Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)
- NataschaZ
- alter SuT-Hase
Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)
Ich hätte auch eine Verbesserungsidee:
Markierte Bereiche auf der Sohle, wo der Fuß sitzen sollte und wie lang der Fuß sein darf, würden mir helfen, die richtige Größe und das richtige Fersenteil zu wählen.
Markierte Bereiche auf der Sohle, wo der Fuß sitzen sollte und wie lang der Fuß sein darf, würden mir helfen, die richtige Größe und das richtige Fersenteil zu wählen.
- Larala
- Profi-SuTler
Ihr seid ja lustig. Wie beurteilst du denn die Passform?Linda89 hat geschrieben: 25.07.2021, 22:17 Ich hab noch Tragebilder, wir haben noch eine Cocktail Party gemacht und die Schuhe anprobiert![]()
Einen Schnitt für Große ... Vielleicht. Ich bin noch ganz neu in diesem Schnittmuster-Business und will erstmal beobachten, wie Verkaufszahlen überhaupt im Verhältnis zur Arbeit stehen. Ich hab noch weitere Ideen für Kinderschuh-Modelle. Aber es könnte sein, dass ich weinend das Handtuch werfe, wenn niemand meine Sachen kaufen will. Wenn es gut läuft und Interesse besteht, hab ich aber Lust noch mehr zu machen, dann vielleicht auch für Erwachsene.
Das ist doch deine Aufgabe als Probenäherin. Alles gut!Tyaris hat geschrieben: 25.07.2021, 22:19 Tut mir leid, ich wollte dich nicht verunsichern wegen des Riemchens![]()
Oh nein! Mach dir bitte keinen Stress wegen der Sandalen.cutetemptation hat geschrieben: 25.07.2021, 22:39 Hatte ich auch überlegt.
Und dann hat uns der Starkregen überrascht. Papiermodell bekomme ich morgen sicher hin.
Nähen wahrscheinlich in den nächsten Tagen nicht.
Wir müssen den kompletten Keller leer räumen![]()
Das ist eine gute Idee! Danke!NataschaZ hat geschrieben: 25.07.2021, 23:29 Ich hätte auch eine Verbesserungsidee:
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Ja die Riemchen sind sehr knapp. Sie ist aber sicher am Ende der Größe 22 angelangt, vielleicht liegt es auch daran. Weil der Papierschuh wirklich gut sitzt, würde ich trotzdem Gr 22 nähen und die Riemchen verlängern. Möchtest du eine bestimmte Version oder ist das egal?Larala hat geschrieben: 25.07.2021, 22:09Danke dir! Ich sehe, dass die Riemchen bei der 22 auch ein Stückchen länger sein dürften.Labello86 hat geschrieben: 25.07.2021, 15:44 Ich hab auch endlich das Papiermuster geschafft.
Einmal Größe 22 und einmal Gr 26
Beide Kinder haben eher schmal Füße. Ich habe die mittlere Breite ausgewählt, das passt bei beiden gut.
Auf meinen Schnittmustern war alles vollständig drauf.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Larala, du wolltest auch nochmal eine neue Version schicken, oder? Ich hatte das bisher so verstanden, dass wir nicht selber am Schnitt rumbasteln, sondern du nochmal eine neue Version schickst, ehe wir alle mit den echten Schuhen loslegen ...?
(Stoffprobeschuh-Basteln dauert hier leider noch, hatte keine Zeit am Wochenende ...)
(Stoffprobeschuh-Basteln dauert hier leider noch, hatte keine Zeit am Wochenende ...)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
- sanilii
- Power-SuTler

So, ich durfte anprobieren, aber nur mit Socken. Mittlere Sohle, schmales Fersenteil. Die Riemchen sind bei uns gut, aber er hat auch zarte Füßchen und vor allem nen niedrigen Spann.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
- Larala
- Profi-SuTler
Also, zum Thema Selberbasteln: Ich wollte erstmal wissen, ob der Schnitt überhaupt passt oder ob ich noch viel ändern muss. Bisher sind eure Rückmeldungen dahingehend sehr positiv: Vor allem die Riemchenlänge muss noch verbessert werden. Der Rest scheint bei den meisten zu passen.
Mein Plan war, euer Feedback im Schnitt und in der Anleitung umzusetzen und euch dann eine neue Version zu schicken, fürs Nähen mit Stoff bzw. Leder. Dazu will ich euch auch noch ein Paar Vorschläge für Verzierungen und Variationen mitgeben, die jetzt noch in der Anleitung fehlen. Ich fände es nämlich schön, wenn einige von euch diese Ideen direkt umsetzen würden. Dann könnte ich die verschiedenen Designbeispiele im Ebook zeigen. Ganz soweit bin ich aber leider noch nicht. Deshalb bitte ich euch noch um ein paar Tage Geduld.
