Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Ich halte das auch für unproblematisch. Im Zweifel entdeckt dein Kind Obst dann halt noch mal "neu", wenn es das später ohne Fett am Stück isst.
Wir hatten allerdings einfach Rapsöl, das gibt's quasi geschmacksneutral.
Wir hatten allerdings einfach Rapsöl, das gibt's quasi geschmacksneutral.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Tefira
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke für eure Erfahrungen und auch für den Tipp mit dem Cashewmus - das mit dem Eisen wusste ich gar nicht. Dann mach ich das im Wesentlichen so weiter plus gelegentliches Fingerfood "pur".
* 2014 *2016 *2021
-
Kobold
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich muss mal ganz blöd fragen:
Man sagt ja immer: "Die Kleinen holen sich, was sie brauchen." und "Food under 1 is just for fun." und so, aber gilt das auch im umgekehrten Fall, also dass das Kind wirklich.. viel isst? Oder sollte man das in irgendeiner Form begrenzen?
Das Baby ist gerade 1 Jahr alt geworden.
Beispiel gestern:
Frühstück: 1 halbe Avocado, 1 Nektarine, 1 1/2 große Reiswaffeln mit Frischkäse, 1/2 Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse, eine Hand voll Blaubeeren, 2 Champignons, 2 Cherrytomaten.
Zwischensnack: Knusperwaffeln, Gemüseflips, Apfelringe. Insgesamt vielleicht 50g.
Mittagessen: 1 großer Pfannkuchen, etwa 100g Möhren, ein Müsliriegel.
Abendessen: 1 riesiges Stück Lasagne, mehr als ich, bestimmt 300-400g.
Und das sieht eigentlich jeden Tag so aus, seit Wochen. Dazu stillt er noch ausgiebig 6-8x in 24h. Sobald er essbares sieht, muss er es haben. Manchmal habe ich den Eindruck, er würde am liebsten 24/7 essen.
Man sagt ja immer: "Die Kleinen holen sich, was sie brauchen." und "Food under 1 is just for fun." und so, aber gilt das auch im umgekehrten Fall, also dass das Kind wirklich.. viel isst? Oder sollte man das in irgendeiner Form begrenzen?
Beispiel gestern:
Frühstück: 1 halbe Avocado, 1 Nektarine, 1 1/2 große Reiswaffeln mit Frischkäse, 1/2 Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse, eine Hand voll Blaubeeren, 2 Champignons, 2 Cherrytomaten.
Zwischensnack: Knusperwaffeln, Gemüseflips, Apfelringe. Insgesamt vielleicht 50g.
Und das sieht eigentlich jeden Tag so aus, seit Wochen. Dazu stillt er noch ausgiebig 6-8x in 24h. Sobald er essbares sieht, muss er es haben. Manchmal habe ich den Eindruck, er würde am liebsten 24/7 essen.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025
Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Augustkind 2022
Maibaby 2025
-
Pharetrata
- hat viel zu erzählen
Ach wie krassKobold hat geschrieben: 28.07.2021, 18:34 Ich muss mal ganz blöd fragen:
Beispiel gestern:
Und das sieht eigentlich jeden Tag so aus, seit Wochen. Dazu stillt er noch ausgiebig 6-8x in 24h. Sobald er essbares sieht, muss er es haben. Manchmal habe ich den Eindruck, er würde am liebsten 24/7 essen.![]()
Bei mir ist es genau umgekehrt, aber ich denke mir, solange die Kleinen gesund sind und weder über- noch Untergewichtig sind, werden sie schon ihrem naturgegebenem Instinkt folgen
Klingt nach einem guten ausgewogenen Essen, was du da anbietest
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 
Mäusle 06/20
Mäusle 06/20
-
Leominor
- Profi-SuTler
Lass ihn essen, wenn es ihm schmeckt. Er isst ja wirklich ausgewogen, da wird er es wohl (gerade) brauchen.
Vielleicht wächst er wirklich gerade. Unser Kleiner ist auch ein sehr guter Esser und hat auch schon früh angefangen zu essen. Abgestillt hat er sich deswegen bislang nicht, falls das deine Sorge sein sollte.
Und was das Gewicht angeht, solange er jetzt nicht nur Süßigkeiten isst, braucht man sich da auch nichts denken. Das verwächst sich.
