Okay, ich bin keine Expertin, versuche aber mal zu erklären. Sublimation geht mit bestimmter Tinte und durch die Hitze der Presse geht es direkt in den Stoff (also hinterher keine dickere Folie oder so darauf). Das funktioniert nur mit bestimmter Oberfläche, entweder mit Polyester oder beschichtet. Und für entsprechende gleichmäßige Hitze und Druck ist eine Presse Pflicht, mit dem Bügeleisen wird das nicht richtig.sanilii hat geschrieben: 11.07.2021, 15:32 Oder Papier, kann auch sein.
Also es gibt da von Cricut ja direkt was (und ich glaube das ist eben Folie), womit man wohl auf alle geeigneten Oberflächen direkt gehen kann und Papier hab ich nur welches gefunden, dass man erst mit irgendwas anderem bekleben muss.
Irgendwie check ich nicht obs nen Haken gibt. Subli-geeignete Oberflache, Sublipapier/folie/whatever, Transferpresse und los? Ist das echt so einfach?
Um die Farbe zum Stoff oder Werkstück zu bringen gibt es die Möglichkeit Sublimationspapier mit Subli-Tinte zu bedrucken (entsprechender Drucker nötig). Oder man nimmt fertige, farbige Sublimationspapiere, die mit dem Plotter geschnitten werden können. Große Stücke kann man einfach so nehmen, für feines oder kleinteiliges klebt man das Papier zuerst auf einen Träger (gibt es aber glaub ich auch schon zusammen) und dann gibt es auch noch extra Folie die man mit dem Subli-Drucker bedrucken kann, danit kann man das dann auch auf Baumwolle machen (die ist anscheinend superdünn, bleibt aber auf dem Stoff, aber die kenn ich nicht)
Der Vorteil ist dass man Polyester (also Trikots z.B. ) toll verschönern kann und es ist extrem halbar und es ist nichts "aufgeklebt" sondern eher bedruckt.
Du brauchst (außer Plotter und Presse) wirklich nur ein fertiges Subli-Papier (und evtl ) einen Träger um es mal auszuprobieren. Aber vorsicht, das macht so Spaß das man gerne selber drucken möchte und dann wirds teuer
Etwas klarer?
LG
Irene