Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
davisalo
Profi-SuTler

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von davisalo »

Reh hat geschrieben: 21.07.2021, 22:25 Suchspiele gehen ja vermutlich auch mit Hunden, die sonst nicht spielen, oder? Ich hab noch nichts gefunden, was er mag... aber gut, er ist ja auch erst zwei tage bei uns.

Und: braucht man spezielles Hundeshampoo oder tut es auch das Seifenstück oder ggf normales Haarshampoo?
Leckerlisuchen geht immer!
Leckerlis in eine Decke einwickeln oder sonst irgendwie verstecken - und Dein Hund wird Dich lieben...
Gibt inzwischen auch extra Suchdecken. Nice to have, aber kein Must have...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

davisalo hat geschrieben: 21.07.2021, 22:33
Reh hat geschrieben: 21.07.2021, 22:25 Suchspiele gehen ja vermutlich auch mit Hunden, die sonst nicht spielen, oder? Ich hab noch nichts gefunden, was er mag... aber gut, er ist ja auch erst zwei tage bei uns.

Und: braucht man spezielles Hundeshampoo oder tut es auch das Seifenstück oder ggf normales Haarshampoo?
Leckerlisuchen geht immer!
Leckerlis in eine Decke einwickeln oder sonst irgendwie verstecken - und Dein Hund wird Dich lieben...
Gibt inzwischen auch extra Suchdecken. Nice to have, aber kein Must have...
Stimmt, in irgendeinem Laden hatte ich das mal gesehen. Wie ist das mit Leckerlis, bei wie viel Leckerli reduziert man das normale Futter um wie viel? Nicht, dass ich so genau wüsste, wie viel er haben muß... ich hab ja keine Ahnung, was er wiegt. Mann sagt 6kg, Rassebeschreibung online sagt 13-15 kg
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Viele nicht spielende Hunde mögen Futterbeutel. Damit kann man echt tolle Sachen machen, musst mal googlen.

Hundeshampoo: habe ich theoretisch hier, brauche ich aber nie. Aber normales Shampoo oder Seife würde ich nicht nutzen.

Leckerli: ist er eher zu dick oder zu dünn? Falls zu dick, würde ich reduzieren, falls grad so "normal", einfach mal das Gewicht im Auge behalten umd gegebenfalls anpassen. Meine ist eher zu dünn, da schaue ich gar nicht.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bönthi »

Ich habe noch nie Hundeshampoo besessen. Der Hund würde sich auch nie im Leben duschen oder baden lassen. Brauch man also eigentlich nicht.
Leckerlis verstecken mögen eigentlich alle. Futterbeutel ist ein gutes Stichwort. Vielleicht findet euer Hund aber auch in einigen Wochen gefallen an anderem. Aber lass den Hund erstmal ankommen und überforder ihn nicht gleich. Das dauert einige Wochen und unsere hat ihr Verhalten danach total verändert.
Bei der Futtermenge würde ich mich nicht zu krass an Vorgaben halten. Einmal beim Tierarzt vorstellen und dabei fragen, ob ds Gewicht in Ordnung ist und dann langsam an die Futtermenge rantasten und gegebenenfalls immer wieder anpassen. Als Leckerli eignen sich übrigens nicht nur Kalorienbomben. Meine liebt Gurke, Möhre, Paprika, etc. und bekommt fast nie konventionelle Leckerlis.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Bei uns gibt es als "Leckerlis" fast immer normales Trockenfutter.
Habe ich mir beim Alten damals angewöhnt: Der hatte einen empfindlichen Magen, fast nichts vertragen und so oft nur das gleiche Trockenfutter bekommen. Futter suchen fand er trotzdem klasse!
Der Neue jetzt bekommt ansonsten Feuchtfutter und ich kann variieren. Aber irgendwie gibt mir das immer noch ein gutes Gefühl, da was "Vollwertiges" für ihn zu nehmen. Ob das "besser" ist, weiß ich natürlich nicht.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Danke für den Input!

Tierarzt gehe ich nächste Woche mal an. So optisch sieht er weder dick noch dünn aus.

Ich hoffe mal, dass er sich baden oder duschen lässt, er riecht halt schon mehr als ich das so von anderen Hunden kenne, die ich so kenne. Und Hundeshampoo ist zum einen in Plastik und zum anderen teuer, deshalb die Frage, was daran anders ist als an der Seife, mit der wir Menschen uns waschen.

