Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Doro31
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Doro31 »

Bani hat geschrieben: 01.08.2021, 20:16 Kann man die Tomaten, die nicht braun sind, wo die Pflanze aber Braunfäule hat, essen? Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Früchte ungenießbar seien. Ich habe hier an mehreren Rispen schöne rote Tomaten und meist eine, die etwas seltsam aussieht (kleiner, grün-bräunlich). Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich trauen soll die schönen zu essen.
Meiner dunklen Erinnerung nach sind die unbefallenen Früchte durchaus noch genießbar. Ich würde es einfach mal vorsichtig probieren. Braunfäule ist echt doof!

Loren, das sieht sehr grün aus bei Dir! :lol: Und ein sehr malerisches Bild ist das mit der Grabgabel :D
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Bei mir waren bei Braunfäule leider nie normale Tomaten dran. Ich würde auch einfach mal probieren.

Loreen so schön grün alles, das sah die letzten Jahre wohl selten so aus.

Ich konnte heute auch wieder genug fürs Abendessen ernten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Bani hat geschrieben: 01.08.2021, 20:16 Kann man die Tomaten, die nicht braun sind, wo die Pflanze aber Braunfäule hat, essen? Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Früchte ungenießbar seien. Ich habe hier an mehreren Rispen schöne rote Tomaten und meist eine, die etwas seltsam aussieht (kleiner, grün-bräunlich). Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich trauen soll die schönen zu essen.
Ja, die nicht befallenen Früchte kannst du bedenkenlos essen.
Die noch nicht reifen Früchte lege ich in einen Tontopf und stelle sie auf die Kellerräume zum nachreifen, die dann schlechten Früchte regelmäßig aussortieren. Das klappt gut ins Tomaten brauchen kein Licht zum nachreifen, nur konstante Temperatur und ihre eigenen Reifedämpfe.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Achja, ob man da nochmal pflanzen kann, keine Ahnung. Aber der Befall hängt ja nicht nur mit den Sporen zusammen sondern auch mit den klimatischen Bedingungen.
Es sollte zumindest alles restlos entfernt werden und die Pflanzen im Müll entsorgt werden, nicht auf dem Kompost.

Loren, das ist ein toller Dschungelgarten!
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hier war es durchwachsen. Himbeeren waren super. Ich hab über 10 kg geerntet. Johannisbeeren waren auch ok, wenn mir die Vögel da nicht einiges geklaut hätten. Brombeeren sind gerade am Kommen. Die sehen gut aus.

Gemüse ist nicht so dolle leider. Mangold ist vergammelt. Salat ist total schnell geschossen. Möhren sind ok. Bohnen wurden immer von den Schnecken gefressen. Ein paar kommen hoffentlich bald mal. Selbst die Zucchini produzieren hauptsächlich Blätter. Kürbisse weiss ich nicht. Das neue Beet ist komplett zugewuchert. Ich kann ein paar Kürbisse sehen, aber nicht viele.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ich hatte noch vorgezogene Kohlrabi und Grünkohl im Kasten draußen. Ein paar Tage wegen erkälteter Familie nicht drauf geachtet und heute morgen feststellen müssen, dass alles von Kohlweißlingsraupen weggefressen wurde :cry:
Wachsen an den restlichen Stängeln nochmal Blätter dran?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Glöckchen hat geschrieben: 08.08.2021, 11:36 Ich hatte noch vorgezogene Kohlrabi und Grünkohl im Kasten draußen. Ein paar Tage wegen erkälteter Familie nicht drauf geachtet und heute morgen feststellen müssen, dass alles von Kohlweißlingsraupen weggefressen wurde :cry:
Oh Mist... bei mir haben im Urlaub die Schnecken den Brokkoli geerntet. Der kommt aber grade nochmal nach. Wie das bei deinem Kohl ist, weiß ich nicht.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Glöckchen hat geschrieben: 08.08.2021, 11:36 Ich hatte noch vorgezogene Kohlrabi und Grünkohl im Kasten draußen. Ein paar Tage wegen erkälteter Familie nicht drauf geachtet und heute morgen feststellen müssen, dass alles von Kohlweißlingsraupen weggefressen wurde :cry:
Bei mir ist es danach verkümmert. Aber es waren auch nur noch die keimblätter unten übrig.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Seufz, der kohlweißling bzw. die Raupen sind bei uns über den Brokkoli hergefallen. Aber es scheint noch nicht komplett zu spät zu sein.
Ich würde es bei Kohlrabi und Grünkohl einfach testen, ob noch was passiert nach dem Absammeln.
Kleiner Professor - April 2015
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich hab keinen Bock mehr. 16 Tage Quarantäne, Tomaten kaputt, Maulwurfshügel überall, Absage für einen Job. Ich mag bitte eine Woche alleine in ein Luxus Hotel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“