Das Tigermädchen war ein sehr schweres Baby. Mit einem Jahr hat sie etwa 12kg gewogen. Jetzt wiegt sie 16-17kg und ist eher schlank (sie ist recht groß). Der Bärenjunge wiegt im Moment etwa 13kg und ich bin sicher auch bei ihm verwächst sich das.
Und mach dir keine Gedanken, wenn er mal wieder weniger isst. Hier haben beide Kinder Phasen, in denen sie unglaublich viel essen und Phasen in denen sie wenig essen. Kurz bevor sie wachsen futtern sie uns gefühlt die Haare vom Kopf. Wenn der Wachstumsschub durch ist, essen sie dafür dann sehr wenig.
Vielleicht wächst er wirklich gerade. Unser Kleiner ist auch ein sehr guter Esser und hat auch schon früh angefangen zu essen. Abgestillt hat er sich deswegen bislang nicht, falls das deine Sorge sein sollte.
Und was das Gewicht angeht, solange er jetzt nicht nur Süßigkeiten isst, braucht man sich da auch nichts denken. Das verwächst sich.
Das Tigermädchen war ein sehr schweres Baby. Mit einem Jahr hat sie etwa 12kg gewogen. Jetzt wiegt sie 16-17kg und ist eher schlank (sie ist recht groß). Der Bärenjunge wiegt im Moment etwa 13kg und ich bin sicher auch bei ihm verwächst sich das.
Und mach dir keine Gedanken, wenn er mal wieder weniger isst. Hier haben beide Kinder Phasen, in denen sie unglaublich viel essen und Phasen in denen sie wenig essen. Kurz bevor sie wachsen futtern sie uns gefühlt die Haare vom Kopf. Wenn der Wachstumsschub durch ist, essen sie dafür dann sehr wenig.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
-
Kobold
Pharetrata hat geschrieben: 28.07.2021, 19:20Ach wie krassKobold hat geschrieben: 28.07.2021, 18:34 Ich muss mal ganz blöd fragen:
Beispiel gestern:
Und das sieht eigentlich jeden Tag so aus, seit Wochen. Dazu stillt er noch ausgiebig 6-8x in 24h. Sobald er essbares sieht, muss er es haben. Manchmal habe ich den Eindruck, er würde am liebsten 24/7 essen.![]()
das alles geht in deinen Kleinen rein? Hat er vielleicht einen Wachstumsschub, lernt gerade zu krabbeln/ zu laufen oder kochst du so gut?
Bei mir ist es genau umgekehrt, aber ich denke mir, solange die Kleinen gesund sind und weder über- noch Untergewichtig sind, werden sie schon ihrem naturgegebenem Instinkt folgen
Klingt nach einem guten ausgewogenen Essen, was du da anbietestda würde ich auch zuschlagen
![]()
Na ja, irgendein Entwicklungsschub ist ja im dem Alter ständig, aber es ist eben nicht erst seit ein paar Tagen so, sodass ich es mir damit irgendwie erklären könnte, sondern schon so seit 2 Monaten. Und gekocht wird hier fast immer vom Freund, aber ja, der kocht gut.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025
Augustkind 2022
Maibaby 2025
-
Kobold
Nee, wegen Abstillen mache ich mir gar keine Sorgen. Dafür liebt er seine Mamamilch viel zu sehr.Leominor hat geschrieben: 28.07.2021, 19:56 Lass ihn essen, wenn es ihm schmeckt. Er isst ja wirklich ausgewogen, da wird er es wohl (gerade) brauchen.
Es irritiert mich halt nur, weil ich quasi täglich darauf warte, dass mal eine Phase kommt, in der er weniger isst, aber seit er das Prinzip Essen verstanden hat, hat er schon immer gerne und viel gegessen. Er hat auch noch nie irgendwas abgelehnt. Klar, gibt es Sachen, die er lieber mag, aber es wird alles gegessen.
