerung an Tante/Onkel. Daran erinnern sie sich auch besser als an Geburtstagsgeschenke oä. Wir sehen uns allerdings auch nur 3-4x/Jahr, wegen Corona nun eher 1x.
Jetzt, wo du fragst :oops: :oops: :oops:

Mein Mann fährt ja gerade zu seiner Familie. Er bringt Geschenke für alle Geburtstagskinder mit (seine Schwester, seine Mutter, seine Nichte). Die Nichte bekommt ein T-Shirt (ich hoffe, ich habe cool genug ausgesucht), belgische Schokolade und Stulpen. Damit die Neffen (kein Geburtstag) nicht ohne Geschenke ausgehen, bekommen sie diese Umkrempelkraken (Betonung wahrscheinlich "Krempel") und Schokostreusel. Seine Oma bekommt scharfe Messer.

Ja, also wir bringen auch mit.

Geburtstage und Weihnachten bekommen alle was. Ich habe 9 "fremde" Kinder zu beschenken. Meistens frage ich nach, was gewünscht ist. Ich verschenke gerne Sachen, die man verbrauchen kann (dieses Jahr sind Exit-Spiele geplant bei den Großen).

Bei uns sieht es schon wieder wüst aus. Was Maxi noch rumschmeißen kann, liegt rum. Außer das Lego, das ist aufgeräumt. Krass, sein Spielzeug steht seit mehreren Monaten auf dem Speicher und er hat noch nichts ausgetauscht.

Mit den Sachen in unserem Schrank und dem Austausch geht es sehr gut.

Gestern haben sie sich verkleidet. Klar, da muss man alle Kostüme rausholen. Aber kann man das nicht wieder einpacken? Ist ja nur in Kisten zum reinschmeißen.

Aber es ist halt jetzt weniger Aufwand (auch für mich).

Gestern haben sie außerdem (Grund unbekant) alle Schuhe auf einen Haufen geschmissen. Der Kleine ist ordentlicher.
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Kostüme werden hier auch immer wild verteilt liegen gelassen. Hier glaube ich aber, das ist wieder so ein Affekt. Entweder man findet was man mag und muss dann gleich damit spielen oder man findet es nicht, ist frustriert und muss das erstmal verarbeiten. Sich da zurückzunehmen und erstmal wieder einzupacken ist da offenbar zu viel…

Ich habe bei uns auch aussortiert. Nicht so krass, wie ihr, aber es ist schon ordentlich was zusammengekommen. Und es wird NICHTS davon vermisst. (Ich hab eigenständig aussortiert ohne die Kinder, sie wissen aber das aussortiert wurde und auch wo die Sachen jetzt stehen.)

Ich bin wirklich gespannt wann und ob sie mal etwas eintauschen wollen. Ansonsten überlege ich anzufangen manches davon weg zu geben. Die Babyspielzeuge stehen da erstmal oben auf der Liste, aber dann gibt es bestimmt noch mehr.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ich habe vor gut zwei Wochen das Spielzimmer im EG komplett ausgeräumt. Alles an Spielzeug hab ich in Kisten gepackt und in den Keller gebracht.
(Morgens die erste Aktion des Tages war: Spielzeug auskippen, ins Wohnzimmer schleppen und unterwegs verlieren) jetzt gibt es da noch Bücher, Puzzle und Gesellschaftsspiele… wobei bei letzteren beiden gefragt werden muss.
Und die einzige Reaktion bisher war (am nächsten Tag): „oh, wo sind denn die Autos hin?“ - „im Keller“ - „Achso“
Es wird nichts vermisst!
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Dieses nicht-vermissen führt bei mir echt zum umdenken. Offensichtlich haben meine Kinder viel viel zu viel. Das einzige, was wirklich vermisst wird, ist das Lego - da ist ja nur eine Kiste unten. Versuchsweise haben wir die anderen Kisten nach unten gebracht und da wurde alles auf`s Übelste verteilt.

Die Spiele und CDs werden vermisst, können ja aber eingetauscht werden, das läuft gut.

Und er liest und bastelt mehr.

Ich weiß auch nicht - es ist ja nicht weg, er könnte ja alles wieder haben oder eintauschen. Da scheint aber keinerlei Bedürfnis zu bestehen.

Das heißt übrigens nicht, dass er nicht immer mehr und mehr und mehr will. Er hat schon feste Pläne für Geburtstag und Weihnachten. :roll:
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Ich habe inspiriert durch euch hier ALLES Spielzeug außer Duplo weg geräumt. Vor 2 Wochen. Und bisher wurde ein Spielzeughelikopter geholt, ansonsten auch nichts vermisst... Krass.
mit F (04/18) und E (05/21)
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Also hier wurde heute tatsächlich doch was vermisst von der 4jährigen. Die geht aber auch mit viel Plan an ihre Spielideen ran. Erst Bestandteile der Holzeisenbahn, die noch anderweitig verwendet werden können und dann eine Puppe. Letztere war aber irgendwie nicht da 🤔

Das eintauschen wurde soweit akzeptiert. Mal schauen ob das bei ihr jetzt öfter kommt, sie hat eher mal den Drang was bestimmtes zu brauchen, als die 7jährige.

Bei dem Nicht-Vermissen, wenn (fast) alles weggräumt wurde: Ich glaube man muss hier aber auch schauen wie alt die Kids sind. Wenn Ältere nix vermissen (die sich ja doch meist gut erinnern, was sie alles haben), wie bei Cecily, dann hat das für mich ne andere Dinension als bei (fast noch) Kleinkinder, die ja noch mehr im Hier und Jetzt leben. Also klar, da gibt es auch wieder Unterschiede von Kind zu Kind, aber tendenziell schon.

Cecily: ein bisschen erinnert mich dein Kind an meine Große. Bei ihr könnte ich glaub ich auch nochmal kräftig aussortieren und sie würde kaum danach fragen. Aber zu Geschenkeanlässen sind die Wünsche dann vielfältig Läden kann man mit ihr kaum betreten, weil sie immer was findet, was sie gern hätte.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“