Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Annamama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Annamama »

sanilii hat geschrieben: 11.07.2021, 15:32 Oder Papier, kann auch sein.
Also es gibt da von Cricut ja direkt was (und ich glaube das ist eben Folie), womit man wohl auf alle geeigneten Oberflächen direkt gehen kann und Papier hab ich nur welches gefunden, dass man erst mit irgendwas anderem bekleben muss.

Irgendwie check ich nicht obs nen Haken gibt. Subli-geeignete Oberflache, Sublipapier/folie/whatever, Transferpresse und los? Ist das echt so einfach?
Okay, ich bin keine Expertin, versuche aber mal zu erklären. Sublimation geht mit bestimmter Tinte und durch die Hitze der Presse geht es direkt in den Stoff (also hinterher keine dickere Folie oder so darauf). Das funktioniert nur mit bestimmter Oberfläche, entweder mit Polyester oder beschichtet. Und für entsprechende gleichmäßige Hitze und Druck ist eine Presse Pflicht, mit dem Bügeleisen wird das nicht richtig.
Um die Farbe zum Stoff oder Werkstück zu bringen gibt es die Möglichkeit Sublimationspapier mit Subli-Tinte zu bedrucken (entsprechender Drucker nötig). Oder man nimmt fertige, farbige Sublimationspapiere, die mit dem Plotter geschnitten werden können. Große Stücke kann man einfach so nehmen, für feines oder kleinteiliges klebt man das Papier zuerst auf einen Träger (gibt es aber glaub ich auch schon zusammen) und dann gibt es auch noch extra Folie die man mit dem Subli-Drucker bedrucken kann, danit kann man das dann auch auf Baumwolle machen (die ist anscheinend superdünn, bleibt aber auf dem Stoff, aber die kenn ich nicht)
Der Vorteil ist dass man Polyester (also Trikots z.B. ) toll verschönern kann und es ist extrem halbar und es ist nichts "aufgeklebt" sondern eher bedruckt.
Du brauchst (außer Plotter und Presse) wirklich nur ein fertiges Subli-Papier (und evtl ) einen Träger um es mal auszuprobieren. Aber vorsicht, das macht so Spaß das man gerne selber drucken möchte und dann wirds teuer ;-)
Etwas klarer?
LG
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
Annamama

Beitrag von Annamama »

Ach vergessen, mit dem Cricut kenn ich mich nicht aus oder dem Material dafür. Hast Du einen Link für mich dazu?
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Also Plotter hab ich einen Cameo, aber das da is das Zeug: https://ruhrplottkind.de/Sublimation/in ... 06769.html

Mit nem Drucker ist man halt mit den Motiven so viel flexibler (Fotos etc) aber ich glaub das ist für mich nicht soo relevant. Aber zb Schlüsselanhänger sublimieren klingt cool, weil in meinen Augen wahrscheinlich haltbarer als mit Vinyl bekleben.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Magst du zeigen, was du mit Sublimation schon gemacht hast? 😇
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Annamama

Beitrag von Annamama »

sanilii hat geschrieben: 11.07.2021, 17:35 Also Plotter hab ich einen Cameo, aber das da is das Zeug: https://ruhrplottkind.de/Sublimation/in ... 06769.html

Mit nem Drucker ist man halt mit den Motiven so viel flexibler (Fotos etc) aber ich glaub das ist für mich nicht soo relevant. Aber zb Schlüsselanhänger sublimieren klingt cool, weil in meinen Augen wahrscheinlich haltbarer als mit Vinyl bekleben.
Also, ich konnte jetzt nur ohne Ton kucken, aber das scheint ein Sublipapier auf Träger zu sein.
Haltbarer als Vinyl ist es auf jeden Fall, es geht direkt rein in das Material, da kann nichts abgeknibbelt werden. Das Papier kommt nach dem Sublimentieren komplett wieder weg, nur die Farbe an sich wird übertragen.
Fotos muss ich echt mal kucken, ich fotograpier es meistens nicht. Ich geh morgen mal die Trikots meines Mannes checken ;-)
Ach, und es gibt auch noch Subli-Stifte, damit kann man mit dem Plotter auf Subli-Papier malen und danach sublimiere, ist nicht ganz so kostenintensiv wie ein Drucker, aber man kann auch sehr kreativ sein ;-)
Die Haltbarkeit ist genial, die Trikots sind oft gewaschen, kein Unterschied. Dann gibt hier es noch ein Brillenputztuch mit den Stiften, auch da kein Unterschied. Und Schlüsselanhänger werden ja nicht mal gewaschen ;-)
LG
Irene
Annamama

Beitrag von Annamama »

Ich hab jetzt gesucht... ich find kein Foto und nix fertiges zum Fotographieren :oops:
Aber hier finde ich sieht man es ganz gut. Das Bunte kommt einfach durch das bunte Papier und man fühlt die Farbe einfach nicht, die ist im Stoff.

LG
Irene
noisette

Beitrag von noisette »

Ich bin total genervt.
Erinnert ihr euch an mein Yoga-Lama? Das mit dem stundenlangen Entgittern.
Jo, so wie ich es gezeigt hatte schaut es nicht mehr aus.
85BFFB48-A8B5-4697-B5E9-B1ABA61BB5C7.jpeg
Die restlichen lösen sich auch schon ab. 😫

Grundsätzlich Subtrahiere ich immer.
Da mache ich 1x eine Ausnahme! Ich dachte mir nur, dass diese vielen kleinen Teile vllt nicht mehr ihre richtige Position treffen (weil sich ggf. die 1. etwas verzieht).
Mist.

@Lunchen/ sonst jemanden der die Alifolie schon einmal geplottet hat: Hast du mal 2 lagig versucht?
Ich denke es liegt an der Aligrundfolie. Die von Plottermarie kann das. Das hab ich schon öfter gesehen bei ganz aufwendigem Plotts mit vielen Kleinteilen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
noisette

Beitrag von noisette »

Das hier war es vor dem 1. Waschen.
B20833FC-3EBC-4EB1-848E-DCB3A12E56A5.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Oh nein, wie ärgerlich! Ich hatte die Folie nur einlagig geplottet und da hält sie bisher sehr gut
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
noisette

Beitrag von noisette »

lunchen78 hat geschrieben: 12.07.2021, 16:52 Oh nein, wie ärgerlich! Ich hatte die Folie nur einlagig geplottet und da hält sie bisher sehr gut
Ja, ich auch.
Bisher war ich ja auch begeistert.
Gut, ab jetzt wohl nur noch einlagig.
🙄
Mal schaun wie das Ding nackig ausschaut.
Irgendwie mag ich jetzt auch nicht die an sich schöne Folie runterpopeln nur um sie subtrahiert wieder drauf zu klatschen und von vorne zu beginnen.

Aber beim nächsten Yoga-Lama weiß ich’s besser.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“