Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 20900

Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Das wirkt für mich viel zu groß (vorne) 🤔 mittlere weite mit weiterem fersenteil.

Pippi hatte leider überhaupt keine Lust auf die Fotos und hat es nach 20 Sekunden vom Fuß gerissen 🙈😅
Lösche Benutzer 20900

Und noch die Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ruh dich aus! Gute Besserung!

Ich habe auch gebastelt. Allerdings nur für die Kleine. Die Mittlere bräuchte laut Anleitung eine andere Grösse als ich von dir erhalten habe. Ich schreibe dir eine E-Mail diesbezüglich.

Für die Kleine mit Fusslänge 16.5 und 16.7 und Breite irgendwo zwischen 7.3 und 7.5 habe ich Grösse 27 und mittlere Linie genommen.

Allerdings ist die Ferse sehr eng. Da kommt sie nicht richtig nach hinten (leider wollte sie für Bild 2 und 3 nicht mehr stehen.🙄). Die Länge sonst find ich für Sandalen eigentlich okay, dürften aber auch etwas kürzer sein. Vor allem wenn sie ganz hinten mit der Ferse wäre. Die Riemchen, vor allem das obere ist definitiv zu kurz (ich habe sie aber auch verkehrtrum angeklebt. Allerdings tut das ja nix zur Weite. Ich würde mir also den kürzeren, äusseren Teil noch ca. 2 cm länger wünschen.). Die vorderen Riemchen dürften für meinen Geschmack noch minim nach vorn und der Winkel leicht angepasst werden
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe neue Bilder von der schmalen Sohle mit breitem Fersenteil in Gr. 31
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Lösche Benutzer 20900

Ich finde ja die meisten Schuhe sehen eher groß aus. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass Pippi so offene Sandalen nur sehr passend tragen kann weil sie sonst so "schlapft" vorne, also ständig die Sohle umbiegt beim laufen.
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

IMG_20210729_213207_533.jpg
IMG_20210729_213237_019.jpg
IMG_20210729_213242_843.jpg
Der Papierschuh saß besser, im Probeschuh schlappt sie so nach hinten und zur Seite. Die Klettbändel habe ich jetzt länger gelassen das hat sonst nicht gepasst
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Okay, ich bin wieder da! Danke fürs fleißige Basteln in der Zwischenzeit. Ich habe versucht, systematisch an eurer Feedback heranzugehen und habe verschiedene Sachen angepasst. Heute und morgen schicke ich euch die neuen Versionen (Anleitung und Schnittbögen) als Email. Hier eine Übersicht, was sich geändert hat:

Feedback: Riemchen zu kurz
Ich habe bei den Knöchelriemchen eine längere und kürzere Version hinzugefügt.
Bei den Riemchen am Vorfuß habe ich die Unterschiede zwischen schmal, mittel und breit etwas vergrößert. Für die kleineren Größen habe ich die Riemchen am Vorfuß insgesamt verlängert.

Feedback: Viel Verwirrung, welches Fersenteil das richtige ist
Ich habe auf der Sohle im Schnittbogen markiert, wo die Ferse und wo die längste Zehe sein soll. Ich habe auch eine Grafik dazu in die Anleitung eingefügt und die Anleitung etwas umgeschrieben, damit es hoffentlich verständlicher ist.

Feedback: Vorne zu lang
Ich habe mich entschieden, die empfohlenen 12 mm einzuhalten, auch wenn das für offene Sandalen nicht zwingend nötig ist. Ich finde aber, wie viel Spielraum man haben möchte, liegt im Ermessen der Nähenden. Deshalb habe ich die Erklärung dazu verbessert. Auf der Markierung auf dem Schnittteil sowie in der Grafik in der Anleitung kann man jetzt sehen, wo der Fuß 12 mm Spielraum hat und wo nur 6 mm. So kann jede*r selber entscheiden. Es gibt auch noch eine Erklärung, wie man die Sohle vorne kürzen kann.

Feedback: Riemchen zu weit hinten / Stolpergefahr
Bei meinen drei Testkindern konnte ich kein Stolpern oder Umklappen der Sohle beobachten. Ich füchte, wenn die Riemchen weiter vorne wären, könnten die Kinder mit den Zehen aus der Sandale flutschen. Ich glaube also, dass es so gut ist, wie es ist. Für diejenigen, die das Riemchen doch lieber an einer anderen Stelle hätten, erkläre ich in der Anleitung, wie man sie einfach versetzen kann.

Sonstige Neuerungen
Es gibt ein neues Kapitel mit Deko-Ideen.
Es gibt eine Erklärung für eine optionale Fersenverstärkung.
Bei der Materialübersicht und bei der Erklärung zum Nähen aus Leder mit Sohlen-Innennaht habe ich Fehler korrigiert.

Wer möchte, darf mit den echten Sandalen loslegen. Ich würde mich total freuen, wenn ihr (möglichst unterschiedliche) Deko-Ideen und die Variation mit der Fersenverstärkung ausprobiert und mir Fotos davon fürs Ebook zur Verfügung stellt :D
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Juhu,! Ich warte noch ein bisschen mit dem Nähen. Beim ersten Probe Paar hat meine Nähmaschine arge Probleme gemacht und ich darf nach unserer Quarantäne die tolle Maschine der Nachbarin nutzen und ich mache meine dann noch in die Wartung. Vorher will ich ungerne nähen. Ich drucke aber die Tage schonmal.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Lösche Benutzer 20900

Meine Sohlen Bestellung ist noch immer nicht da, von 6.-13.8. Bin ich dann nicht zuhause 🥺 ich hoffe es geht sich noch davor aus.
pomona
gehört zum Inventar

Beitrag von pomona »

Ich habe mich noch gar nicht gemeldet... Ich habe mich mit Einschulung Kindergeburtstag und Rest vom Urlaub etwas verfranst und komme realistischerweise erst Montag dazu loszulegen... 🙈
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“