Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von fruba »

Ich finde es echt spannend wie unterschiedlich es in den Gärten hier läuft. Wir hatten dieses Jahr viele Johannisbeeren (Träuble) und Stachelbeeren.

Generell setze ich stärker auf mehrjährige Pflanzen Kräuter und Stauden. Mein Ziel ist es das ich in 1-2 Jahren einen Großteil des Gartens so habe das er sich selbst erhält ohne das ich groß arbeiten muss.

Ich bin total gespannt wie sich der Garten entwickeln wird. Ich habe ja viele Feigenbäume gepflanzt und habe die Hoffnung so deutlich mehr Schatten in den Garten zu bekommen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Das ist eine spannende Idee fruba. Mehr Beeren hätte ich hier auch gerne, und am liebsten noch eine Aprikose und auch Mandel, aber dafür reicht der Platz nicht aus.

Welche Feigensorten hast du gesetzt? Bei uns ist es auch recht warm und mild (Weinbaugegend) und ich würde auch gerne noch eine Feige pflanzen, konnte mich bisher aber noch nicht entscheiden. Schatten wäre hier auch noch dringend nötig...
Eine Johannisbeere und eine Blaubeere und Brombeere habe ich auch gepflanzt, die tragen aber noch nicht wirklich. Und einen Apfelbaum (Danziger Kantapfel) mit passendem Bestäuber.
Bei den Himbeeren habe ich mich auch gewundert, dass die so viel tragen, da sie als winzige Pflänzchen kamen, und die sommerlicheren ja eigentlich nur am zweijährigen Trieb tragen.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Bei mir würden die Tomaten ja reichlich tragen, aber mit dem ganzen Regen haben sie alle Braunfäule bekommen. Erst dachte ich, da ist noch was zu retten, aber jetzt mache ich sie wohl doch alle raus, bevor sich die Fäule da noch fest setzt. 😢

Eine Feige hätte ich auch gerne. Evtl. hat die im Vorgarten Platz, wenn ich da ein paar Eiben weg mache. Was gibt es denn für Sorten bei Feigen und was ist da zu empfehlen? Standort wäre nach Osten mit Sonne bis früh nachmittags. Kann man die in Form halten? Sie sollte uns nicht das Licht nehmen.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
7erendipity
Profi-SuTler

Bami, bei unseren Tomaten waren auch schon einige Äste und Früchte befallen, ich habe sie vor ca. Zwei Wochen radikal ausgedünnt und es geht noch ganz gut momentan. Vielleicht ist etwas zu retten wenn du alles abschneidest was befallen ist.
Ein hauptstamm hatte eine kleine Stelle, die Pflanze sieht trotzdem noch ok aus. Eine musste ich auch ganz ausmachen, die war nicht mehr zu retten.

Feigen gibt es unheimlich viele Sorten, es kommt etwas auf euer Klima Vorort an und auch den Standort. Es gibt ein paar sehr frostresistente Sorten, die feige sollte trotzdem aber geschützt stehen und z. B. Gut an einer steinmauer die Wärme speichern kann.
Ich werde wahrscheinlich eine Pfälzer feige nehmen, weil mir die schmecken und sie etwas Frost aushalten.
LG 7erendipity

Meine KK-Threads
7erendipity
Profi-SuTler

Sorry, Bani natürlich.
LG 7erendipity

Meine KK-Threads
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Danke für deine Antwort. Dann muss ich mich mit Feigen wohl noch genauer beschäftigen. Aber das dauert eh noch bis da Platz ist.

Die Tomaten hab ich auch radikal ausgedünnt und alles Braune weggeschnitten. Leider sind bei fast allen die Hauptstämme befallen und die Tomaten fallen ab oder sind braun. Stimmt es dass ich nächstes Jahr an diese Stelle keine Tomaten setzen sollte, weil der Pilz da im Boden ist?
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Die Tomatenpflanzen faulen hier auch weg, hauptsächlich am Stengel. Früchte hab ich bisher nur drei an einer Pflanze entdeckt. Das zweite Jahr Totalausfall.

Mit einem Garten der sich von selbst macht, sind wir im Vorgarten auf einem guten Weg. Noch wuchert es etwas zu sehr, aber wir müssen eigentlich nur verwelktes abschneiden.
Falls so ein Garten auch Ernte abwerfen soll, kann ich als ungewöhnlichen Part lila Kartoffeln empfehlen. Davon übersieht man bei der Ernte unter Garantie welche, weil sie dunkler sind und weiter von der Mutterkartoffel weg wachsen. Hab mindestens zwei große lila Pflanzen im Hochbeet, gesteckt hab ich die dieses Jahr nicht.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich habe eben ein paar wunderschöne und leckere Tomaten geerntet, habe aber auch erste kleine Anzeichen von Braunfäule entdeckt. An den Pflanzen, die unterm Dachüberstand stehen und NIE Regen abbekommen! Aber diesen Sommer vermutlich genug über die hohe Luftfeuchtigkeit...:(
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Kann man die Tomaten, die nicht braun sind, wo die Pflanze aber Braunfäule hat, essen? Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Früchte ungenießbar seien. Ich habe hier an mehreren Rispen schöne rote Tomaten und meist eine, die etwas seltsam aussieht (kleiner, grün-bräunlich). Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich trauen soll die schönen zu essen.
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Zu braunfäule kann ich leider nichts sagen.
Wir waren ja anderthalb Wochen komplett weg von zu Hause und als wir wiederkamen, waren wir überrascht, wie üppig alles gewachsen ist. Wir haben keine Gänge mehr zwischen dem Gemüse 😅
Weiße und rote Johannisbeeren waren sehr wenig, aber damit können wir gut leben.
EAD0BAD5-340F-44A8-B960-F4F606445495.jpeg
E8B7E683-4D44-4054-AB84-A5BF36E0BA29.jpeg
DE14600E-F988-4799-B162-3CCA3DE09635.jpeg
0EDD9E60-CAF6-41C3-8120-36BF1D66D80A.jpeg
327ABD8B-6832-43E9-899A-F8393F56BF81.jpeg
Kleiner Professor - April 2015
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“