Im Moment bekommt er das Trockenfutter weiter, was er auch auf der Pflegestelle bekommen hat. Mittelfristig möchte ich barfen. Leckerli habe ich welche mit Lachs von der Pflegestelle mit bekommen, die passen auch wunderbar in die Hosentasche für Spaziergänge (Bauchtasche ist bestellt, da passt dann auch anderes rein). Gekauft als Leckerli hatte ich so getrocknete "Hühnchenringe", ob das besser ist, als dann das TroFu als Leckerli zu geben, wenn er als Futter Barf bekommt?

Ich dachte, Paprika sei ein Nachtschattengewächs und damit verboten? Gurke werde ich mal probieren, Wassermelone hat er schon verschmäht. Wobei das halt nichts für Spaziergänge ist, das kann man so schlecht mitnehmen.

Mich wundert vor allem, dass er das Kauspielzeug so ignoriert - ich hatte gelesen, dass Hunde auch zur Stressbewältigung kauen.

Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Unsere friste Obst und Gemüse nur, wenn es entweder mit Öl gepimpet oder von den Kindern fallen gelassen wurde und dann auch nur sehr ausgewählte.

Wir barfen und trotzdem gibt es auch mal TroFu als „Leckerli“. Sonst sind hier gewürfelter Käse, Fleischwurst, Leberwurst, Trockenpansen (kleine Schipsel), etc. sehr beliebt je nachdem was wir von ihr „verlangen“.
Für Leberwurst kann ich Unguator-Kruken (im Prinzip eine Tube in Dosenform) aus der Apotheke empfehlen, die kann man gut wiederbefüllen und in der Spülmaschine reinigen. Topitec und normale Kruken sind nicht geeignet.

Spielen mussten meine Hunde erst lernen.

Da Nele es liebt sich mit Exkrementen zu pafümieren kennt sie das Kommando „Dusche“ und wir brauchen Shampoo. Wir nutzen das was wir gerade mildes haben. Hundeshampoo hatten wir auch schon, da es das im Werksverkauf günstig in großen Flaschen gab. Wichtig ist, dass es gut rückfettet und sehr gut (!!!) ausgespült wird.

Hunde riechen unterschiedlich stark. Mein erster Hund hat öfter gestunken. Nele stinkt je nach emotionaler Verfassung unterschiedlich intensiv. Es kann also sein, dass es besser wird, wenn er angekommen ist.

Viel Freude mit eurem neuen Familienmitglied!
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Ach so vergessen. Die Rippenfühlprobe gibt auch einen guten Hinweis ob der Hund vom Gewicht okay ist. Wenn man sie gut fühlen kann, ohne dass sie zu stark hervorstechen ist es gut, fühlt man sie gar nicht oder nur schwer, ist er zu dick.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Danke!!!

Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Riechen: das kann sich auch mit der Zeit bessern, liegt teilweise auch am Futter und im Sommer häufig stärker. Die Haut des Hundes ist doch sehr anders als unsere (anderer PH-Wert, Fettschicht etc.), weshalb davon abgeraten wird, Menschenshampoo zu benutzen. Ich persönlich denke aber, dass wenn du EINMAL ausprobieren möchtest, ob sich das mit dem Geruch langfristig verbessert, wäre das nicht soooo schlimm. Es gibt auch festes Hundeshampoo (ohne Plastik).
Kauspielzeug: mag meine auch nicht. Wenn du das Gefühl hast dass Kauen ihm helfen würde, würde ich eher zu Kauartikel (also zum Fressen) raten. Da gibt es solche, welche sie sehr schnell gefressen haben und andere, an denen sie sehr lange haben. Meine hat zum Beispiel an Rinderohren seeeehr lange, Schweineohren sind in 3 Minuten weg. Knochen verträgt meine nicht besonders gut, ist wohl aber gewöhnungssache.
Um Stressbzu reduzieren oder allgemein mit kleinen Kindern würde ich immer empfehlen, dass der Hund einen Rückzugsort hat, an welchem die Kinder nicht hindürfen. So kann er selber entscheiden, ob er zu den Kindern will oder grad Pause braucht.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“