Spielzeugrotation

Moderatoren: Toony, Momolina

Jia
Moderatoren-Team

Re: Spielzeugrotation

Beitrag von Jia »

Wir haben alle Spielsachen in den durchsichtigen Samla-Boxen vom Möbelschweden. Aktuell sind es 10 Boxen, davon dürfen 4 im Kinderzimmer sein. Eine Box wird gegen eine andere getauscht, frei nach Bedarf der Kinder. Bedingung ist allerdings, dass beide damit einverstanden sein müssen (gemeinsames Kinderzimmer). Bisher klappt das recht gut. Und ich habe immer eine Box im Wohnzimmer (neben den Puzzles und Gesellschaftsspielen, die immer dort sind), da bestimme ich, welche das gerade ist (weil ich keine Lust habe, ein Dutzend Barbie-Schuhe hinter dem Sofa hervorzuholen). Das hilft auch, Sachen wieder neu zu entdecken. Früher gab es auch eine Box in der Küche, die ist inzwischen aber von einer Flut an Bastelmaterial verdrängt worden. Und manche Sachen räume ich an ungewohnte Orte, die Squigz Saugnäpfe sind gerade zur Badewanne gewandert, nachdem sie im Kinderzimmer eine Weile lang nicht bespielt wurden. Dafür kamen die Meerjungfrauen-Barbies für eine Weile in den Schrank. Nur Schleichtiere, Duplo und die Verkleidungskiste bleiben immer, die werden fast täglich bespielt. Und eine Box für all den Krimskrams, der sich so ansammelt. Hat den Vorteil, dass der Krimskrams ein Zuhause hat, und wenn die Box voll ist, muss aussortiert werden.

Bei den Büchern ist der Platz durch die Regalgrösse vorgegeben. Wenn ich den Eindruck habe, dass es eng wird, räume ich die nicht mehr altersgemässen oder verschmähten Bücher auf den Dachboden. Die werden allerdings nur sehr selten zurückverlangt. Aber da wir ein bücherliebhabender Haushalt sind, gibt es einerseits auch viele Bücher bzw. ein grosses Regal und andererseits durch die Bücherei eh regelmässig "Frischfutter". Nur die Weihnachts- und Osterbücher schlummern 10 Monate pro Jahr auf dem Dachboden, weil ich einfach im Hochsommer keine Nikolaus-Geschichten vorlesen mag.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Wie läuft es jetzt bei dir Rinrin? Hast du es beibehalten?
Ich habe hier mitgelesen und versucht auch eine Rotation hinzubekommen. Leider haben wir keinen Platz im Keller.
Als M noch klein war, habe ich Elektrospielzeug wegsortiert. Wenn ich Ruhe brauchte, habe ich das raus geholt und konnte arbeiten. Also damals hat es geklappt.

Ich habe jetzt Bücher da gelassen. Da muss ich mal dringend ausmisten, damit es weniger wird. Holzeisenbahn, Duplo, Puppen, Paw Patrol und Spielzeugautos hab ich dagelassen. Das ist immer noch mega viel, wird hier aber regelmäßig bespielt. Von der Kinderküche ist nur ein bisschen Zubehör da.

Wegsortiert nach Themen habe ich : Küchensachen, Holzbauklötze, Stofftiere, Dinos, Holztiere, Werkzeug, alle!Einzelteile, Playmobil und vieles, was ich nicht mehr auf dem Schirm hab. Wir haben im Schlafzimmer einen drei Meter Kleiderschrank. Mindestens 1 Drittel ist mit Spielzeug vollgestopft. Gefragt wird nur selten. Manchmal biete ich vor allem der Kleinen proaktiv was an. Spiele und Puzzel gibt es nicht mehr frei verfügbar. Dafür haben wir jetzt einen Schrank und es kann getauscht werden.

Ich muss zwar immer noch selber viel aufräumen. Aber da wir nur noch wenige Themen haben, können die Kinder, sofern ich sie motiviert bekomme, gut mithelfen.
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Ich bin immer noch am planen. Die sachen sind jetzt ja schon einige Zeit im Keller und an die meisten erinnert sie sich kaum noch.

Wir haben nun endlich den gewünschten Schrank - zumindest die wichtigen Teile - aber der will noch aufgebaut werden.

Auch habe ich unseren kiga interviewt und echt viel gelernt was ich versuche umzusetzen..

Es wird! 👍🏻 Die Geschichte geht langsam aber sicher weiter
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

So ganz klappt das bei uns noch nicht. Gut funktionieren Bücher. Da habe ich jetzt vier höhere Dina4 Kartons. Die rotiere ich mit Datum, sodass ein Buch nur alle 5 Wochen da ist.

Dann habe ich Kartons mit Dinos, Kuscheltieren, und weitere Themenkartons im Schrank. Aber idR wird das überhaupt nicht mehr rausgeholt.

Sehr gerne bespielt werden hier Duplos, Holzeisenbahn, kleine Autos, PawPatrol. Ich glaube wenn davon was fehlen würde, wäre M echt traurig. Halbiert ihr da die Menge? Jedes Thema nimmt echt viel Platz ein.
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

MM85i hat geschrieben: 28.07.2021, 18:20 So ganz klappt das bei uns noch nicht. Gut funktionieren Bücher. Da habe ich jetzt vier höhere Dina4 Kartons. Die rotiere ich mit Datum, sodass ein Buch nur alle 5 Wochen da ist.

Dann habe ich Kartons mit Dinos, Kuscheltieren, und weitere Themenkartons im Schrank. Aber idR wird das überhaupt nicht mehr rausgeholt.

Sehr gerne bespielt werden hier Duplos, Holzeisenbahn, kleine Autos, PawPatrol. Ich glaube wenn davon was fehlen würde, wäre M echt traurig. Halbiert ihr da die Menge? Jedes Thema nimmt echt viel Platz ein.
Auf keinen Fall halbieren, denn mit halb so viel Duplo kann man deutlich weniger als halb so viel bauen. Je mehr, desto mehr Möglichkeiten, und zwar exponentiell! Dann lieber entweder Duplo ODER Eisenbahn zur Verfügung stellen. Allerdings: wenn das die gefragten Sachen sind, dann würde ich nach Möglichkeiten suchen, die auch wirklich frei zugänglich zu halten. Und Dinos etc. dann lieber ganz irgendwohin wegräumen, auch wenn sie dann nicht so einfach mit einem Handgriff getauscht werden können.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“