Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Probenähen Löwenzahn-Sandalen (Größe 20 - 35)

Beitrag von Sabina »

Ach, die vom ersten Bild gefallen mir sehr! Ich mach gerne mit, wenn du noch Testfüsse brauchen kannst. Mal schauen, wo ich im der Schweiz solche Sohlen finde. Ich hätte hier 27/28 und 34/35 im Angebot. Obwohl Letztere vermutlich nur noch als Model dient und die Sandalen danach im Alltag eher nicht trägt. Aber...who knows...! 😄
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Wie schön, dass ihr mitmachen wollt! Schickt mir bitte eine PM mit eurer Email-Adresse und den gewünschten Größen (oder der Fußlänge der Kinder). Dann kommt das Schnittmuster zu euch :)
AnnaKatharina hat geschrieben: 18.07.2021, 19:34 Kann man auch komplett aus Stoff nähen, oder braucht man auf jeden Fall Leder?
Ja, man kann sie komplett aus Stoff nähen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Schade das ich nicht nähen kann. Für sowas würde es sich echt lohnen das zu lernen - die gefallen mir sehr.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei dem Projekt. Vielleicht kann man sie ja irgendwann auch kaufen?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich lese schon fleißig :D
TOP finde ich, dass du direkt mehrere Breiten zur Verfügung stellst.
Nach Maßtabelle brauchen wir wohl 22 in breit (bin gespannt aufs Basteln). Das entspricht meiner Erwartung bei diesem Kind, ich hab ja das Schuhenähen bloß angefangen, weil es unmöglich war Schuhe zu kaufen, die breit genug gewesen wären.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Bei der Größenwahl sollte man eigentlich auch bedenken, ob man Außen- oder Innennaht näht, oder? Bei der Außennaht wird die Sohle ja vorn noch ein paar mm länger durch die NZ. Man braucht also tendenziell eine kleinere Größe. Ich hab bei den vorne offenen Sandalen, die ich mal genäht hab, die Sohle deswegen vorne ein paar mm gekürzt (hatte das Sohlenschnittteil dafür bei den Ballerinapuschen äh "geliehen").

Ich überleg im Moment eh, mit Innennaht zu nähen. Größenmäßig sind wir grenzwertig 21/22.
Aber bei Außennaht würde ich dann doch ne Nr. kleiner (also 21 statt 22) nähen, sonst wird das vorn wahrscheinlich doch sehr reichlich. 21 wär aber von der Breite zu knapp ... spricht auch für Innennaht und 22 in unserem Fall ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

IdieNubren, Tyaris, Sanilii und Sabina, ich habe eure PMs gesehen und probiere die Sachen heute an euch rauszuschicken :)

Stimmt, Valeska, die Sandalen mit Sohlenaußennaht sind noch ein paar Millimeter länger. Generell kann man bei offenen Sandalen meiner Meinung nach den Abrollspielraum vorne etwas knapper halten. Ich habe im Schnitt die 12 mm streng eingehalten, aber im Ebook ist erklärt, wie man sie vorne einfach kürzen kann. Das kommt auch sehr aufs Kind an.
Die Füße meiner Tochter sind zwischen letztem Dezember und Juni überhaupt nicht gewachsen. Da hab ich dann beim Nähen lieber etwas mehr Platz vorne eingeplant, denn der nächste Wachstumsschub war ja längst überfällig.
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Hast du meine Nachricht auch bekommen? :) ich freu mich schon richtig aufs nähen 🤗
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eulenmama90 »

Ich hätte auch Lust und zwei Kinder, die zeitnah Sandalen brauchen. Bieten könnte ich 26 (muss ich nochmal genau nachmessen) und 28/29. Ich melde mich heute, wenn ich genaue Werte habe.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

knorzelporz hat geschrieben: 19.07.2021, 08:31 Hast du meine Nachricht auch bekommen? :) ich freu mich schon richtig aufs nähen 🤗
Ja, und du hast auch schon eine Email von mir bekommen :)
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich würde auch sehr gerne mitmachen. Muss nur noch mal nach der Größe schauen, mein Kind trägt bisher noch gar keine Schuhe...
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“