Vielleicht ist es auch einfach genetisch bedingt. Der Papa hat wohl als Kleinkind auch enorm viel gegessen (und sah auch dementsprechend aus) und ist heute sehr groß und im Untergewicht, obwohl er viel isst.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025
Augustkind 2022
Maibaby 2025
-
Reh
- Miss SuTiversum
Was du anbietest, klingt aber dennoch ziemlich gesund und ausgewogen. Er schaufelt da ja kein Junk-Food rein. Und wenn er jetzt nicht plötzlich sämtliche Perzentilen nach oben verlässt, sondern weiter zwischen 80. und 90. bleibt, ist das doch ok.Kobold hat geschrieben: 28.07.2021, 19:58Pharetrata hat geschrieben: 28.07.2021, 19:20Ach wie krassKobold hat geschrieben: 28.07.2021, 18:34 Ich muss mal ganz blöd fragen:
Beispiel gestern:
das alles geht in deinen Kleinen rein? Hat er vielleicht einen Wachstumsschub, lernt gerade zu krabbeln/ zu laufen oder kochst du so gut?
Klingt nach einem guten ausgewogenen Essen, was du da anbietestda würde ich auch zuschlagen
![]()
Na ja, irgendein Entwicklungsschub ist ja im dem Alter ständig, aber es ist eben nicht erst seit ein paar Tagen so, sodass ich es mir damit irgendwie erklären könnte, sondern schon so seit 2 Monaten. Und gekocht wird hier fast immer vom Freund, aber ja, der kocht gut.Unter-/Übergewicht ist in dem Alter ja noch nicht so klar definiert. Das Baby liegt gewichtstechnisch irgendwo zwischen der 80. und 90. Perzentile. Das mit dem Instinkt dachte ich halt auch, aber das gilt wohl eigentlich nur für unverarbeitete Lebensmittel und wäre bei uns ja dann hinfällig.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Kobold
Er ist die Perzentilen ganz ordentlich nach oben geklettert. Geboren wurde er auf der 28. Perzentile. Aber das hat er sich alles noch rein stillend erarbeitet, da ist die Beikost unschuldig.Reh hat geschrieben: 28.07.2021, 20:05Was du anbietest, klingt aber dennoch ziemlich gesund und ausgewogen. Er schaufelt da ja kein Junk-Food rein. Und wenn er jetzt nicht plötzlich sämtliche Perzentilen nach oben verlässt, sondern weiter zwischen 80. und 90. bleibt, ist das doch ok.Kobold hat geschrieben: 28.07.2021, 19:58Pharetrata hat geschrieben: 28.07.2021, 19:20
Ach wie krassdas alles geht in deinen Kleinen rein? Hat er vielleicht einen Wachstumsschub, lernt gerade zu krabbeln/ zu laufen oder kochst du so gut?
![]()
Na ja, irgendein Entwicklungsschub ist ja im dem Alter ständig, aber es ist eben nicht erst seit ein paar Tagen so, sodass ich es mir damit irgendwie erklären könnte, sondern schon so seit 2 Monaten. Und gekocht wird hier fast immer vom Freund, aber ja, der kocht gut.Unter-/Übergewicht ist in dem Alter ja noch nicht so klar definiert. Das Baby liegt gewichtstechnisch irgendwo zwischen der 80. und 90. Perzentile. Das mit dem Instinkt dachte ich halt auch, aber das gilt wohl eigentlich nur für unverarbeitete Lebensmittel und wäre bei uns ja dann hinfällig.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025
Augustkind 2022
Maibaby 2025
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Krabbelt oder läuft er schon?
Hier verlangsamte sich die Gewichtsentwicklung merklich mit dem Krabbeln. Mit dem Laufenlernen stagnierte sie eine Weile fast.
Rakete bietet 1. Perzentil (Geburt) bis 88. Perzentil (kurz vorm Krabbelnlernen) - inzwischen wieder gefallen auf ~65. Perzentil
Die Essensmenge würde hier allerdings für mindestens 3 Tage reichen
Ich finde aber auch, dass das ausgewogen klingt und würde erst mal gar nix ändern.
Hier verlangsamte sich die Gewichtsentwicklung merklich mit dem Krabbeln. Mit dem Laufenlernen stagnierte sie eine Weile fast.
Rakete bietet 1. Perzentil (Geburt) bis 88. Perzentil (kurz vorm Krabbelnlernen) - inzwischen wieder gefallen auf ~65. Perzentil
Die Essensmenge würde hier allerdings für mindestens 3 Tage reichen
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26