Mein Plan war, euer Feedback im Schnitt und in der Anleitung umzusetzen und euch dann eine neue Version zu schicken, fürs Nähen mit Stoff bzw. Leder. Dazu will ich euch auch noch ein Paar Vorschläge für Verzierungen und Variationen mitgeben, die jetzt noch in der Anleitung fehlen. Ich fände es nämlich schön, wenn einige von euch diese Ideen direkt umsetzen würden. Dann könnte ich die verschiedenen Designbeispiele im Ebook zeigen. Ganz soweit bin ich aber leider noch nicht. Deshalb bitte ich euch noch um ein paar Tage Geduld.
Das sieht gut aus. Auf dem Bild rechts unten sieht es so aus, als wäre die schmale Sohle vielleicht ausreichend - vor allem wenn er dann keine Socken darin trägt.sanilii hat geschrieben: 26.07.2021, 14:25 So, ich durfte anprobieren, aber nur mit Socken. Mittlere Sohle, schmales Fersenteil. Die Riemchen sind bei uns gut, aber er hat auch zarte Füßchen und vor allem nen niedrigen Spann.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ohne Modell, aber ich hab ähnliche Sandalen: ich find die Riemen vorn sehen teils sehr weit hinten aus. Stolpert da kein kind? Bei meinen sandalen hängt die Sohle vorn runter, weil die ja weich ist im Vergleich zu "normalen" sandalen und klappt quasi um, wenn ich nicht irre drauf achte die zehen/Füße hoch zu nehmen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Eulenmama90
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich melde mich morgen in aller Ruhe mit den Bildern der Kinder. Beim Kleinen musste ich, nachdem wir die breite Version anprobiert hatten, die mittlere Breite nochmal als Probeversion basteln. Die gefällt mir deutlich besser bei ihm, auch wenn laut Messung der eine Fuß ein bisschen breiter ist als in der Tabelle angegeben, aber optisch in Probeschuh passt es.
Ich habe auch schon die erste Interessentin an deinem Schnitt gefunden, die ihn kaufen möchte, sobald er verfügbar ist, weil sie genau so einen Sandalenschnitt sucht. Mein Schwägerin hat die Probeschuhe meiner Kinder gesehen und finde sie klasse!
Sollen wir noch warten mit dem Nähen des richtigen Schuhs? Für den Kleinen würde ich definitiv aus Leder nähen wollen. Bei der Großen bin ich noch unschlüssig. Gewünscht ist etwas mit Blumen, aber da muss ich abwarten, ob ihr der Blumenstoff zusagt oder ob es auch Leder werden soll mit Blumen als Verzierung. Ich habe alles außer Textilkleber und ggf Blumenverzierung im Haus.
Feedback zum eBook würde ich dir auch morgen schreiben.
Ich habe auch schon die erste Interessentin an deinem Schnitt gefunden, die ihn kaufen möchte, sobald er verfügbar ist, weil sie genau so einen Sandalenschnitt sucht. Mein Schwägerin hat die Probeschuhe meiner Kinder gesehen und finde sie klasse!
Sollen wir noch warten mit dem Nähen des richtigen Schuhs? Für den Kleinen würde ich definitiv aus Leder nähen wollen. Bei der Großen bin ich noch unschlüssig. Gewünscht ist etwas mit Blumen, aber da muss ich abwarten, ob ihr der Blumenstoff zusagt oder ob es auch Leder werden soll mit Blumen als Verzierung. Ich habe alles außer Textilkleber und ggf Blumenverzierung im Haus.
Feedback zum eBook würde ich dir auch morgen schreiben.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
- sanilii
- Power-SuTler

So, schmale Sohle ohne Socken, passt deutlich besser finde ich. Laut Tabelle ist schmal bei 6,4cm und er hat 6,5cm.
Hab ich das letzte Mal vergessen: die Linien fürs Fersenteil sind etwas verwirrend weil teilweise nicht gleich gezeichnet.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
- Rinalinchen
- gut eingelebt
Genau das waren auch meine Bedenken als ich den Schnitt gesehen habe. Gibt es dazu schon Erfahrungswerte? Mein Kleiner wünscht sich genähte Sandalen, darum habe ich da auch schon etwas darüber nachgedacht…delfinstern hat geschrieben: 26.07.2021, 18:41 Ohne Modell, aber ich hab ähnliche Sandalen: ich find die Riemen vorn sehen teils sehr weit hinten aus. Stolpert da kein kind? Bei meinen sandalen hängt die Sohle vorn runter, weil die ja weich ist im Vergleich zu "normalen" sandalen und klappt quasi um, wenn ich nicht irre drauf achte die zehen/Füße hoch zu nehmen.
Mit
(11/08),
(05/16) und
(08/20)